Home Medizin Welche Patienten profitieren in den letzten 5 Jahren von einer endokrinen Therapie?

Welche Patienten profitieren in den letzten 5 Jahren von einer endokrinen Therapie?

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Neue Untersuchungen legen nahe, dass Frauen mit Hochrisiko-Östrogenrezeptor-positivem (ER-positivem) und humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (HER2-negativem) Brustkrebs möglicherweise von einer Verlängerung der endokrinen Therapie über die standardmäßigen 5 Jahre hinaus profitieren könnten.

METHODIK:

  • Die meisten Patienten mit ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs erhalten eine fünfjährige endokrine Therapie, aber einige könnten von einer verlängerten Therapie profitieren.
  • Japanische Forscher untersuchten 444 Patientinnen mit ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, die aufgrund positiver Lymphknoten, großer Tumorgrößen und hoher Tumorgrade ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten hatten, nachdem sie 5 Jahre lang eine adjuvante endokrine Therapie erhalten hatten.
  • Die Studie verglich die Ergebnisse von 166 Hochrisikopatientinnen, die die endokrine Therapie über 5 Jahre hinaus fortsetzten, mit denen von 278 Patientinnen, die zu diesem Zeitpunkt aufhörten. Eine Analyse umfasste den Propensity-Score-Matching von 155 Patienten aus jeder Gruppe.
  • Selektive ER-Modulatoren wurden etwas häufiger zur endokrinen Therapie eingesetzt als Aromatasehemmer.
  • Das krankheitsfreie Fernüberleben sowie das Überleben nach einem Rückfall wurden von den Forschern bewertet.

ERGEBNISSE:

  • Bei den Patientinnen mit entsprechendem Neigungsscore betrug das krankheitsfreie 10-Jahres-Fernüberleben bei verlängerter endokriner Therapie 96,3 % gegenüber 86,5 % bei der üblichen 5-Jahres-Behandlung (P = .00382).
  • Eine Verlängerung der endokrinen Therapie führte bei diesen Hochrisikopatientinnen zu einer 73%igen Verringerung des Risikos für Fernmetastasen (Hazard Ratio) (HR 0,27; P = .0054).
  • Das Überleben nach einem Rückfall war bei Patienten mit einem krankheitsfreien Fernüberleben nach 7 Jahren und darüber hinaus (HR 0,24) sowie bei Patienten, die auf die Erstbehandlung besser ansprachen (HR: 0,072), signifikant besser.

PRAXISANWENDUNG:

Die Autoren schlossen, dass Patienten mit Risikofaktoren für Spätrezidive wie Lymphknotenbefall, große Tumorgröße und hoher Tumorgrad eine erweiterte endokrine Therapie in Betracht ziehen sollten, während Patienten ohne diese Risikofaktoren diese möglicherweise nicht benötigen.

QUELLE:

Die Untersuchung wurde von Masahiro Ito vom Tohoku Kosai Krankenhaus in Sendai, Japan, geleitet und in der Zeitschrift Die Brust veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Es handelte sich um eine retrospektive Studie, die auf Patienten aus einer Einrichtung in Japan beschränkt war. Über die Dauer einer erweiterten endokrinen Therapie über die ersten 5 Jahre hinaus wurde nicht berichtet.

OFFENLEGUNG:

Es gab keine externe Finanzierung für die Arbeit und die Autoren machten keine Angaben.

M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizinwissenschaften und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Er ist ein preisgekrönter Medizinjournalist, der für mehrere große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat, bevor er zu Medscape Medical News kam. Alex ist außerdem MIT Knight Science Journalism Fellow. Email: aotto@mdedge.com

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