Menu Content/Inhalt
Home arrow Projekte & Kampagnen arrow Archiv arrow Naturfreunde gegen EURATOM
EURATOM endlich auflösen!
Image

Seit vielen Jahrzehnten hat die Anti-Atom-Bewegung auf die Unverantwortlichkeit der Atomkraft hingewiesen. Naturfreunde sind Gründungsmitglied der Anti-Atom-Bewegung in vielen Ländern Europas. Mit ihrem Engagement haben sie deutlich gemacht, dass die Nutzung der Atomenergie unverantwortlich ist.

Die Naturfreunde treten für den schnellstmöglichen Ausstieg aus der Atomenergienutzung ein und fordern die massive Förderung einer nachhaltigen und umweltverträglichen Energiegewinnung.

Atomkraft ist eine unbeherrschbare Risikotechnologie mit unabsehbaren Folgen für die Menschen und die Umwelt. Die Nutzung der Atomtechnologie setzt demokratische Grundrechte auf Spiel und gefährdet die Lebensbedingungen zukünftiger Generationen.

Die Naturfreunde Internationale setzt sich dafür ein:

  • dass EURATOM schnellstmöglich aufgelöst wird;
  • dass ein neuer europäischer Vertrag geschlossen wird, auf dessen Grundlage eine alternative Europäische Gemeinschaft zur Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeinsparung eingerichtet wird;
  • dass auf EU-Ebene eine Initiative für die Entflechtung der vertraglichen Grundlagen der EU und des EURATOM ergriffen wird. Zusammen mit den Landesverbänden wird sie Druck auf den jeweiligen Regierungen ausüben, damit die Mitgliedsstaaten der EU den EURATOM-Vertrag einseitig kündigen;
  • dass die europäischen Verträgen so geändert werden, damit das Verbot der Nutzung von Atomtechnologien für militärische Zwecke sowie zur Energiegewinnung als Grundlage der Europäischen Union festgeschrieben wird;
  • dass die nationalen Regierungen und die EU-Kommission sich bei den Vereinten Nationen entschieden für einen weltweiten Ausstieg aus der Atomenergie für militärische Zwecke sowie zur Energiegewinnung einsetzen und ein Moratorium für alle weltweit geplanten Neubauten von Atomanlagen für militärische Zwecke und zur Energiegewinnung durchgesetzt wird.

 

 

Suche

Newsletter





Termine

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30311 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Shop


Zeige alle Produkte
Warenkorb zeigen
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Menu Content/Inhalt
Home arrow Projects & Campaigns arrow Archive arrow Naturefriends against EURATOM
EURATOM should be finally dissolved!
Image

For many decades the anti-nuclear movement has pointed out the irresponsibility of nuclear power generation. Naturefriends are founding members of the anti-nuclear movements in many European countries. Through their commitment they have brought home the message that the use of nuclear energy is unwarrantable.

Naturefriends advocate the fastest possible exit from nuclear-energy use and demand that the sustainable and environmentally benign generation of energy be massively promoted.

Nuclear power technology is a risk technology that defies control and thus implies incalculable consequences for people and the environment. The utilisation of nuclear technology jeopardises fundamental democratic rights and endangers the living conditions of future generations.

Naturefriends International is going to advocate

  • that EURATOM be dissolved as soon as possible;
  • that a new European contract be concluded, providing the basis for the foundation of an alternative European Community for the Advancement of Renewable Energies and of Energy Saving;
  • that an initiative be launched at EU level with the aim of severing the contractual links between EU and EURATOM. Together with the national organisations, NFI will bring pressure to bear on the respective national governments of EU member states, prompting them to unilaterally terminate adherence to the EURATOM Treaty;
  • that the European treaties be amended to the effect that the ban on using nuclear technologies for military purposes and for energy generation will be laid down as one of the European Union’s basic tenets;
  • that national governments and the EU Commission issue a strongly worded recommendation to the United Nations, demanding the worldwide exit from nuclear power for military purposes and for energy generation and the imposition of a global moratorium on the planned construction of new nuclear plants for military purposes and for energy generation.

 


 

 

Search

Newsletter





Dates

December 2017
M T W T F S S
272829301 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Shop


List All Products
Show Cart
Your Cart is currently empty.