Home Medizin Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente sicher gegen Hautinfektionen

Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente sicher gegen Hautinfektionen

von NFI Redaktion

SAN DIEGO – Ein Dermatologe informierte seine Kollegen auf der Jahrestagung der American Academy of Dermatology, dass es sicher ist, sowohl topische als auch systemische Medikamente zur Behandlung von bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen bei schwangeren Frauen anzuwenden. Trotzdem sollten einige Medikamente aufgrund potenzieller Risiken während der Schwangerschaft vermieden oder mit Vorsicht verwendet werden.

Dr. Jenny Murase von der Palo Alto Foundation Medical Group und der Universität von Kalifornien San Francisco gab während ihres Vortrags Empfehlungen zur Behandlung verschiedener Infektionen bei schwangeren Patientinnen. Hier sind einige ihrer Empfehlungen:

  • Bei Impetigo: Erstbehandlungen sind topisches Mupirocin (Bactroban, Centany), orale Cephalosporine der ersten Generation und orales Dicloxacillin.
  • Bei Cellulitis: Empfohlene Behandlungen sind orales oder intravenöses Penicillin, orale Cephalosporine der ersten Generation und orales Dicloxacillin.
  • Bei Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA): Clindamycin ist eine gute Wahl, abhängig von der Bakterienkultur und Empfindlichkeiten.
  • Bei Abszessen: Inzision und Drainage werden empfohlen, bevor Antibiotika in Betracht gezogen werden, es sei denn, der Abszess erfüllt bestimmte Kriterien.
  • Bei Tuberkulose: Rifampin ist die beste Strategie, aber eine Vitamin-K-Prophylaxe für Mutter und Fötus ist ebenfalls wichtig.

Allgemeine Infektionen

Für Antibiotika zur Behandlung allgemeiner Infektionen, wie sekundäre Hautinfektionen bei atopischer Dermatitis, empfahl Murase Penicillin, Cephalosporine der ersten Generation oder Dicloxacillin als Erstlinientherapie. Erythromycin sei die bevorzugte Zweitlinientherapie gegenüber anderen Makroliden.

Es gibt Risiken bei der Anwendung von Erythromycin im ersten Schwangerschaftstrimester und Sulfonamiden im dritten Trimester. Chinolone können in Komplikationsfällen erwogen werden, ebenso wie Tetracycline bis zur 14. Schwangerschaftswoche.

Pilzinfektionen

Murase empfiehlt topisches Clotrimazol als erste Wahl zur Behandlung von Pilzinfektionen. Weitere Optionen sind Miconazol und Ketoconazol. Bei systemischen Antimykotika-Behandlungen sollten bestimmte Medikamente vermieden werden aufgrund potenzieller Risiken für den Fötus.

Virusinfektionen

Bei Herpes simplex ist Aciclovir die erste Wahl, während andere Medikamente für HPV vermieden werden sollten. Flüssiger Stickstoff ist die bevorzugte Behandlung für HPV bei schwangeren Patientinnen.

Murase betonte die Bedeutung der richtigen Medikamentenwahl während der Schwangerschaft und verwies auf die Sicherheit bestimmter Medikamente im Rahmen aktueller Forschungsergebnisse.

Murase gab Beziehungen zu verschiedenen Unternehmen an.

Randy Dotinga ist ein unabhängiger Medizinjournalist.

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