Home Medizin Toxizität im Zusammenhang mit längerem Überleben bei Patienten mit NSCLC

Toxizität im Zusammenhang mit längerem Überleben bei Patienten mit NSCLC

von NFI Redaktion

Eine neue Studie zeigt, dass Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die immunbedingte unerwünschte Ereignisse während der Immuntherapie erfahren, im Durchschnitt länger leben als Patienten ohne solche Komplikationen.

In einer retrospektiven Kohortenstudie mit über 800 NSCLC-Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden, zeigte sich, dass Patienten mit immunbedingten unerwünschten Ereignissen im Schnitt 14 Monate länger lebten als Patienten ohne diese Ereignisse.

Foto von Vishal Navani
Dr. Vishal Navani

„Dies ist der größte aktuelle klinische Datensatz von Patienten mit Lungenkrebs, denen im Hinblick auf diese Frage eine Immuntherapie verabreicht wurde“, sagte Studienautor Vishal Navani, MBBS, medizinischer Onkologe am Alberta Health Services und Assistenzprofessor an der University of Calgary Medizinische Nachrichten von Medscape.

Die Studie wurde am 18. Januar im JAMA-Netzwerk geöffnet veröffentlicht.

„Überfülltes Immunsystem“

Die Immuntherapie hat sich zur vielversprechenden Behandlung von Lungenkrebs entwickelt, der die häufigste krebsbedingte Todesursache ist. Die Therapie kann jedoch toxische Wirkungen wie Pneumonitis, Dermatitis, Kolitis und Thyreoiditis verursachen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese immunbedingten unerwünschten Ereignisse mit einer verbesserten Überlebensrate verbunden sein können.

Zuvor wurden ähnliche Studien zu immunbedingten unerwünschten Ereignissen bei anderen Krebsarten durchgeführt, die mit Immuntherapie behandelt wurden, einschließlich Melanomen. Bei diesen Krebsarten lebten Patienten mit einer gewissen Immuntoxizität ebenfalls länger. „Wir erhalten mehr Daten, die diese Hypothese stützen, dass, wenn man jünger und fitter ist, eine geringere Krankheitslast hat und normale Blutwerte aufweist, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man immunologische Nebenwirkungen bekommt, weil man ein starkes Immunsystem hat. Das stimmt.“ „Wenn es durch eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie aktiviert wird, ist es wahrscheinlicher, dass es zu neuen Toxizitäten führt“, sagte Navani. „Für die Mehrheit der Patienten ist das eigentlich eine gute Sache, solange die Toxizität nicht sehr schwerwiegend ist.“

Der Zusammenhang könnte beispielsweise auf eine erhöhte T-Zell-Aktivität zurückzuführen sein, die sowohl Tumorzellen als auch gesundes Gewebe betrifft, eine Anhäufung von Autoantikörpern des Wirts oder erhöhte entzündliche Zytokine, schrieben die Forscher. Der Mechanismus ist jedoch noch unklar und stand nicht im Mittelpunkt der Beobachtungsstudie.

Nebenwirkungen von „Goldlöckchen“.

In Alberta führten Forscher eine retrospektive Kohortenstudie mit NSCLC-Patienten durch, die mindestens drei Monate lang Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhielten. Die Daten wurden aus der Alberta Immunotherapy Database, einer multizentrischen Kohorte der Provinz, extrahiert. Die Studienpopulation umfasste 803 Teilnehmer. Patienten mit immunbedingten unerwünschten Ereignissen lebten im Mittel noch 23,7 Monate nach Beginn der Behandlung, verglichen mit 9,8 Monaten bei Patienten ohne immunbedingte unerwünschte Ereignisse.

Definieren unerwünschter Ereignisse

Kommentieren der Studie für Medizinische Nachrichten von MedscapePierre-Olivier Gaudreau, MD, PhD, medizinischer Onkologe und Hämatologe an der Queen’s University in Ontario, sagte, dass dies eine wichtige Bestätigung früherer Daten mit einer großen Kohorte sei. Physiologisch seien die Studienergebnisse sinnvoll, sagte Gaudreau. „Die Immuntherapie zielt nicht wirklich auf die Krebszellen selbst ab. Es handelt sich eher um eine indirekte Wirkung.“ Die Studie zeigt jedoch keine Kausalität. „In einer retrospektiven Studie wie dieser gibt es keine Möglichkeit, dieses Henne-gegen-Ei-Dilemma zu entwirren. Man wird diese Assoziation bekommen, aber man wird nie in der Lage sein, herauszufinden, was zuerst kommt“, sagte Gaudreau . Gaudreau würde sich mehr präklinische Studien wünschen, um mögliche Mechanismen für den Zusammenhang zu ermitteln. Navani hofft auf eine größere, internationale Zusammenarbeit, um die Generalisierbarkeit der in Alberta ansässigen Studie zu verbessern. Über die Finanzierung der Studie wurde nicht berichtet. Navani berichtete, dass er außerhalb der eingereichten Arbeit persönliche Honorare von Pfizer, AstraZeneca, Ipsen, Janssen Pharmaceuticals und Novotech sowie nichtfinanzielle Unterstützung von Sanofi und EMD Serono erhalten habe. Gaudreau meldete keine relevanten finanziellen Beziehungen. Gwendolyn Rak ist Gesundheitsreporterin für Medscape mit Sitz in Brooklyn, New York.

Related Posts

Adblock Detected

Please support us by disabling your AdBlocker extension from your browsers for our website.