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Yoga zur Stressbewältigung

von NFI Redaktion

Vielleicht haben Sie bisher gedacht, dass Yoga einfach nicht Ihr Ding ist. Sicher, Sie haben von den Vorteilen zur Stressbewältigung gehört, aber das Berühren Ihrer Zehen scheint unmöglich. Kopfstand oder komplexe Posen sind keine Option für Sie. Und Meditation? Jedes Mal, wenn Sie versuchen, still zu liegen, wandern Ihre Gedanken zu Rechnungen und Abendessen. Nicht gerade Zen, oder?

Aber da immer mehr Menschen in Amerika die physischen und mentalen Vorteile von Yoga entdecken, fühlen Sie sich vielleicht etwas ausgeschlossen. Das muss nicht so sein.

„Yoga bietet verschiedene Vorteile wie Stressabbau, Kraft, Balance, Flexibilität, niedriger Blutdruck und reduziertes Cortisol“, erklärt Beth Shaw, Gründerin von Yogafit Training Systems in Kalifornien.

Es ist nie zu spät, mit Yoga zur Stressbewältigung zu beginnen

Wenn Sie mehr überzeugt werden müssen, dann wissen Sie, dass eine Studie des American Council on Exercise gezeigt hat, dass regelmäßiges Hatha-Yoga die Flexibilität, Muskelkraft, Ausdauer und Balance verbessert. Nach acht Wochen übten die Teilnehmer eine signifikante Verbesserung von 13% bis 35% aus.

Yoga bietet auch emotionale Vorteile durch Betonung der Atmung und der Verbindung von Geist, Körper und Seele. Menschen, die Yoga praktizieren, schlafen besser und fühlen sich weniger gestresst. Es hilft, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und Stresssituationen besser zu bewältigen.

Es ist nie zu spät, mit Yoga anzufangen, auch wenn Ihre Mutter bereits weiter ist. Erfahren Sie, wie Sie loslegen können:

  • Schritt eins – Überwinden Sie die Mythen

Der erste Schritt ist, Vorurteile abzulegen, wie z.B. dass man flexibel sein muss, um Yoga zu machen. Shaw sagt, dass auch weniger flexible Menschen Ergebnisse sehen werden. Yoga ist für alle Ebenen geeignet.

Suchen Sie Kurse für Anfänger oder offene Kurse, die für alle Ebenen geeignet sind. Finden Sie einen Lehrer, dem Sie vertrauen können. Probieren Sie verschiedene Yoga-Stile aus, bis Sie den richtigen finden, z.B. Hatha Yoga, Vinyasa oder Iyengar.

  • Machen Sie sich keine Sorgen darüber, ob Sie es „richtig“ machen

Yoga verbindet Atem und Bewegung. Konzentrieren Sie sich auf den Atem, um äußere Gedanken loszulassen. Die Yoga-Stunde endet mit der Entspannungspose. Sie haben bereits eine Yoga-Pose gelernt.

  • Lassen Sie die Wettbewerbsfähigkeit hinter sich

Yoga geht um Sie. Lassen Sie Erwartungen und Wettbewerb los. Genießen Sie die Bewegung und die geistigen Vorteile des Yoga. Bleiben Sie im gegenwärtigen Moment und genießen Sie Ihren mentalen Urlaub.

Und keine Postkarten nötig.

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