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Wie ich chronische Migräne unter Kontrolle bekam

von NFI Redaktion

Von Ian Trabuco, erzählt an Hallie Levine

Seit 3 Jahren lebe ich mit chronischer Migräne. Es begann in meinem Juniorjahr an der High School und die Symptome gehen weit über bloße Kopfschmerzen hinaus. Während einer Migräneattacke fühle ich mich schwindelig, übel und mein ganzer Körper schmerzt und ist müde, als ob ich eine Grippe hätte. Letztendlich wurde die Migräne so stark, dass ich die Schule verlassen musste.

Es hat ein paar Jahre und Versuche mit über 10 verschiedenen Medikamenten gedauert, aber ich habe endlich einen Behandlungsplan gefunden, der geholfen hat. Manchmal kann ich ein oder zwei Wochen ohne einen einzigen Kopfschmerz auskommen. In anderen Fällen dauern sie wochenlang. Trotz der Beschwerden konnte ich meinen Abschluss an der High School machen und wurde an mehreren meiner besten Colleges aufgenommen. Noch wichtiger ist, dass ich gelernt habe, dass Medikamente zwar nicht immer die Schmerzen lindern können, die richtige Einstellung jedoch Wunder bewirken kann.

Die Medikamente in meinem Arsenal

Mein älterer Bruder Aidan leidet ebenfalls unter chronischer Migräne, daher wussten wir genau, was los war, als sie zum ersten Mal auftrat. Durch eine Kombination aus vorbeugenden und Notfallmedikamenten konnte er fast vollständige Linderung finden. Für mich war es etwas schwieriger. Wir mussten eine Reihe von Behandlungen durchlaufen.

Im Moment nehme ich ein verschreibungspflichtiges Notfallmedikament, sobald ich spüre, dass eine Migräne auftritt. Es handelt sich um eine relativ neue Art von Medikament, das CGRP blockiert, ein Protein, das während eines Migräneanfalls freigesetzt wird. Ich nehme auch ein entzündungshemmendes Mittel. Da es als Pulver vorliegt, muss ich es mit Wasser vermischen. Manchmal reichen diese beiden Medikamente aus, um meine Migräne in Schach zu halten. Wenn nicht, habe ich mehr Medikamente in meinem Arsenal, einschließlich eines Mittels gegen Übelkeit, einem weiteren entzündungshemmenden Mittel und einem Nasenspray. Ich nehme das alles so lange, wie meine Symptome anhalten.

Ich passe meinen Lebensstil an mein neues Leben an

Schon früh sagte mir mein Neurologe, dass es vier Hauptfaktoren gibt, die Migräne beeinflussen: Wetter, Schlafmuster, Ernährungsmuster und Stress. Beim ersten konnte ich nichts tun, aber bei den anderen konnte ich etwas tun.

Schlaf, Ernährung und Stress

Schlaf ist für mich der Schlüssel zur Vermeidung von Migräne. Aber ich habe schnell gelernt, dass ich in Schwierigkeiten geriet, wenn ich meinen instinktiven Körperrhythmus – also eine spätere Schlafenszeit und eine spätere Aufstehzeit – durcheinander brachte. Leider musste ich die schwere Entscheidung treffen, meine Highschool zu verlassen, da der Unterricht um 7:30 Uhr begann. Ich konnte so früh nicht aus dem Bett kommen, ohne eine massive Migräne auszulösen. Ich wechselte zu einer privaten Alternativ-Gymnasium, die maßgeschneiderten Unterricht und Einzelunterricht anbot, sodass ich später anfangen konnte.

Mir wurde auch klar, dass ich meine Ernährung umstellen musste. Normalerweise esse ich alles, was nicht festgemacht ist, auch Fast Food. Meine Mutter stellte uns auf eine mediterrane Ernährung um, was bedeutete, dass die Mahlzeiten aus viel Obst und Gemüse bestanden und viel Fisch auf der Speisekarte standen. Stress war viel schwieriger. Ich musste meine körperliche Belastung reduzieren, was bedeutete, dass ich auf Sport verzichten musste.

Kartierung einer neuen Zukunft

Heute beende ich meine Highschool-Ausbildung in einem Internat in Connecticut. Obwohl ich mein unabhängiges Lernprogramm mochte, war es zu isolierend.

Obwohl ich bewusst einen Ort mit späterer Startzeit gewählt habe, verpasse ich wegen meiner Migräne oft den Unterricht. Aber ich bin ein guter Problemlöser geworden. Ich kann einen effizienten Zeitplan erstellen, der es mir ermöglicht, den Großteil der Arbeit in etwa der Hälfte der Zeit zu erledigen und wieder in den Unterricht einzusteigen, wenn ich mich besser fühle.

Ich habe auch andere Vorkehrungen getroffen. Da es in den Schlafsälen laut ist, habe ich mein Zimmer schallisoliert. Ich halte gesunde Snacks bereit, damit ich alle paar Stunden etwas essen kann, um meinen Blutzuckerspiegel stabil zu halten und Kopfschmerzen in Schach zu halten. Jeden Tag wache ich auf und nehme mir 10–15 Minuten Zeit, um mich zu orientieren und zu sehen, ob ich wieder eine Migräne habe. Ich konzentriere mich vor allem auf das, was vor mir liegt. Obwohl ich vorhabe, mir ein Gap Year zu gönnen, um meine Migräne noch besser in den Griff zu bekommen, weiß ich, dass sie mich nicht davon abhalten werden, aufs College zu gehen und meine Leidenschaft, die Geschichte, zu studieren. Meine Migräne hält mich nicht zurück.

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