Home Gesundheit Was Sie über Geburtenkontrolle wissen müssen, wenn Sie Transgender oder nicht-binär sind

Was Sie über Geburtenkontrolle wissen müssen, wenn Sie Transgender oder nicht-binär sind

von NFI Redaktion

Unabhängig davon, wo Sie sich im Geschlechterspektrum befinden, können Sie sich für die Verwendung von Geburtenkontrolle entscheiden, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger werden könnten, es aber nicht wollen.

Nicht alle Menschen, die transgender, nicht-binär oder geschlechtsexpansiv sind, entscheiden sich geschlechtsgerechte Betreuung zu erhalten. Manche Menschen nehmen jedoch im Rahmen ihrer medizinischen Versorgung eine Hormontherapie in Anspruch, um ihre Geschlechtsmerkmale mit ihrer Geschlechtsidentität in Einklang zu bringen. Wenn dies der Fall ist, denken Sie daran, dass eine geschlechtsbejahende Hormontherapie nicht zur Empfängnisverhütung geeignet ist und Sie sich nicht darauf verlassen sollten. Manche Menschen ziehen möglicherweise auch aus anderen Gründen bestimmte Arten der hormonellen Empfängnisverhütung in Betracht. Zum Beispiel, Geschlechtsdysphorie – Not Wenn Ihr Geschlecht nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde – kann es schlimmer werden, wenn Sie sich als Mann identifizieren, bei der Geburt aber als Frau eingestuft wurden und Sie Ihre Periode bekommen. Einige Verhütungsoptionen können die Verhütung verringern oder stoppen Sie Ihre Periode.

Geburtenkontrolle ist nicht auf eine bestimmte Geschlechtsidentität ausgelegt. Alles, was Cisgender Menschen wählen könnten, ist für jeden verfügbar. Welche Art von Verhütungsmittel für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Situation ab. „Wenn es sich um einen Patienten ohne andere Risikofaktoren handelt, steht jede Option zur Verfügung“, sagt Dr. Beth Cronin, Geburtshelferin und Gynäkologin in Providence, Rhode Island. Zu den Faktoren, die Ihre Entscheidung beeinflussen können, gehören Ihr Gesundheitszustand, Ihre Familienplanungsziele und die Nebenwirkungen, mit denen Sie leben möchten oder können.

Eine Verhütungsberatung kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Option Ihren Zielen am besten entspricht, sagt Adam Bonnington, MD, ein Geburtshelfer und Gynäkologe in San Francisco.

Wenn Ihr Ziel darin besteht, eine Schwangerschaft zu vermeiden, sollten Sie in folgenden Fällen eine Empfängnisverhütung in Betracht ziehen:
-Du hast Eierstöcke und eine Gebärmutter, durch die du nicht gegangen bist Menopauseund Sie haben Vaginalsex mit jemandem, der Hoden und einen Penis hat.
-Sie haben Hoden und einen Penis und Sie haben Vaginalsex mit jemandem, der Eierstöcke und eine Gebärmutter hat, die Wechseljahre noch nicht durchgemacht hat und nicht schwanger werden möchte.

Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Partner besprechen, was Sie beide wollen und welche Möglichkeiten es gibt. Transmänner und nicht-binäre Menschen: Wenn Sie eine Testosterontherapie (T) einnehmen, um weibliche Merkmale einzudämmen und männliche Merkmale hervorzuheben, wird Ihre Periode gestoppt. Manche Menschen gehen davon aus, dass sie dadurch nicht schwanger werden können. Auch wenn eine Schwangerschaft für jemanden in dieser Situation unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich sei, sagt Cronin. „Wir raten Patientinnen im Allgemeinen, dass sie schwanger werden könnten, wenn sie Testosteron einnehmen und diese Art von Sex haben, und dass sie Verhütungsmittel anwenden sollten“, sagt sie. Wenn Sie Testosteron im Rahmen Ihrer geschlechtsspezifischen Behandlung einnehmen und schwanger werden möchten, müssen Sie die Einnahme abbrechen.

Transfrauen und nicht-binäre Menschen: Einige Transfrauen und nicht-binäre Menschen nehmen Östradiol-Therapie als feminisierendes Hormon ein. Diese Behandlung wird nicht als Empfängnisverhütung wirken. Auch eine Hormontherapie, die männliche Züge eindämmt, wird nicht funktionieren, da sie die Spermienproduktion nicht vollständig stoppt.

Wenn Sie noch keine Vasektomie oder Orchiektomie (Entfernung der Hoden) hatten und Vaginalsex mit Ihrem Partner haben, stellen Sie sicher, dass dieser Verhütungsmittel anwendet, wenn er nicht schwanger werden möchte. Sie können auch eine Barrieremethode wie ein Kondom verwenden, aber Kondome wirken nicht so gut wie andere Formen der Empfängnisverhütung.

Andere Arten von Hormontherapien, die keine Verhütungsmethoden sind, umfassen:
-Cyproteronacetat
-Finasterid
-Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH).

Es gibt verschiedene Arten der Empfängnisverhütung. Der Typ, der für Sie richtig ist, ist möglicherweise nicht der richtige für jemand anderen. Zu den Dingen, die Ihre Entscheidungen beeinflussen können, gehören:
-Wie einfach es zu bedienen ist
-Kosten
-Mögliche Nebenwirkungen
-Missverständnisse, die Sie darüber haben
-Dinge, die eine Verhütung erschweren
-Diskriminierung oder Voreingenommenheit
-Ihre Beziehung zu Ihrem Arzt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihren Möglichkeiten haben.

Kondome
Kondome schützen Sie vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, sollten Sie jedoch auch eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Wenn Kondome die einzige Form der Empfängnisverhütung sind, die Sie verwenden – und Sie sie bei jedem Vaginalsex perfekt anwenden – liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger werden, bei etwa 2 %. Die meisten Menschen wenden sie jedoch nicht immer richtig an, sodass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, auf etwa 13 % steigt, wenn Sie keine zweite Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Spiralen
Intrauterinpessare (IUPs) haben die Form eines T. Ein Arzt führt zur langfristigen, hochwirksamen Empfängnisverhütung ein IUP in Ihre Gebärmutter ein. Es ist ein schneller Prozess, aber Sie sollten sicherstellen, dass Sie damit vertraut sind.

Es gibt fünf Arten von Spiralen, die in den USA zugelassen sind. Vier davon setzen sehr geringe Mengen des Hormons Gestagen frei, das keine feminisierende Wirkung hat. Bei der fünften Art handelt es sich um ein nichthormonelles Kupfer-Intrauterinpessar (Cu-IUP). Zu den Nebenwirkungen können vaginale Schmierblutungen und Blutungen gehören. Manche Leute bekommen auch Krämpfe im Zusammenhang mit ihrem IUP. Laut einer im Jahr 2021 veröffentlichten Studie bleiben die meisten Menschen jedoch bei den Spiralen. Diese Studie basierte auf einer Umfrage unter 105 Transmännern und Menschen unterschiedlichen Geschlechts mit Spiralen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen worden war. Die Forscher schrieben, dass die Spiralen „gut verträglich“ seien und nur wenige Menschen versuchten, sie aufgrund von Nebenwirkungen zu entfernen.

Nur-Progesteron-Methoden
Progesteron ist ein Hormon, das Ihr Körper produziert. Progestin ist eine synthetische Version davon. Zu den reinen Progesteron-Verhütungsmethoden gehören einige Spiralen, Implantate, Spritzen oder Pillen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt darüber. Spritzen oder Spiralen können Ihnen helfen, Blutungen aus Ihrer Vagina zu stoppen oder zu lindern. Um Blutungen zu vermeiden, sollten Sie sich für eine Methode wie das Nur-Gestagen-Implantat, das IUP oder die Spritze entscheiden, sagt Bonnington.

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva (KHK)
Zu den kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (KHK) gehören Pflaster, Pillen und der Vaginalring. Sie enthalten Östrogen und Gestagen. In diesen Verhütungsmitteln ist nicht genügend feminisierendes Hormon enthalten, um die Testosterontherapie zu beeinflussen. Falls ja Top-Operation (Operation zur Entfernung von Brustgewebe, um eine maskulinere Brust zu schaffen), Medikamente mit Östrogen – wie Antibabypillen, Pflaster oder der Ring – können dazu führen, dass sich Ihre Brüste empfindlich oder wund anfühlen.

Dauerhaftere Optionen
Es gibt auch dauerhaftere Formen der Empfängnisverhütung. Jeder Partner kann sich einer Vasektomie unterziehen oder Ligatur der Eileiter (Operation zum Durchtrennen, Abbinden oder Blockieren der Eileiter). Beide Verfahren helfen, eine Empfängnis zu verhindern.

Viele Transgender- und nicht-binäre Menschen sagen, dass sie im Gesundheitswesen diskriminiert oder auf andere Weise nicht respektvoll behandelt wurden.
Manchmal ist der beste Weg, LGBTQ-freundliche Anbieter zu finden, die Mundpropaganda von Familie oder Freunden, sagt Cronin. Lokale LGBTQ-Organisationen verfügen oft über eine Liste von Anbietern, an die sie Menschen verweisen, sagt Bonnington.
Anzeichen dafür, dass der Anbieter LGBTQ-freundlich ist, können sein:

-Ein ausgehangenes Schild mit Nichtdiskriminierungsrichtlinien, die den Schutz der Geschlechtsidentität und des Ausdrucks umfassen
-Ein Wartezimmer mit Aufklärungsbroschüren, Zeitschriften oder Postern zum Thema Transgender-Gesundheit
-Ein Badezimmer, das für die Nutzung durch alle Geschlechter gekennzeichnet ist
-Aufnahmeformulare, in denen Sie nach Ihrem korrekten Namen, Ihren Pronomen, Ihrer Geschlechtsidentität und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht gefragt werden
-Anbieter, deren Pronomen auf ihrem Namensschild stehen

Dennoch seien dies keine Garantien dafür, dass ein Anbieter oder eine Klinik LGBTQ-freundlich sei, sagt er.

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