Home Gesundheit Wie wirken sich Alter, Geschlecht und andere soziale und wirtschaftliche Faktoren auf den Schlaf aus?

Wie wirken sich Alter, Geschlecht und andere soziale und wirtschaftliche Faktoren auf den Schlaf aus?

von NFI Redaktion

Mögliche Hindernisse für einen guten Schlaf können laute Nachbarn, ein anspruchsvolles Kind oder ein schnarchender Partner sein. Doch laut einer WebMD-Umfrage können auch Faktoren wie Alter, Geschlecht und Wohnort Einfluss auf die Schlafqualität haben.

Ärzte haben festgestellt, dass sich mit dem Alter die Schlafmuster ändern. Ältere Menschen leiden häufiger an Schlafstörungen und verbringen weniger Zeit im Tiefschlaf. Interessanterweise berichteten jedoch mehr Menschen im Alter von 65 Jahren und älter von gutem Schlaf (80%) als in anderen Altersgruppen, außer den 35- bis 44-Jährigen (ebenfalls 80%). Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer erreichte jedoch nicht die empfohlenen 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht.

Geschlecht kann ebenfalls einen Einfluss auf den Schlaf haben, wobei Frauen häufiger an Schlaflosigkeit leiden als Männer. Hormonelle Veränderungen wie in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren können den Schlaf stören. Auch berufliche und familiäre Verpflichtungen können zu Stress und Schlafproblemen führen.

Der Wohnort scheint keinen großen Einfluss auf den Schlaf zu haben, wobei Menschen im Westen etwas häufiger von gutem Schlaf berichteten als Menschen in anderen Regionen. Menschen in ländlichen Gebieten schlafen tendenziell etwas länger als Menschen in städtischen Gebieten.

Gewicht und Beschäftigungsstatus können ebenfalls Auswirkungen auf den Schlaf haben. Übergewichtige Menschen berichteten häufiger von Schlafproblemen, und Vollzeitbeschäftigte gaben am häufigsten an, gut geschlafen zu haben. Es wird angenommen, dass regelmäßige Arbeitszeiten und niedrigerer Stress zu einer besseren Schlafqualität beitragen können.

Insgesamt sind Schlafprobleme von vielen Faktoren abhängig, und es ist wichtig, den individuellen Einfluss von Alter, Geschlecht, Wohnort, Gewicht und Beschäftigungsstatus zu berücksichtigen, um die Schlafqualität zu verbessern.

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