Home Medizin Vorherige Authentifizierung mit Verzögerungen und Absetzen von Krebsmedikamenten verbunden

Vorherige Authentifizierung mit Verzögerungen und Absetzen von Krebsmedikamenten verbunden

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Eine neue Studie hat ergeben, dass die Einführung einer neuen Vorabgenehmigungspflicht die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ältere Krebspatienten ihre Rezepte für orale Krebsmedikamente verzögern oder ganz aufgeben.

METHODIK:

  • In der Onkologie nehmen die Anforderungen an eine Vorabgenehmigung stetig zu, aber die Auswirkungen dieser Richtlinien auf den Zugang der Patienten zur Gesundheitsversorgung bleiben unklar.
  • Forscher analysierten Medicare Teil-D-Anträge von 2010 bis 2020, um die Auswirkungen von Änderungen der Vorabgenehmigung auf die Verschreibungen für eines von 11 oralen Krebsmedikamenten zu bewerten.
  • An der Studie nahmen 2.495 Patienten teil, die ein Rezept für diese Medikamente vor der Einführung einer neuen Vorabgenehmigungsrichtlinie hatten, und 22.641 Patienten, die Rezepte für dieselben Medikamente hatten, ohne dass sich die Vorabgenehmigungsrichtlinie änderte (Kontrollgruppe).
  • Die Teilnehmer hatten in den 120 Tagen vor Einführung der neuen Vorabgenehmigungsrichtlinie mindestens drei 30-Tage-Verordnungen und waren 120 Tage nach der Richtlinienänderung weiterhin im selben Plan eingeschrieben.
  • Die Forscher untersuchten, wie oft Patienten ihre Therapie innerhalb von 120 Tagen nach einer Änderung der Vorabgenehmigungsrichtlinien abbrachen, sowie die Zeit, die nach dieser Änderung zum Einlösen eines Rezepts benötigt wurde.

ERGEBNISSE:

  • Bei Patienten, die einer neuen Vorabgenehmigungsrichtlinie für ein etabliertes Arzneimittel unterlagen, war die Wahrscheinlichkeit, das Arzneimittel innerhalb von 120 Tagen abzusetzen, siebenmal höher als bei Patienten, bei denen sich die Vorabgenehmigungsanforderungen nicht geändert haben (bereinigtes Odds Ratio: 7,1).
  • Die angepasste Wahrscheinlichkeit, eine Therapie gegen Mundkrebs innerhalb von 120 Tagen nach dem Indexdatum 1. Januar (an dem die meisten Änderungen der Krankenversicherungsrichtlinien stattfinden) abzubrechen, betrug 5,8 % für diejenigen mit einer neuen Vorabgenehmigungsrichtlinie gegenüber 1,4 % für die Kontrollgruppe.
  • Die Einführung einer neuen Vorabgenehmigungspflicht war auch mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 10 Tagen beim Nachfüllen des ersten Rezepts nach der Richtlinienänderung verbunden (P < .001).
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Verzögerung von mehr als 30 Tagen betrug 22 % nach einer Richtlinienänderung gegenüber 7 % nach keiner Richtlinienänderung.

PRAXIS IM BLICK:

Die Autoren der Studie geben an, dass die Bedenken bezüglich verspäteter und unterlassener Behandlung im Zusammenhang mit der vorherigen Genehmigung gerechtfertigt sind. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die vorherige Genehmigung Zeit verschwendete und die politischen Prioritäten des Zugangs zu medizinischer Versorgung und der Einhaltung oraler Krebsmedikamente für Patienten, die regelmäßig ein bestimmtes Medikament einnehmen, untergrub.

QUELLE:

Die Studie von Michael Anna Kyle, PhD, RN, und Nancy Keating, MD, MPH, von der Harvard Medical School, Boston, wurde am 12. Dezember 2023 in der Zeitschrift für klinische Onkologie online veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studie untersuchte keine Patienten, die neu mit der Einnahme von oralen Krebsmedikamenten begonnen haben, da dies mit komplexeren Vorabgenehmigungsverfahren und größeren Zugangsproblemen verbunden sein kann. Die Ergebnisse beziehen sich auch nur auf Patienten, die eines der 11 oralen Krebsmedikamente in Medicare Teil D einnehmen.

OFFENLEGUNG:

Die Finanzierung der Studie erfolgte durch das National Cancer Institute. Die Autoren gaben an, keine relevanten Interessenkonflikte zu haben.

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