Home Gesundheit Zu viele Vitamine einnehmen? Nebenwirkungen einer Vitamin-Überdosierung

Zu viele Vitamine einnehmen? Nebenwirkungen einer Vitamin-Überdosierung

von NFI Redaktion

Heutzutage scheint alles, vom Mineralwasser bis zum Orangensaft, einen aufgemotzten Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen zu enthalten. Dies könnte nach einer Möglichkeit klingen, Ihre Ernährungsgrundlagen zu decken, insbesondere wenn Ihre Ernährung nicht gerade hervorragend ist. Aber eine routinemäßige Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen kann Ihnen tatsächlich schaden.

Zu viel Vitamin C oder Zink kann Übelkeit, Durchfall und Magenkrämpfe verursachen. Ein Zuviel an Selen kann zu Haarausfall, Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit und leichten Nervenschäden führen.

Die meisten Menschen nehmen zwar keine Megadosen zu sich, aber wenn Sie zum Frühstück ein angereichertes Müsli essen, zwischen den Mahlzeiten einen Energieriegel zu sich nehmen, zum Abendessen angereicherte Nudeln zu sich nehmen und ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, könnte die empfohlene Tagesdosis leicht überschritten werden.

Es ist wichtig, dies zu wissen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Es ist schwer, allein über die Nahrung eine Überdosierung zu erreichen, so Johanna Dwyer, RD, leitende Wissenschaftlerin beim Office of Dietary Supplements der National Institutes of Health.

Denken Sie also über die Nahrungsergänzungsmittel und angereicherten Lebensmittel oder Getränke nach, die Sie konsumieren.

„Die meisten Menschen erkennen nicht, dass ein Überkonsum von Vitaminen und Mineralstoffen keinen wirklichen Vorteil bringt und sie erkennen nicht, dass es möglicherweise Nachteile gibt“, sagt Dwyer. Sie empfiehlt, Nahrungsergänzungsmittel mit Mengen unter dem Tageswert zu konsumieren und sich mit dem Arzt über die Einnahme zu beraten, um eine sichere Dosierung sicherzustellen.

„Die meisten Multivitamine haben einen so großen Sicherheitsspielraum, dass Sie selbst dann nicht umkippen, wenn Sie sie mit angereicherten Lebensmitteln kombinieren“, sagt Andrew Shao, PhD, Senior Vice President für wissenschaftliche und regulatorische Angelegenheiten beim Council for Responsible Nutrition, einer Handelsgruppe der Nahrungsergänzungsmittelindustrie.

Laut Dr. David Katz, Direktor des Prevention Research Center der Yale University, ist es sehr ungewöhnlich, dass jemand eine toxische Menge an Vitamin A oder D zu sich nimmt. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Personen Nahrungsergänzungsmittel in einer höheren als optimalen Dosierung einnehmen.

Wissenschaftler haben noch nicht festgestellt, ob die routinemäßige Einnahme einer kleinen Überdosis eines Vitamins oder Minerals ein Problem darstellt, aber sie könnten zu subtilen Symptomen wie Schlaf- oder Konzentrationsschwierigkeiten, Nervenproblemen und erhöhter Reizbarkeit führen.

Eine größere Sorge besteht darin, dass jedoch die Nahrungsmittelversorgung durch Überanreicherung beeinträchtigt wird, laut Katz. Dies könnte möglicherweise neue Ungleichgewichte in der Ernährung verursachen.

Laut Dwyer sind Vitamin D, Kalzium und Folsäure drei Nährstoffe, von denen Sie möglicherweise zu viel zu sich nehmen, insbesondere durch Nahrungsergänzungsmittel.

Erwachsene, die regelmäßig die sichere Obergrenze von 4.000 Internationalen Einheiten (IE) für Vitamin D pro Tag deutlich überschreiten, können schwere Herzprobleme bekommen.

Nahrungsmittel, die von Natur aus reich an Folsäure sind, stellen kein Problem dar, aber die Anreicherung mit Folsäure könnte zu anderen Gesundheitsproblemen führen, insbesondere wenn die sichere Obergrenze von 1.000 Mikrogramm pro Tag durch angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel überschritten wird.

„Die meisten Menschen können jetzt ausreichend Folsäure zu sich nehmen, ohne auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen zu sein“, sagt Dwyer.

Sie empfiehlt, die Nährstoffe in einer ausgewogenen Ernährung aufzunehmen. Dies sei der gesündeste und sicherste Weg, sie zu bekommen. Daher wäre es wichtig, ein Gleichgewicht bei der Zufuhr von Nährstoffen zu beachten, insbesondere wenn sie aus angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln stammen.

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