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Wie man mit ihnen umgeht

von NFI Redaktion

Wenn Sie den Andeutungen Ihrer Kollegin nachgegeben haben und trotz Erschöpfung lange gearbeitet haben, oder wenn Sie dem Drängen Ihres Partners (oder Kindes) nachgegeben haben, das nur für dich geplante Zeit oder Geld aufzuwenden, wurden Sie wahrscheinlich auf einen Schuldtrip geschickt.

Was genau ist ein Schuldgefühl? Es ist der Versuch einer anderen Person, Ihr Verhalten zu kontrollieren, indem sie Sie dazu bringt, Bedauern zu empfinden und negativ über sich selbst zu denken, wenn Sie nicht tun, was Ihnen gesagt wird. Dies ist effektiv, weil wir wichtige Menschen in unserem Leben nicht enttäuschen wollen.

Schuldgefühle treten häufig in engen Beziehungen auf (Familie, Freunde, einige Arbeitskollegen), in denen Ihnen die Verbindung sowie die Gefühle der Person und die Auswirkungen Ihres Verhaltens am Herzen liegen. Ein Schuldgefühl nutzt Ihre emotionale Bindung aus, um Sie zu manipulieren, etwas zu tun.

Schuldgefühle können eine Kraft zum Guten sein, wenn Sie befürchten, den Kontakt zu verlieren, unternehmen Sie Schritte, um Wiedergutmachung zu leisten, wenn Sie jemanden verletzt oder beleidigt haben. „Authentische Schuld ist ein innerer Kompass“, sagt Valorie Burton. Aber ein Schuldgefühl zwingt Sie ohne Grund zu dieser Sorge auf.

Das Auslösen von Schuldgefühlen kann viele Formen annehmen, wie Kritik, passive Aggression, das Opfer spielen oder negative Körpersprache. Eine Möglichkeit, ein Schuldgefühl zu erkennen, ist, wenn Sie das Gefühl haben, keinen Konsequenzen aus dem Neinsagen ziehen zu können.

Schuldgefühle können trivial erscheinen, aber sie können Beziehungen ruinieren und die Betroffenen dazu zwingen, ihr Verhalten zu ändern.

Ein Schuldgefühl kann zu einem ungesunden Ungleichgewicht in Ihrer Beziehung führen. Um dies zu vermeiden, ist eine kluge Reaktion erforderlich.

Um einem Schuldgefühl vorzubeugen und gleichzeitig Ihr Selbstwertgefühl zu bewahren und Ihre Beziehung zu schützen, können Sie sich bei sich selbst melden, das Problem benennen und direkt kommunizieren. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, das ungesunde Ungleichgewicht in Ihrer Beziehung zu korrigieren.

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