Home Medizin Transkatheter-arterielle Chemoembolisation bei Rektumtumoren?

Transkatheter-arterielle Chemoembolisation bei Rektumtumoren?

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Die transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE), eine Standardbehandlung für Lebermetastasen bei Darmkrebs, ist vielversprechend für die Behandlung lokal fortgeschrittener Rektumtumoren.

METHODIK:

  • Die Kombination aus neoadjuvanter Radiochemotherapie, vollständiger mesorektaler Exzision und postoperativer adjuvanter Chemotherapie ist der aktuelle Behandlungsstandard für lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom. Allerdings sind die Ergebnisse suboptimal, mit niedrigen pathologischen Komplettremissionsraten und einem hohen Anteil an Patienten, die Fernmetastasen entwickeln.
  • Chinesische Forscher haben versucht, diese Situation zu verbessern, indem sie die TACE-Behandlung für Lebermetastasen auf Rektumtumoren angewandt haben und den Ansatz Transkatheter-rektale arterielle Chemoembolisation (TRACE) genannt haben.
  • Wie bei TACE verwendet TRACE präzise injizierte chemotherapeutische und gefäßverschließende Wirkstoffe, um den Blutfluss zu den Tumoren zu unterbrechen und ihnen Sauerstoff und Nährstoffe zu entziehen.
  • Das Forschungsteam testete TRACE an 111 Patienten mit Rektumtumoren im Stadium II oder III und einem Leistungsstatus von 0-1.
  • TRACE wurde mit Oxaliplatin verabreicht, gefolgt von Strahlentherapie und einer S1-Chemotherapie. Vollständige mesorektale Exzisionen wurden 4–8 Wochen später durchgeführt, gefolgt von einer Chemotherapie mit mFOLFOX6 oder CAPOX für 4–6 Monate.

WEGBRINGEN:

  • Insgesamt zeigten 20,7 % der Patienten, die sich einer TRACE unterzogen, ein pathologisches vollständiges Ansprechen, und fast die Hälfte (48,65 %) zeigte ein schweres pathologisches Ansprechen.
  • Fast 62 % der Patienten waren nach 5 Jahren krankheitsfrei und fast 75 % lebten nach 5 Jahren.
  • Es traten keine schwerwiegenden chirurgischen Komplikationen auf, aber 21,6 % der Patienten hatten postoperative Komplikationen. Insgesamt wiesen etwa 26 % der Patienten Toxizitäten vom Grad 3/4 auf.

IN DER PRAXIS:

Die Ergänzung der neoadjuvanten Therapie durch transkatheterrektale arterielle Chemoembolisation kann die pathologische Remissionsrate und Prognose bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom verbessern, ohne die Häufigkeit präoperativer unerwünschter Ereignisse und postoperativer Komplikationen zu erhöhen. Die Einbeziehung von TRACE in die Standardbehandlungsstrategie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom sollte in Betracht gezogen werden.

QUELLE:

Die von W. Yang von der Army Medical University in Chongqing, China, geleitete Arbeit wurde Ende letzten Monats in der Zeitschrift Klinische Onkologie veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studie wurde in einem einzigen Zentrum ohne Kontrollarm in einer chinesischen Bevölkerung durchgeführt.

OFFENLEGUNG:

Die Arbeit wurde von der Dritten Militärmedizinischen Universität in China finanziert. Die Ermittler hatten keine Interessenkonflikte.

M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizinwissenschaften und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Er ist ein preisgekrönter Medizinjournalist, der für mehrere große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat, bevor er zu Medscape Medical News kam. Alex ist außerdem MIT Knight Science Journalism Fellow. Email: aotto@mdedge.com

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