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Wie sich überkontrollierendes Verhalten auf Beziehungen auswirkt

von NFI Redaktion

Überkontrolle, definiert als übermäßige oder schlecht angepasste Selbstkontrolle, kann zu erheblichen Problemen in unseren Beziehungen führen. Menschen mit überkontrollierten Eigenschaften sind sich möglicherweise nicht bewusst, wie ihr Verhalten Beziehungsprobleme verursacht oder wissen möglicherweise nicht, wie sie Änderungen vornehmen können. Hohe Selbstbeherrschung ist an sich nicht schlecht; es kann eine sehr gute Sache sein. Menschen mit hoher Selbstbeherrschung kümmern sich oft sehr um das, was passiert. Es ist jedoch wichtig, die Bereiche des Lebens zu betrachten, in denen Überkontrolle Probleme verursacht, um positive Veränderungen zu erreichen.

Bin ich überkontrolliert?

  • Halten Sie sich für perfektionistisch oder denken andere das über Sie?
  • Sind Sie ein Alles-oder-Nichts-Denker?
  • Haben Sie oft Vorstellungen davon, wie die Dinge sein sollten oder wie sich Menschen verhalten sollten?
  • Haben Sie Rückmeldungen erhalten, dass Sie zu streng mit sich selbst oder anderen umgehen?
  • Verspüren Sie die Dringlichkeit, Aufgaben und Probleme schnell erledigen zu müssen?
  • Fällt es Ihnen schwer, Ihre Wachsamkeit loszulassen?
  • Verlieren Sie sich in Details?
  • Überanstrengen/überfordern Sie sich und haben Schwierigkeiten, Nein zu sagen?
  • Fällt es Ihnen schwer, wichtige/große Aufgaben aufzuschieben?

Dies ist keine Diagnose, aber es sind einige überkontrollierte Merkmale, die zu Beziehungsproblemen beitragen können. Wenn Sie sich darin wiedererkennen, gibt es möglicherweise etwas, das Sie verbessern können, um Ihre Beziehung zu stärken.

Wie zeigt sich Überkontrolle in Beziehungen?

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie Angst haben oder frustriert sind, wenn Ihr Partner Ihre Erwartungen nicht erfüllt. Sie könnten kritisieren, wie Ihr Partner spricht, sich verhält oder sogar die Spülmaschine einräumt. Während Sie vielleicht das Gefühl haben, dass Ihre Erwartungen angemessen sind, teilt Ihr Partner mit, dass er sich gestresst und kritisiert fühlt. Hier sind zwei Beispiele dafür, wie sich überkontrollierendes Verhalten auf Beziehungen auswirkt.

Eine Geschichte voller Ressentiments:
Joe stellt ein Glas in die Spülmaschine und bemerkt das Geschirr seiner Partnerin in der Spüle. Er ist frustriert. Während sie auf der Couch sitzen, fragt er sie: „Hast du die Spülmaschine eingeräumt?“ Seine Partnerin antwortet mit Nein. Joe seufzt, verschränkt die Arme und verstummt. Innerlich ist Joe wütend und denkt darüber nach, wie rücksichtslos sie sein kann. Er übernimmt den Abwasch und ist innerlich verärgert.

Die Geschichte eines ungewollten Helfers:
Jane sieht ihrem Partner beim Kochen des Abendessens zu. Sie dreht die Hitze am Herd herunter, und ihr Partner bittet sie, aufzuhören. Jane sagt: „Ich versuche nur zu helfen, das Gemüse wäre bei dieser Temperatur verbrannt!“ Jane macht weiterhin Bemerkungen über die Kochkünste ihres Partners und lässt ihn sich kritisiert fühlen. Schließlich sagen sie beide „Gut, machen Sie das“ und verlassen die Küche. Jane ist wütend, verwirrt und verärgert.

Wie Sie Ihr überkontrollierendes Verhalten in den Griff bekommen

Verlassen Sie den Kampf- oder Flugmodus, um sich sicher zu fühlen und eine Verbindung herzustellen

  • Atmen Sie tief ein, lächeln Sie mit geschlossenem Mund und bewegen Sie Ihre Augenbrauen auf und ab.
  • Machen Sie eine Achtsamkeitsübung.
  • Legen Sie 30–60 Sekunden lang Eis unter Ihre Augen.

Üben Sie direkte, unkritische Kommunikation

  • Beschreiben Sie Ihre Gefühle mit emotionalen Worten und beschreiben Sie nicht Ihren Partner.
  • Bitten Sie darum, positive Bedürfnisse zu erfüllen, anstatt zu beschreiben, was Ihnen nicht gefällt.
  • Hören Sie zu, um zu verstehen, wenn Ihr Partner seine Gefühle mitteilt.
  • Üben Sie die Validierung, ohne zuzustimmen oder zu widersprechen.

Bitten Sie um Hilfe und akzeptieren Sie, dass die Art Ihres Partners möglicherweise anders ist als Ihre

  • Es gibt viele Möglichkeiten, eine Kartoffel zu kochen.

Fragen Sie sich selbst

  • Erwarte ich von meinem Partner, dass er genauso denkt/verhält wie ich?
  • Fühlt sich meine Art wie die einzig/richtige Art an, mich zu verhalten oder zu handeln?
  • Warum denke ich, dass mein Weg der richtige ist?

Outen Sie sich Ihrem Partner gegenüber

  • Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre überkontrollierenden Gedanken/Handlungen, indem Sie Ihrem Partner sagen, dass Sie die Verhaltensweisen erkennen und Fähigkeiten erlernen möchten, um sie zu reduzieren.

Identifizieren Sie Ihr geschätztes Ziel in der Interaktion, in der Sie sich befinden

  • Ist es in dieser Situation wichtiger, wie die Spülmaschine beladen wird, oder ist es wichtiger, Ihrem Partner zu zeigen, dass Sie ihn respektieren und mögen?

Nun, da Sie wissen, wie sich überkontrollendes Verhalten auf Beziehungen auswirkt, können Sie beurteilen, ob es Auswirkungen auf Ihr Leben und Ihre Beziehungen hat. Wenn ja, könnte RODBT eine wirksame Behandlung für Sie sein. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrem Partner zu sprechen und eine tiefere Verbindung aufzubauen. Dr. John Gottman verfügt über mehrere Tools, mit denen Sie den Dialog mit Ihrem Partner beginnen und ein besseres Verständnis füreinander entwickeln können.

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