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Weibliche Fortpflanzungsfaktoren könnten COPD vorhersagen

von NFI Redaktion

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OBERSTEN ZEILE:

Mehrere weibliche Fortpflanzungsfaktoren im gesamten Lebenszyklus waren signifikant mit einem erhöhten COPD-Risiko verbunden, darunter das Alter bei der Menarche, die Anzahl der Kinder, Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsausgänge und das Alter in der Menopause.

METHODIK:

  • Die Forscher überprüften Daten von Frauen im Konsortium International Collaboration for a Life Course Approach to Reproductive Health and Chronic Disease Events (InterLACE), das 27 Beobachtungsstudien mit mehr als 850.000 Frauen in 12 Ländern umfasst.
  • An der aktuellen Studie nahmen 283.070 Frauen teil, von denen 3,8 % im Verlauf von durchschnittlich 11 Jahren eine COPD entwickelten.
  • Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen COPD und dem Alter bei der Menarche, der Anzahl der Kinder, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Totgeburten und dem Alter bei der natürlichen Menopause.

WEGBRINGEN:

  • Ein höheres COPD-Risiko war signifikant mit einer Menarche im Alter von 11 Jahren oder jünger verbunden (Hazard Ratio). [HR]1,17) und im Alter von 16 Jahren und älter (HR, 1,24) sowie mit drei oder mehr Kindern.
  • Ein höheres COPD-Risiko war signifikant mit einer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit und Fehl- oder Totgeburten verbunden, verglichen mit dem Fehlen von Fehl- oder Totgeburten. Das Risiko stieg mit der Anzahl der Fehlgeburten oder Totgeburten (HR 1,36 für ≥ 3 Fehlgeburten und 1,67 für ≥ 2 Totgeburten).
  • Das COPD-Risiko war mit zunehmendem Alter zum Zeitpunkt der natürlichen Menopause deutlich erhöht (HR 1,69 für Personen unter 40 Jahren und 1,42 für Personen im Alter von 40 bis 44 Jahren im Vergleich zu Personen im Alter von 50 bis 51 Jahren).

IN DER PRAXIS:

„Weitere Forschung ist erforderlich, um die Mechanismen zu verstehen, die mehrere weibliche Fortpflanzungsgeschichten und COPD verbinden“, zu denen Autoimmunkomponenten und soziale/umweltbedingte Faktoren gehören könnten, schrieben die Forscher.

QUELLE:

Der Hauptautor der Studie war Chen Liang, MD, von der University of Queensland, Australien. Die Studie wurde online veröffentlicht in BMJ: Thorax am 13. Februar 2024.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Zu den Einschränkungen der Studie gehörten die Voreingenommenheit der Freiwilligen, die Unterberichterstattung über COPD, potenzielle Störfaktoren wie Atemwegsinfektionen im Kindesalter und Rauchen in der Vergangenheit sowie die Unfähigkeit, die Auswirkungen von Medikamenten, einschließlich Verhütungsmitteln und Hormonersatztherapien, auf COPD zu beurteilen.

OFFENLEGUNG:

Das InterLACE-Projekt wird vom Australian National Health and Medical Research Council und Centres of Research Excellence unterstützt. Die korrespondierende Autorin Gita D. Mishra gab bekannt, dass sie vom Australian National Health and Medical Research Council Leadership Fellowship unterstützt wird.

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