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Warum der Gewichtsverlust bei Diäten stagniert

von NFI Redaktion

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Wie verlangsamen Stoffwechsel- und Verhaltensanpassungen den Gewichtsverlust?

Dank der Millionen von Jahren der Evolution, die uns darauf programmiert haben, Knappheit zu überleben, hat unser Körper kompensatorische Überlebensmechanismen entwickelt, um Gewichtsverlust zu verlangsamen. Wenn wir anfangen, Gewicht zu verlieren, passen wir möglicherweise unbewusst unser Verhalten an, um Energie zu sparen. Unser Stoffwechsel passt sich auch an und verlangsamt sich. Jedes Pfund Gewichtsverlust kann unseren Ruhestoffwechsel um sieben Kalorien pro Tag reduzieren. Obwohl das für die meisten Menschen nur ein geringer Unterschied ist, kann dies bei massivem Gewichtsverlust zu einem Schneeballeffekt führen. Weitere Details zu diesem Phänomen finden Sie in meinem Video mit dem Titel „Der Grund, warum der Gewichtsverlust bei einer Diät stagniert“.

Während einer Staffel der Fernsehsendung „Der Größte Verlierer“ haben einige Teilnehmer ihre Stoffwechselraten überwachen lassen. Die aufgezeichneten Diagramme zeigen, dass sich ihr Stoffwechsel am Ende der Saison um zusätzliche 500 Kalorien pro Tag verlangsamt hatte. Sechs Jahre später blieb dieses Handicap von 500 Kalorien pro Tag bestehen. Zudem zeigte sich, dass die meisten Teilnehmer mindestens 10 Prozent unter ihrem Ausgangsgewicht blieben, was nachweislich das Risiko für Diabetes halbieren kann. Obwohl dieser Gewichtsverlust positiv ist, erfordert die Verlangsamung des Stoffwechsels von den Betroffenen viel mehr Anstrengung, um ihr Gewicht zu halten.

Analyse von vier Staffeln von „Der Größte Verlierer“ zeigte, dass 85 Prozent des Fokus auf Bewegung anstatt auf Ernährung lag, obwohl die Ernährungskomponente einen erheblichen Anteil am Gewichtsverlust hatte. Selbst sechs Jahre nach dem Ende ihrer Saison hatten die Teilnehmer täglich eine Stunde lang intensiv trainiert und dennoch den Großteil des verlorenen Gewichts wieder zugenommen, da sie begonnen hatten, mehr zu essen. Studien zeigten, dass die Aufrechterhaltung eines Kaloriendefizits von 300 bis 500 Kalorien pro Tag notwendig ist, um nachhaltigen Gewichtsverlust zu erreichen. Dies kann erreicht werden, indem die Kaloriedichte der verzehrten Lebensmittel reduziert wird, was zu einer verbesserten Qualität und auch Menge der aufgenommenen Nahrung führen kann. Die Quintessenz ist, dass nachhaltiger Gewichtsverlust nicht darin besteht, weniger zu essen, sondern besser zu essen.

Weitere Themen zu Gewichtsverlust finden Sie in den Videos unten. Weitere relevante Videos finden Sie auf der Themenseite „Gewichtsverlust“.

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