Home Medizin Weibliche Patienten mit PCI profitieren von der abgekürzten DAPT

Weibliche Patienten mit PCI profitieren von der abgekürzten DAPT

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Weibliche Patienten mit hohem Blutungsrisiko (HBR), die sich einer Stentimplantation unterziehen und eine abgekürzte duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) erhalten, haben kein höheres Risiko für Blutungen oder ischämische Ereignisse als männliche Patienten, obwohl zu Studienbeginn mehr Hochrisikomerkmale vorliegen, so die Ergebnisse einer neuen Studie.

METHODIK:

  • Die Studie war eine Untergruppenanalyse der 4579 Patienten, die an der multizentrischen, offenen Studie „Management of High Bleeding Risk Patients Post Bioresorbable Polymer Coated Stent Implantation With an Abbreviated vs Standard DAPT Regimen“ (MASTER DAPT) teilnahmen. 69,3 % waren männlich mit einem Durchschnittsalter von 76 Jahren.
  • Patienten, die randomisiert einer verkürzten Behandlung zugeteilt wurden, brachen DAPT (Aspirin und ein Thrombozyten-ADP-P2Y12-Rezeptor-Inhibitor) nach einem Monat ab und setzten die einmalige Thrombozytenaggregationshemmung (SAPT) für ≥ 6 Monate fort, mit Ausnahme derjenigen, die eine orale Antikoagulationstherapie (OAC) erhielten. Diejenigen, die randomisiert der Standardbehandlung zugeteilt wurden, setzten die DAPT ≥ 2 Monate lang fort (mit Ausnahme derjenigen, die OAC erhielten) und erhielten dann weiterhin 11 Monate lang die SAPT.
  • Zu den Ergebnissen gehörten unerwünschte klinische Nettoereignisse (NACEs), eine Kombination aus Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall oder schwerer Blutung; schwerwiegende unerwünschte kardiale oder zerebrale Ereignisse (MACCEs), bestehend aus Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt oder Schlaganfall; und schwere oder klinisch relevante nicht schwere Blutungen (MCB), eine Kombination aus Bleeding Academic Research Consortium Typ 2, 3 oder 5. Die Forscher bewerteten die Ergebnisse getrennt für männliche und weibliche Patienten.

WEGBRINGEN:

  • Frauen waren älter, hatten eine höhere Prävalenz von arterieller Hypertonie, chronischer Nierenerkrankung und hämatologischen oder Gerinnungsstörungen und wurden häufiger mit Kortikosteroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt als Männer.
  • Nach 12 Monaten unterschieden sich NACEs (unbereinigte Gefährdungsquote) (HR, 1,02; 95 %-KI: 0,82–1,28; P = .83), MACCEs (unbereinigte HR 0,96; 95 %-KI 0,75–1,25; P = 0,78) und MCB (unbereinigte HR 0,98; 95 %-KI 0,78–1,23; P = .86) nicht signifikant zwischen Männern und Frauen.
  • Nach multivariabler Anpassung für Baseline-Faktoren blieb das Risiko für NACEs, MACCEs und MCB zwischen den Geschlechtern ähnlich.

IN DER PRAXIS:

Die Autoren schreiben, „Unsere Ergebnisse deuten zum ersten Mal darauf hin, dass eine abgekürzte DAPT insbesondere für Frauen mit HBR in Betracht gezogen werden sollte, da sie nicht nur wie Männer von einem Blutungsvorteil profitieren, sondern im Vergleich zur Standard-DAPT auch kein erkennbares zusätzliches ischämisches Risiko aufweist.“

QUELLE:

Die Studie wurde von Antonio Landi, MD, Cardiocentro Ticino Institute, Ente Ospedaliero Cantonale, Lugano, Schweiz, und Kollegen durchgeführt. Sie wurde am 22. November 2023 online veröffentlicht in JAMA Kardiologie.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf Patienten mit einem komplizierten 30-Tage-Verlauf nach perkutaner Koronarintervention (PCI) übertragbar. Die geringere Anzahl an Frauen in der Studie bedeutet, dass eine vorsichtige Interpretation der Ergebnisse erforderlich ist. Die Ergebnisse sind explorativ und hypothesengenerierend aufgrund der fehlenden Korrektur der Multiplizität. Die Art der SAPT variierte in der abgekürzten DAPT-Gruppe, wobei bei Frauen häufiger eine Ticagrelor-Monotherapie eingesetzt wurde als bei Männern. Die Ergebnisse gelten möglicherweise nicht für Patienten, die andere Stenttypen erhalten.

OFFENLEGUNG:

Die MASTER DAPT-Studie wurde vom Europäischen Institut für kardiovaskuläre Forschung, einer gemeinnützigen Organisation, gesponsert und erhielt Zuschüsse von der Terumo Corporation; Diese Teilstudie wurde nicht gefördert. Landi hat keine relevanten Interessenkonflikte; Angaben anderer Autoren finden Sie im Artikel.

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