Home Medizin Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes hören nach einem Jahr mit der Einnahme von Medikamenten auf

Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes hören nach einem Jahr mit der Einnahme von Medikamenten auf

von NFI Redaktion

Fast zwei Fünftel der Menschen mit Typ-2-Diabetes brechen ihre Zweitlinienmedikation innerhalb eines Jahres nach Beginn ab, was vor allem bei Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten vorkommt. Dies ist das Ergebnis einer Analyse, die in der American Journal of Management Care veröffentlicht wurde und das Verschreibungsverhalten von mehr als 80.000 Personen untersuchte, die mit der Verschreibung einer von fünf Klassen von Zweitlinienmedikamenten gegen Diabetes begonnen hatten.

Der Erstautor, David T. Liss, PhD, von der Feinberg School of Medicine der Northwestern University, kommentierte: „Ein Abbruch ist schlecht. Es ist bei allen fünf Arten von Medikamenten üblich, aber wir sehen deutlich mehr bei den verschriebenen GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Vermutlich sagt der Arzt: ‚Sie müssen mit einem neuen Medikament beginnen, um Ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen.‘ Typ-2-Diabetes‘, und dann hört die Hälfte von ihnen innerhalb eines Jahres einfach auf und fängt nicht wieder damit an, und das ist keine gute Sache.“

Die Ergebnisse „verdeutlichen die Notwendigkeit neuer Verschreibungsansätze und eines besseren Verständnisses der Hindernisse, mit denen Patienten bei der Einnahme dieser Medikamente konfrontiert sind, um letztendlich die Zeitverschwendung der Patienten, der Ärzte und des Geldes des Gesundheitssystems zu reduzieren.“

Es wurde auch festgestellt, dass die Rate der Medikamentenabbrüche geringer war, wenn Endokrinologen das Rezept ausstellten. Es ist vernünftig anzunehmen, dass der Endokrinologe über besondere Fachkenntnisse sowohl zu den Vor- als auch zu den Nachteilen dieser Medikamente verfügt. Vielleicht konnten sie einen Teil dieses Fachwissens nutzen, um dann fundiertere Gespräche mit den Patienten zu führen und eine gemeinsame Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Die Studie ergab, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen die höchste Abbruchrate aufwiesen, während auch die Dosistitration mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten für Patienten eine Herausforderung darstellen kann. Patienten mit Diabetes können Schwierigkeiten mit der Medikamenteneinhaltung aufgrund von vollen Terminkalendern, hoher Pillenbelastung, Nebenwirkungen von Medikamenten, mangelnder Wirksamkeit und Kosten haben.

Insgesamt verdeutlichen die Ergebnisse die Notwendigkeit neuer Verschreibungsansätze und eines besseren Verständnisses der Hindernisse, mit denen Patienten bei der Einnahme dieser Medikamente konfrontiert sind. Es ist wichtig, die Zeitverschwendung der Patienten, der Ärzte und des Geldes des Gesundheitssystems zu reduzieren und einen Ansatz zu finden, der die langfristige Blutzuckerkontrolle für Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessert.

Related Posts

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.