Home Medizin Eine frühzeitige Diagnose verbessert die klinischen Ergebnisse bei PsA

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die klinischen Ergebnisse bei PsA

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Frühzeitige Diagnose der Psoriasis-Arthritis (PsA) nach Symptombeginn verbessert die klinischen Ergebnisse und zeigt die Existenz eines diagnostischen Zeitfensters bei PsA.

METHODIK:

  • Verzögerte Diagnose der PsA führt zu Gelenkerosionen und Funktionseinschränkungen; ob ein zeitliches Fenster von < 12 Wochen bei PsA besteht, muss weiter untersucht werden.
  • Forscher untersuchten die Auswirkungen der diagnostischen Verzögerung bei 708 neu diagnostizierten, krankheitsmodifizierenden Antirheumatika-naiven PsA-Patienten in den Niederlanden.
  • Die gesamte diagnostische Verzögerung wurde als Zeitraum zwischen Symptombeginn und der PsA-Diagnose berechnet.
  • Patienten wurden basierend auf der diagnostischen Verzögerung in < 12 Wochen (n = 136), 12 Wochen bis 1 Jahr (n = 237) und > 1 Jahr (n = 335) gruppiert.
  • Klinische Ergebnisse (Minimale Krankheitsaktivität [MDA] und Krankheitsaktivitätsindex für Psoriasis-Arthritis [DAPSA] Remission) und vom Patienten berichtete Ergebnisse wurden über 3 Jahre verglichen.

ERGEBNISSE:

  • Die Wahrscheinlichkeit, MDA zu erreichen, war bei kurzer vs. langer Diagnoseverzögerung höher (Odds Ratio [OR], 2,55).
  • Patienten mit kurzer (OR: 2,35) und mittlerer (OR: 1,94) Verzögerung hatten eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit bei DAPSA-Remission im Vergleich zu Patienten mit langer Verzögerung.
  • Patienten mit kurzer oder mittlerer Verzögerung hatten weniger empfindliche Gelenke als Patienten mit langer Verzögerung.

IN DER PRAXIS:

Die Autoren betonen, dass eine Verzögerung von > 1 Jahr mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden ist und die rechtzeitige Diagnose von PsA durch einen Rheumatologen innerhalb eines Jahres nach Symptombeginn entscheidend ist für bessere Langzeitergebnisse.

QUELLE:

Die Studie wurde von Selinde VJ Snoeck Henkemans, MD, am 27. Februar 2024 online im RMD Open veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Das Abbrecherquoten der Studie (25-31% in allen Gruppen) könnten die Ergebnisse beeinflusst haben. Patienten mit langer Verzögerung könnten aufgrund von Unzufriedenheit abgebrochen haben, während Patienten mit kurzer oder mittlerer Verzögerung inaktive Krankheiten hatten.

OFFENLEGUNG:

Keine spezifische Finanzierungsquelle für die Studie angegeben. Die Autoren berichteten keine Interessenkonflikte.

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