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Versprechen, Diabetes-Stigmatisierung und -Diskriminierung zu beenden

von NFI Redaktion

Eine internationale Initiative hat das Ziel, die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit Diabetes in allen Formen zu beenden, einschließlich derjenigen, die sie im klinischen Umfeld erfahren.

Die Januarausgabe 2024 des Lancet Diabetes und Endokrinologie veröffentlichte eine neue Konsenserklärung mit dem Titel „Dem Diabetes-Stigma und der Diabetes-Diskriminierung ein Ende setzen: Eine internationale Konsenserklärung zu Beweisen und Empfehlungen“. Die Autoren waren ein 51-köpfiges Gremium unter der gemeinsamen Leitung der Gesundheitspsychologin Jane Speight, PhD, Direktorin des Australian Centre for Behavioral Research in Diabetes (ACBRD), Diabetes Victoria, Melbourne, Australien, und Elizabeth Holmes-Truscott, PhD, ebenfalls von ACBRD. Die Arbeit erfolgte in Zusammenarbeit mit der diaTribe Foundation in San Francisco und anderen Diabetes-Experten aus der ganzen Welt.

Der Begriff „Diabetes-Stigma“ bezieht sich auf „negative soziale Urteile, Stereotypen und Vorurteile über Diabetes oder über eine Person oder Gruppe aufgrund ihres Diabetes, die typischerweise im Zusammenhang mit einem Machtungleichgewicht auftreten.“ Die Daten deuten darauf hin, dass etwa jeder vierte Erwachsene mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes irgendeinen Aspekt der Diabetes-Stigmatisierung erfährt, wobei einige Studien auf eine größere Häufigkeit bei bestimmten Untergruppen hinweisen, heißt es in dem Dokument.

Die Idee für die Erklärung sei aus einer ähnlichen Erklärung zur Stigmatisierung von Fettleibigkeit entstanden, die 2020 veröffentlicht wurde, sagte Speight Medizinische Nachrichten von Medscape. „Es hat mich wirklich inspiriert … Es gibt mittlerweile zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass das Diabetes-Stigma weit verbreitet ist und dass es ein Problem darstellt. Es hat viele Auswirkungen auf das Leben der Menschen, nicht nur auf das psychische Wohlbefinden, sondern auch auf ihre körperliche Gesundheit, ihre Selbst-Pflege sowie ihr berufliches und soziales Leben.“

Wahrgenommenes Urteilsvermögen kann Patienten fernhalten

Die Erklärung konsolidierte und fasste aktuelle Erkenntnisse zusammen und gab Empfehlungen unter anderem für Patienten, Familie und Gemeinschaft, Arbeitgeber, Bildungseinrichtungen, öffentliche Gesundheit, politische Entscheidungsträger und Kliniker. „Hier geht es in erster Linie darum, die Diabetes-Stigmatisierung und -Diskriminierung anzuerkennen, die Menschen mit Diabetes auf der ganzen Welt in vielen Aspekten ihres Lebens erfahren, und es ihnen zu ermöglichen, sich durch die Tatsache zu stärken, dass sie nicht allein sind und dass es in Ordnung ist, um es auszurufen“, sagte Speight.

In dem Dokument heißt es: „Gesundheitsfachkräfte, die Menschen mit Diabetes unterstützen, müssen sicherstellen, dass ihre Praxis stigmatisierungsfrei ist. Schulungen zu stigmatisierungsfreien Beratungskompetenzen müssen frühzeitig in der klinischen Ausbildung implementiert und durch kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung und Akkreditierung nachgewiesen werden, und Berufsverbände müssen dies tun. stigmatisierungsfreie Ausübung in ihre beruflichen Standards einbeziehen.“

In der Stellungnahme wurden Studien zusammengefasst, die zeigen, dass einige medizinische Fachkräfte davon ausgehen, dass Typ-2-Diabetes ein Ergebnis von „Lebensstilentscheidungen“ ist und dass Menschen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Menschen mit Typ-1-Diabetes eine einfühlsame klinische Betreuung weniger wert sind. Dies führt zu einem Mangel an Vertrauen in ihre Anbieter und zu einer mangelnden Einhaltung der Diabetes-Managementpraktiken.

Wie weit geht die Eigenverantwortung?

In der Erklärung wurde außerdem beschrieben, dass die Stigmatisierung von Diabetes „potenziell durch eine übermäßige Fokussierung auf die persönliche Verantwortung begünstigt wird, ohne dass genetische, umweltbedingte, sozioökonomische, psychosoziale und verhaltensbezogene Barrieren und Erleichterungen berücksichtigt werden – und auch nicht die sich überschneidenden sozialen Ungleichheiten und Benachteiligungen, die diesen Ergebnissen ebenfalls zugrunde liegen können.“

Werden Sie das Versprechen annehmen?

Die Erklärung enthielt ein „Versprechen zur Beendigung des Diabetes-Stigmas“, das von mehreren großen Diabetes-Organisationen unterstützt wurde, darunter der American Diabetes Association, der European Association for the Study of Diabetes, Diabetes UK, der International Diabetes Federation und JDRF.

Bisher wurde die Zusage vor allem von Organisationen und Einzelpersonen im Diabetesbereich übernommen, die Autoren würden sich jedoch eine Ausweitung auf Bereiche wie Arbeitsplätze, Einzelhandel, Bildung, Fluggesellschaften und medizinische Gruppen wünschen, die nicht speziell darauf ausgerichtet sind zum Thema Diabetes. „Das ist eines unserer Ziele … Wir brauchen solche Organisationen, die sich dessen bewusst sind“, sagte Speight.

In den letzten drei Jahren haben Speight und Holmes-Truscott wettbewerbsfähige Forschungsstipendien vom Diabetes Australia Research Program, dem Medical Research Future Fund Targeted Translational Research Accelerator und dem National Health and Medical Research Council of Australia erhalten. Sie haben ein von Forschern initiiertes Forschungsstipendium von Sanofi Diabetes und ein uneingeschränktes Bildungsstipendium von Diabetes Australia erhalten und werden durch Kernfinanzierungen des Australian Centre for Behavioral Research in Diabetes unterstützt, die aus der Zusammenarbeit zwischen Diabetes Victoria und der Deakin University stammen. Speight erhielt außerdem ein wettbewerbsfähiges Forschungsstipendium von der Ian Potter Foundation, einen Forschungsvertrag vom australischen Gesundheitsministerium, ein Beratungshonorar von Diabetes Canada, Honorare für Präsentationen bei Bildungsveranstaltungen von Novo Nordisk und Sanofi Diabetes sowie Honorare für die Teilnahme an Beratungstätigkeiten Vorstände von Insulet und Sanofi Diabetes sowie Unterstützung für die Teilnahme an Sitzungen (einschließlich Reisen) durch die Novo Nordisk Foundation. Holmes-Truscott erhielt Honorare für Präsentationen bei Bildungsveranstaltungen von Roche Diabetes Care. Alle diese Zahlungen wurden direkt an die ACBRD geleistet, die das Urheberrecht an den Bewertungsskalen für Typ-1- und Typ-2-Diabetes-Stigma besitzt.

Miriam E. Tucker ist eine freiberufliche Journalistin mit Sitz im Raum Washington, DC. Sie schreibt regelmäßig Beiträge für Medscape Medical News. Weitere Arbeiten erscheinen in der Washington Post, im Shots-Blog von NPR und im Diabetes Forecast Magazine. Sie ist auf Twitter unter @MiriamETucker.

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