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Was mich an der MS-Forschung begeistert

von NFI Redaktion

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Von Bruce Bebo, PhD, erzählt an Hallie Levine

Ich bin seit einem Jahrzehnt Teil des Führungsteams der National Multiple Sclerosis Society. Meine Motivation, sich für diese Interessenvertretung einzusetzen, wurde durch die Diagnose meiner Mutter mit MS während meiner Kindheit geweckt. Zu dieser Zeit gab es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten, und sie litt unnötig. Ich schwor mir, alles in meiner Macht stehende zu tun, um das zu ändern.

Heute sind die Aussichten für Menschen mit MS ganz anders. Wir bieten über 25 krankheitsmodifizierende Behandlungen für Menschen mit dieser Erkrankung an. Diese Medikamente haben das Auftreten klinischer Symptome bei vielen Menschen deutlich verzögert und minimiert, sobald sie auftreten. Dadurch sind die meisten Menschen mit MS heute in der Lage, ein erfülltes, glückliches und produktives Leben zu führen.

Ich habe kürzlich an der Konferenz des Europäischen Komitees für Behandlung und Forschung bei Multipler Sklerose teilgenommen. Es ist die weltweit größte MS-Forschungskonferenz mit über 8.700 Teilnehmern aus mehr als 100 Ländern. Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was ich gelernt habe, was mich für die Zukunft der Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose noch optimistischer stimmt.

Möglicherweise können wir die MS stoppen, bevor sie beginnt. Manchmal wird MS erkannt, bevor die Symptome auftreten, meist weil ein Neurologe aus einem anderen Grund bei einem Scan etwas Verdächtiges entdeckt. Nun stehen möglicherweise Medikamente zur Verfügung, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen können. Die Forscher nahmen 87 Menschen mit, die an einem sogenannten radiologisch isolierten Syndrom (RIS) litten. Dann zeigen Sie im MRT MS-ähnliche Hirnläsionen, haben aber keine MS-Symptome. Diejenigen, die das Medikament erhielten, hatten im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten, ein um 80 % geringeres Risiko für MS.

Wir sind auf der Suche nach Biomarkern. Andere Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Typ-1-Diabetes verfügen über Biomarker, was bedeutet, dass Ärzte Blutuntersuchungen durchführen können, um festzustellen, ob bei jemandem ein hohes Risiko besteht, an ihnen zu erkranken. Derzeit gibt es keinen solchen Test für Multiple Sklerose. Forscher arbeiten hart daran, verschiedene Arten von Biomarkern zu entwickeln – im Blut, in der Rückenmarksflüssigkeit und möglicherweise in bildgebenden Verfahren wie MRTs und PETs –, um uns dabei zu helfen, Menschen mit Multipler Sklerose noch früher zu diagnostizieren.

Biomarker in der Pipeline. Ein Biomarker, auf den wir besonders gespannt sind, sind Neurofilament-Leichtketten (NFL). Dabei handelt es sich um Strukturproteine ​​im Inneren von Nervenzellen. Von dort gelangen sie in den Blutkreislauf, wo sie gemessen werden können. Ein weiterer Biomarker, über den wir auf der Konferenz viel gesprochen haben, ist das saure Glia-Fibrillenprotein (s-GFAP) im Serum. Diese Proteine ​​sind an der Kontrolle von Astrogliazellen beteiligt, die Zellen im Gehirn und Rückenmark ernähren. Vielversprechende neue Medikamente sind in der Pipeline. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung eines Medikaments, das als Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK) bekannt ist. Derzeit laufen mindestens vier klinische Studien, in denen der Einsatz dieser Inhibitoren sowohl bei schubförmig remittierender als auch bei fortschreitender MS getestet wird.

Was nicht funktioniert. Jahrelang glaubten Forscher, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel zur Behandlung und Vorbeugung von MS beitragen könnte. Doch zwei große Studien zeigten, dass das nicht stimmte. Wir wissen nicht genau, ob Vitamin D die Entwicklung von MS verhindern kann, bevor tatsächlich Symptome auftreten, aber eines wissen wir jetzt ziemlich sicher: Vitamin D scheint bei Menschen, die bereits an MS leiden, nicht viel zu bewirken. Wir können weitermachen.

Ernährung und MS. Es wird angepriesen, dass intermittierendes Fasten bei der Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich MS, hilft. Eine von der National Multiple Sclerosis Society finanzierte Studie ergab, dass diese Art des Essverhaltens Entzündungen senkte und potenziell positive Veränderungen im Gehirn bewirkte. Das wegnehmen? Unser Wissen über Multiple Sklerose hat sich im Laufe der Jahre stark erweitert und in eine Vielzahl neuer Behandlungsmethoden umgesetzt. Daher ist die Zukunft für Menschen mit schubförmig verlaufender MS besser denn je. Es ist wichtig, dass Menschen mit MS und ihre Angehörigen über alle Forschungsfortschritte informiert bleiben, einschließlich möglicher neuer Therapien, die möglicherweise verfügbar sind.

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