Home Medizin Wie oft sollten Patienten nach einer Wirbelsäulen-SBRT eine Bildgebung erhalten?

Wie oft sollten Patienten nach einer Wirbelsäulen-SBRT eine Bildgebung erhalten?

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass eine individualisierte MRT-Überwachung der Wirbelsäule basierend auf dem Progressionsrisiko des Patienten nach einer stereotaktischen Körperbestrahlung der Wirbelsäule (SBRT) die Erkennung des Krankheitsfortschritts optimieren kann.

METHODIK:

  • Es gibt keine klaren Leitlinien zur Häufigkeit von Folge-MRTs nach SBRT bei Wirbelsäulenmetastasen. Diese Studie zielt darauf ab, präzisere Überwachungsstrategien zu entwickeln, um die Ergebnisse der Patienten zu verbessern und Belastungen für Patienten und das Gesundheitssystem zu reduzieren.
  • Die Forscher analysierten Daten von Patienten, die zwischen Juli 2008 und März 2021 eine SBRT wegen Wirbelsäulenmetastasen erhalten hatten und bei denen mindestens zwei Folge-MRTs der Wirbelsäule durchgeführt wurden.
  • Der Hauptendpunkt war die kumulative Inzidenz von Wirbelsäulenprogressionen, definiert als lokale Progression an der bestrahlten Stelle oder die Entwicklung neuer Metastasen innerhalb der nicht bestrahlten Wirbelsäule bei den Folge-MRTs.
  • Sie klassifizierten die Patienten mithilfe der rekursiven Partitionierungsanalyse zur Progression und ermittelten das optimale Nachuntersuchungsintervall für jede Kategorie.
  • Das durchschnittliche Intervall zwischen MRT-Nachuntersuchungen betrug zu jedem Zeitpunkt 3,4 Monate – 3,2 Monate innerhalb der ersten 2 Jahre nach der SBRT und 3,9 Monate danach.

WEGBRINGEN:

  • Die kumulative Inzidenz einer Wirbelsäulenprogression betrug 19,2 % nach 1 Jahr, 26,7 % nach 2 Jahren, 32,8 % nach 3 Jahren und 35,3 % nach 4 Jahren.
  • Die Forscher identifizierten drei Schlüsselvariablen (Epiduralerkrankung, paraspinale Erkrankung und Kategorie des „stabiler/instabiler spinaler Instabilitäts-Neoplastik-Score“), um Patienten in niedrige Risiko- (4-Jahres-Progressionsrisiko 23,4 %), mittlere Risiko- (39 %) und hohe Risikogruppen (51,8 %) einzuteilen.
  • In der Hochrisikogruppe war die Rate der Wirbelsäulenprogression in den ersten 13,2 Monaten nach der SBRT höher und nahm dann signifikant ab (P < .001).
  • Die Häufigkeit der Nachuntersuchungen variierte entsprechend der erwarteten Wahrscheinlichkeit, eine Progression pro Scan für jede Risikokategorie zu erkennen. Patienten mit niedrigem Risiko benötigten mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,75 % alle 6 Monate eine Bildgebung, Patienten mit mittlerem Risiko alle 3,1 Monate und Patienten mit hohem Risiko jeden Monat für 13,2 Monate und dann alle 4,4 Monate. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 5 % war bei Hochrisikofällen in den ersten 13,2 Monaten nach der SBRT zunächst alle 1,3 Monate eine Bildgebung erforderlich, danach alle 5,9 Monate.

IN DER PRAXIS:

„Wir sind überzeugt, dass das in dieser Studie präsentierte Risikostratifizierungsmodell nicht nur bei der Auswahl der angemessenen Überwachungsstrategie nach der SBRT hilfreich ist, sondern auch vor der Behandlung zur Unterstützung des klinischen Entscheidungsprozesses für den geplanten Verlauf der Wirbelsäulen-SBRT sowie möglicherweise für die Patientenberatung eingesetzt werden kann“, schlossen die Autoren.

QUELLE:

Diese Studie wurde von Hanbo Chen vom Odette Cancer Centre der University of Toronto, Toronto, Ontario, Kanada, geleitet und online in der International Journal of Radiation Oncology, Biology, Physics veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studie berücksichtigte nicht explizit die gegenseitige Abhängigkeit zwischen Wirbelsegmenten desselben Patienten. Der Einfluss einer systemischen Therapie wurde nicht berücksichtigt. Außerdem sind die Ergebnisse ausschließlich auf Patienten ohne symptomatische Progression anwendbar. Darüber hinaus wurde die Studie an einem einzigen Zentrum durchgeführt.

OFFENLEGUNG:

Diese Studie wurde nicht finanziell unterstützt. Zwei Autoren gaben finanzielle Verbindungen außerhalb dieser Arbeit bekannt. Andere Autoren haben keine Interessenkonflikte gemeldet.

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