Home Medizin Weniger als 5 Stunden täglicher Schlaf erhöhen das Diabetesrisiko trotz gesunder Ernährung: Studie

Weniger als 5 Stunden täglicher Schlaf erhöhen das Diabetesrisiko trotz gesunder Ernährung: Studie

von NFI Redaktion

Beim Senken des Diabetesrisikos kommt es nicht nur auf die Ernährung, sondern auch auf die Schlafzeit an. Laut einer neuen Studie ist es wichtig, dem Schlaf mehr Priorität einzuräumen, da Personen, die dauerhaft weniger als fünf Stunden pro Tag schlafen, ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes haben, auch bei einer gesunden Ernährung.

In der im JAMA Network Open veröffentlichten Studie der Universität Uppsala wurde festgestellt, dass gesunde Ernährung allein das erhöhte Diabetesrisiko durch chronischen Schlafmangel nicht kompensieren kann.

Diana Noga, eine leitende Forscherin der Studie, erklärte: „Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass wiederholter kurzer Schlaf das Diabetesrisiko erhöht, während gesunde Ernährung das Risiko senken kann. Es bleibt jedoch unklar, ob Personen, die zu wenig schlafen, ihr Risiko durch gesunde Ernährung verringern können.“

Die Studie nutzte Daten der UK Biobank mit fast einer halben Million Teilnehmern und begleitete sie über mehr als 10 Jahre. Es wurde festgestellt, dass eine Schlafdauer von drei bis fünf Stunden mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden war.

Trotz eines geringeren Risikos für gesunde Essgewohnheiten stellten die Forscher fest, dass Personen, die sich gesund ernährten, aber weniger als sechs Stunden pro Tag schliefen, immer noch einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt waren.

„Unsere Studie wirft die Frage auf, ob gesunde Ernährung den Schlafmangel im Hinblick auf das Diabetesrisiko ausgleichen kann. Es ist kein Grund zur Sorge, sondern eine Erinnerung daran, dass Schlaf für die Gesundheit wichtig ist“, sagte Christian Benedict, einer der leitenden Forscher.

Die Auswirkungen von Schlafmangel variieren je nach Person und hängen von Genetik und individuellem Schlafbedarf ab, so Benedict. Er betonte die Priorität des Schlafs, auch wenn dies nicht immer möglich sei, insbesondere für Eltern.

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