Home Medizin Vedolizumab zeigt bei CU eine größere Persistenz als Tofacitinib

Vedolizumab zeigt bei CU eine größere Persistenz als Tofacitinib

von NFI Redaktion

In einer retrospektiven Studie zeigte der monoklonale Antikörper Vedolizumab (Entyvio, Takeda) bei bio-naiven Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) eine höhere Behandlungspersistenz im Vergleich zu Tofacitinib (Xeljanz, Pfizer), einem niedermolekularen Januskinase (JAK)-Inhibitor.

Obwohl die Raten der biochemischen und fäkalen Biomarker-Remission vergleichbar waren, war die steroidfreie klinische Remission in Woche 12 bei Patienten unter Vedolizumab höher. Diese Daten könnten die Positionierung dieser neuen Therapie bei Colitis ulcerosa beeinflussen, berichtete Dr. Beatriz Gros, Gastroenterologin vom Western General Hospital, Edinburgh, Schottland.

Weiterhin betonte Gros, dass es trotz des Anstiegs an verfügbaren Therapien für mittelschwere bis schwere UC nur wenig Daten zum direkten Vergleich verschiedener Wirkstoffklassen gibt. Derzeit fehlen randomisierte, kontrollierte Studien für biologische Arzneimittel im Vergleich zu niedermolekularen Wirkstoffen bei entzündlichen Darmerkrankungen.

In einer retrospektiven Studie mit bionaiven Patienten aus der NHS-Region Lothian in Schottland untersuchten Gros und ihr Team die Einnahme von Tofacitinib oder Vedolizumab als erste fortgeschrittene Therapie. Dabei wurden Patienten über 65 Jahre sowie Patienten mit Chemotherapie oder Immunsuppressiva ausgeschlossen.

Die Analyse verwendete eine Neigungsgewichtung und umgekehrte Wahrscheinlichkeiten, um die Behandlungspersistenz zu bewerten. Von den 158 einbezogenen Patienten erhielten 77 Tofacitinib und 81 Vedolizumab. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 3,1 Jahre für Vedolizumab und 1,5 Jahre für Tofacitinib.

Bessere Behandlungspersistenz mit Vedolizumab

Nach 12 Monaten betrug die angepasste Arzneimittelpersistenz 84 % für Vedolizumab im Vergleich zu 59,7 % für Tofacitinib (P = .005). Primäre Nichtreaktionen traten bei 9,9 % der Vedolizumab-Patienten und 17,3 % der Tofacitinib-Patienten auf.

Die unbereinigte Remission in Woche 12 war etwas höher bei Vedolizumab (69%) im Vergleich zu Tofacitinib (51%), jedoch nicht signifikant unterschiedlich für CRP oder Calprotectin. Die Sicherheit von Vedolizumab war insgesamt besser, mit weniger unerwünschten Ereignissen und Abbrüchen im Vergleich zu Tofacitinib.

Gros wies auf die Einschränkungen der Studie hin, darunter das retrospektive Design und mögliche Sicherheitsprobleme, die zu einem vorzeitigen Absetzen von Tofacitinib geführt haben könnten. Sie betonte die Notwendigkeit, den Steroidkonsum genauer zu analysieren, da einige Patienten die Dosis von Tofacitinib während der Nachbeobachtung erhöhten.

Zum Schluss wies Gros darauf hin, dass sie als Redner für verschiedene Pharmaunternehmen tätig war, darunter Abbvie, Janssen, Pfizer, Takeda und Galapagos.

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