Home Medizin Wirtschaftliche Testosterontherapie für Männer mit niedrigem Testosteronspiegel

Wirtschaftliche Testosterontherapie für Männer mit niedrigem Testosteronspiegel

von NFI Redaktion

OBERER STRICH:

Eine Testosteronbehandlung scheint bei Männern mittleren Alters kosteneffektiv zu sein, wenn man die gesundheitlichen Vorteile berücksichtigt. Es kann auch bei älteren Männern mit nicht-syndromisch niedrigem Testosteronspiegel kosteneffektiv sein, dies hängt jedoch von der kardiovaskulären Sicherheit ab.

METHODOLOGIE:

  • Es wurde eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, die eine Testosteronbehandlung über einen Zeitraum von 10 Jahren mit keiner Behandlung verglich und dabei Daten aus placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten klinischen Studien verwendete.
  • Es wurden Kosten-Nutzen (qualitätsbereinigte Lebensjahre) aufgelaufen und die Kosten für Testosteronbehandlung, Überwachung und kardiovaskuläre Komplikationen verglichen, um die inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse (ICERs) und Kosten-Effektivitäts-Akzeptanzkurven für ausgewählte Szenarien abzuschätzen.
  • Drei Startaltersgruppen wurden definiert: 40-, 60- und 75-Jährige.

ERGEBNISSE:

  • Die Kosten für eine Testosteronbehandlung waren wie erwartet höher als für keine Behandlung, was die Kosten der Therapie und der damit verbundenen Nachsorge widerspiegelte.
  • Die Kosten stiegen mit zunehmendem Alter aufgrund einer höheren Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, während die QALYs bei älteren Männern sanken.
  • Alle ICERs lagen unter der britischen Kosteneffizienzschwelle von 20.000 £.
  • Die ICERs blieben innerhalb der britischen Kosteneffektivitätsschwelle von 20.000 £ pro gewonnenem QALY in den Gruppen der 40- und 60-Jährigen mit einem niedrigen Risiko für die Gesamtmortalität, stiegen jedoch in der Gruppe der 75-Jährigen über die Schwelle von 20.000 £.
  • Kosteneffektivitäts-Akzeptanzkurven bestätigten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Testosteronbehandlung kosteneffektiv ist, von den Risiken für Gesamtmortalität und Komplikationen abhängt, und zwar in stärkerem Maße in den 60- und 75-Jährigen mit einem höheren Ausgangsrisiko.

PRAXISANWENDUNG:

Die Autoren schlussfolgern, dass die Testosteronbehandlung bei Männern mittleren und höheren Alters kosteneffektiv ist. Die Studie wurde am 17. Januar 2024 online in Andrologie veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studie berücksichtigte keine Behandlungsabbrüche und der Mapping-Ansatz könnte möglicherweise nicht auf alle Bevölkerungen verallgemeinert werden. Die Vorhersageleistung des Modells war bei Personen mit gutem Gesundheitszustand besser als bei Personen mit schlechtem Gesundheitszustand. Die RRs für Mortalität und Komplikationen basierten auf kleinen Ereigniszahlen. Die Kostenwirksamkeit von Testosteron wurde nicht mit Änderungen des Lebensstils verglichen. Die tatsächliche Kostenwirksamkeit kann von der bei klinischen Studien abweichen.

QUELLE:

Die Studie wurde von Rodolfo Hernández, Health Economics Research Unit, University of Aberdeen, Foresterhill, Aberdeen, UK, und Kollegen geleitet und am 17. Januar 2024 online im veröffentlicht Andrologie.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde vom National Institute for Health and Care Health Technology Assessment Program und dem Medical Research Council finanziert. Bis auf einen gaben alle Autoren keinen Interessenkonflikt an.

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