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Unspezifische Beschwerden älterer Menschen erhöhen die Sterblichkeit

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE: Ältere Erwachsene, die mit unspezifischen Beschwerden die Notaufnahme (ED) aufsuchen, haben ein höheres Risiko für Krankenhauseinweisung und 30-Tage-Sterblichkeit.

METHODIK:

  • An dieser retrospektiven Beobachtungsstudie nahmen 4927 ältere Erwachsene (Alter ≥ 65 Jahre) teil, die die Notaufnahme mit unspezifischen Beschwerden (n=525) und spezifischen Beschwerden wie Dyspnoe (n=1343), Brustschmerzen (n=1599) und Bauchschmerzen (n=1460) aufsuchten.
  • Unspezifische Beschwerden wurden als Müdigkeit, Verwirrtheit, allgemeine Schwäche und Sturzgefahr definiert.
  • Primäre Endpunkte waren die Krankenhauseinweisungsrate und die 30-Tage-Mortalität.

WEGBRINGEN:

  • Die Krankenhauseinweisungsraten waren bei Patienten mit Dyspnoe (79 %) und unspezifischen Beschwerden (70 %) signifikant höher als bei Patienten mit Brustschmerzen (63 %) und Bauchschmerzen (61 %; P < 0,001).
  • Patienten mit Dyspnoe (10 %) und unspezifischen Beschwerden (9 %) zeigten eine höhere Sterblichkeitsrate als Patienten mit Bauchschmerzen (5 %) und Brustschmerzen (2 %; P < 0,001).
  • Patienten mit unspezifischen Beschwerden (4,7 Stunden) hatten eine längere Aufenthaltsdauer im Krankenhaus als Patienten mit Brustschmerzen (4 Stunden), Atemnot (4,3 Stunden) und Bauchschmerzen (4,5 Stunden; P < 0,001).
  • Die durchschnittlichen Betttage waren bei Patienten mit unspezifischen Beschwerden (5,6 Tage) signifikant höher als bei Patienten mit Brustschmerzen (3,6 Tage), Atemnot (5,4 Tage) und Bauchschmerzen (3,2 Tage; P < 0,001).

IN DER PRAXIS: „Unspezifische Beschwerden bei älteren Erwachsenen können für das Personal in der Notaufnahme schwer zu beurteilen sein, auch wenn diese Personen möglicherweise einem erheblichen Risiko für Krankenhausaufenthalte und 30-Tage-Sterblichkeit ausgesetzt sind“, schreiben die Autoren und fügen hinzu: „Das Personal in der Notaufnahme sollte bei älteren Menschen wachsamer sein, wenn diese sich mit unspezifischen Beschwerden in der Notaufnahme vorstellen.“

QUELLE: Diese Studie wurde von der Erstautorin Karin Erwander, Abteilung für Klinische Wissenschaften, Universität Lund, Lund, Schweden, und Co-Autoren durchgeführt und am 3. Januar 2023 online in BMC Geriatrie veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

  • Der Grad der Sehschärfe oder Morbidität kann nur anhand der Anzahl der Komorbiditäten gemessen werden. Die Studie untersuchte nicht die Gebrechlichkeit, die bei älteren Erwachsenen ein entscheidender Faktor ist. Außerdem wurde Trauma nicht als Hauptbeschwerde aufgeführt.

OFFENLEGUNG: Diese Studie wurde von der Universität Lund finanziert. Die Autoren gaben an, keine konkurrierenden Interessen zu haben.

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