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Was hat die Ejektionsfraktion mit Herzinsuffizienz zu tun?

von NFI Redaktion

Ejektionsfraktion (EF): Was bedeutet es für Ihre Herzgesundheit?

Von Dr. Steven Schiff, erzählt an Stephanie Booth

Wenn meine Patienten Bedenken bezüglich einer Herzinsuffizienz äußern, geht es in der Regel um Fragen wie: „Wie ist meine Prognose?“ und „Welche Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente und Operationen stehen mir zur Verfügung?“ Einige Leute fragen jedoch auch nach ihrer Ejektionsfraktion (EF), insbesondere wenn sie wissen möchten, ob sich die Werte im Laufe der Zeit ändern.

Was ist EF?

Die Ejektionsfraktion (EF) ist ein Maß dafür, wie gut das Herz funktioniert. Sie misst die aktive Pumpfunktion des Herzens, wenn es sich zusammenzieht und Blut aus dem Herzen in die Arterien pumpt.

Technisch gesehen ist EF der Prozentsatz (Blutanteil), der bei der Kontraktionsphase ausgestoßen wird. Mathematisch betrachtet ist EF das Verhältnis des Strichvolumens zum diastolischen Volumen.

Ein normales Herz hat zwei Phasen bei jedem Herzschlag: eine Füllphase (Diastole) und eine Kontraktions- oder Entleerungsphase (Systole).

Ein niedriger EF-Wert zeigt einem Arzt, dass die aktive Pumpphase des Herzens nicht optimal funktioniert. Dies ist in der Regel mit einer bestimmten Art von Herzinsuffizienz, der sogenannten „systolischen“ Herzinsuffizienz, verbunden.

EF wird normalerweise mit einem Echokardiogramm oder Herzultraschall gemessen, und es gibt auch verschiedene andere Methoden zur Messung wie Herz-MRT, Herz-Nuklear-Scans und Herz-CT-Scans. Alle diese Methoden sind Schätzungen und können leicht unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Ein normaler EF liegt im Bereich von 55 % bis 70 %. Wenn der Prozentsatz sinkt, deutet dies darauf hin, dass sich die Herzinsuffizienz verschlimmert. Ein Wert von unter 30 % gilt als relativ schwerwiegend, während ein Wert von 20 % oder weniger auf eine sehr schwere Herzinsuffizienz hinweist.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht immer eine perfekte Korrelation zwischen Symptomen und EF gibt. Darüber hinaus kann auch ein EF über 75 % ein Problem darstellen.

Ihr EF kann helfen, den Status und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz im Laufe der Zeit zu beurteilen und den Nutzen verschiedener Behandlungen zu verfolgen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von EF und Herzinsuffizienz mit normaler EF („diastolische Herzinsuffizienz“) erläutert.

Die meisten Menschen ohne Herzprobleme müssen ihre EF nicht kennen. Bei einer Diagnose von Herzinsuffizienz ist es jedoch wichtig zu wissen, was die zugrunde liegende Ursache ist, da dies die Prognose, Behandlung, Tests und Nachsorge beeinflusst. Die häufigsten Ursachen für Herzinsuffizienz sind koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Bluthochdruck und Herzklappenprobleme.

Nach einer Diagnose von Herzinsuffizienz ist es ratsam, einen Kardiologen aufzusuchen, um die zugrunde liegenden Ursachen, den Status, die Behandlung und die Prognose zu überprüfen.

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