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Wie sehen Patienten ihre Krebstestergebnisse?

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Laut einer Trendanalyse wurden nach der Einführung des 21st Century Cures Act im Jahr 2021 75 % der Krebstestergebnisse zuerst von den Patienten eingesehen, im Vergleich zu 37 % im Jahr 2017.

METHODIK:

  • Der Cures Act sieht vor, dass alle medizinischen Testergebnisse sofort über elektronische Portale an Patienten weitergegeben werden, was bedeutet, dass Patienten möglicherweise vor ihren Ärzten die Ergebnisse erfahren.
  • Obwohl der sofortige Zugriff auf Testergebnisse eine Herausforderung darstellen kann, insbesondere wenn die Ergebnisse auf schlechte Nachrichten hinweisen, untersuchten Forscher in ihrer aktuellen Analyse, wie Patienten und Ärzte die Krebstestergebnisse vor und nach der Umsetzung des Cures Act bewerteten.
  • Das Forschungsteam identifizierte zwischen 2017 und 2022 Patienten, die Labor-, Radiologie- oder Pathologieergebnisse über die elektronische Gesundheitsakte (her) und das elektronische Patientenportal am UT Southwestern Medical Center Dallas (Epic MyChart) erhielten.
  • Anschließend bewertete das Team die Zeit von der Verfügbarkeit der Testergebnisse im EHR und im Patientenportal bis zur Anzeige dieser Ergebnisse durch Anbieter und Patienten.

ERGEBNISSE:

  • Insgesamt wurden 5,57 Millionen Testergebnisse an 44.419 Patienten veröffentlicht – 69 % vor dem Cures Act und 31 % danach.
  • Die durchschnittliche Zeit von der Veröffentlichung eines Ergebnisses im EHR bis zur Prüfung der Patienten im Portal verringerte sich von 77,0 Stunden vor dem Cures Act auf 6,4 Stunden danach.
  • Der Anteil der Testergebnisse, die Patienten sahen, bevor sie von ihrem anordnenden Arzt gesehen wurden, stieg von 37 % im Jahr 2017 auf 75 % im Jahr 2022, wobei der größte Anstieg bei den radiologischen Ergebnissen zu verzeichnen war.

IN DER PRAXIS:

Nach dem Cures Act wurden 75 % der Testergebnisse von Patienten vor dem anordnenden Arzt eingesehen, fast doppelt so viele wie im Jahr 2017. Die Studienautoren betonen jedoch, dass Patienten auch von erhöhter Angst berichten, wenn sie über das Portal abnormale Ergebnisse erhalten.

QUELLE:

Die Studie mit der Erstautorin Sheena Bhalla, MD, Abteilung für Hämatologie-Onkologie, UT Southwestern Medical Center, Dallas, wurde am 30. November online in JAMA Onkologie veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Zu den Einschränkungen gehört das Single-Center-Design; ein Mangel an klinischem Kontext für angeordnete Tests, und das Personal außer dem anordnenden Arzt, das die Ergebnisse betrachtet, wird nicht berücksichtigt.

OFFENLEGUNG:

Für die Studie gab es keine spezifische Finanzierung. Bhalla gab jedoch an, persönliche Honorare von AstraZeneca, Merus, Mirati und Takeda erhalten zu haben.

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