Home Medizin Wie wirkt sich Rituximab bei Pemphigus langfristig aus?

Wie wirkt sich Rituximab bei Pemphigus langfristig aus?

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Analysen zeigen, dass Patienten mit Pemphigus, die Rituximab als Erstlinientherapie erhalten, eine lang anhaltende Remission ohne Kortikosteroide oder zusätzliche Rituximab-Infusionen erleben.

METHODIK:

  • In der Ritux-3-Studie wurde die kurzfristige Wirksamkeit und Sicherheit der Erstlinienbehandlung mit Rituximab bei Pemphigus nachgewiesen, jedoch waren die Raten einer langfristigen Remission unbekannt.
  • Zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2015 untersuchten französische Forscher 83 Patienten aus der Ritux-3-Studie, die von 25 dermatologischen Abteilungen stammten.
  • Sie verwendeten Kaplan-Meir-Kurven, um die 5- und 7-Jahres-Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) ohne Kortikosteroide zu bestimmen.

ERGEBNISSE:

  • Von den 83 Patienten gehörten 44 zur Gruppe mit Rituximab plus Prednison und 39 zur Gruppe nur mit Prednison, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 87,3 Monaten (7,3 Jahren).
  • 43 Patienten (93,5 %) in der Gruppe mit Rituximab plus Prednison erreichten zu irgendeinem Zeitpunkt der Nachbeobachtung eine vollständige Remission ohne Kortikosteroide, verglichen mit 17 Patienten (39 %) in der Gruppe nur mit Prednison.
  • Die DFS ohne Kortikosteroidtherapie begünstigte statistisch gesehen Patienten in der Gruppe mit Rituximab plus Prednison im Vergleich zu Patienten in der Gruppe mit nur Prednison bei 5-Jahres- (76,7 % vs. 35,3 %) und 7-Jahres-Nachbeobachtungszeiten (72,1 % vs. 35,3 %) (P < .001 für beide Assoziationen).
  • 31 Patienten in der Rituximab-plus-Prednison-Gruppe berichteten über weniger schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) im Vergleich zu 58 Patienten in der Prednison-Monogruppe (P = .003).

IN DER PRAXIS:

Laut den Autoren zeigen die Studienergebnisse „die Überlegenheit von Rituximab gegenüber einer Standard-Kortikosteroid-Therapie, sowohl kurzfristig als auch langfristig“.

QUELLE:

Die Studie wurde von Billal Tedbirt, MD, von der Abteilung für Dermatologie am CHU Rouen, Rouen, Frankreich, geleitet und am 24. Januar 2024 online in JAMA Dermatology veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Am Ende der Nachuntersuchung erschienen fast 8 % der Patienten nicht. Außerdem wurden Serumproben im 36. Monat entnommen, die Forscher schlagen jedoch vor, dass ein Zeitfenster alle 4 bis 6 Monate eine höhere Genauigkeit der Rückfälle bieten könnte.

OFFENLEGUNG:

Tedbirt gab an, keine Angaben gemacht zu haben. Vier der Studienautoren gaben an, für mehrere Pharmaunternehmen als Prüfer tätig zu sein und/oder persönliche Honorare von ihnen zu erhalten. Die Studie wurde durch ein Stipendium der Französischen Gesellschaft für Dermatologie unterstützt.

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