Home Medizin TMS verspricht eine psychomotorische Verlangsamung bei Schizophrenie

TMS verspricht eine psychomotorische Verlangsamung bei Schizophrenie

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Neue Daten deuten darauf hin, dass die inhibitorische repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) des ergänzenden motorischen Bereichs (SMA) mit einer signifikanten Verbesserung der psychomotorischen Verlangsamung bei Psychosen verbunden ist – einem Zustand, für den es derzeit keine Behandlung gibt.

METHODIK:

  • An der doppelblinden, randomisierten, scheinkontrollierten Studie nahmen 88 erwachsene Patienten (Durchschnittsalter: 36 Jahre) mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen teil, die 15 Sitzungen mit 1-Hz-rTMS, intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) oder Scheinbehandlung über einen Zeitraum von 3 Wochen erhielten. Eine vierte „wartende“ Gruppe erhielt keine Behandlung.
  • Nach drei Wochen erhielt die Wartegruppe 15 Sitzungen mit 1-Hz-rTMS über die SMA.
  • Die Patienten wurden nach 3, 6 und 24 Wochen untersucht.
  • Eine Verbesserung wurde als eine Verringerung um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert auf der Salpêtrière-Retardationsbewertungsskala definiert.

ERGEBNISSE:

  • Nach drei Wochen berichteten Personen, die rTMS erhielten, über die stärkste Verbesserung der psychomotorischen Verlangsamung (68 %), gefolgt von iTBS (36 %), Scheinbehandlung (32 %) und keiner Behandlung (18 %).
  • Die rTMS-Gruppe hatte mehr Responder nach 3 Wochen als diejenigen, die eine Scheintherapie erhielten, iTBS und keine Behandlung.
  • Die Verbesserungen hielten nach 6 Monaten an, mit signifikanten zeitlichen Effekten und einer Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlung.
  • Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf und es gab keine Unterschiede in der Anzahl der gemeldeten unerwünschten Wirkungen pro Behandlung zwischen den Gruppen.

SCHLUSSFOLGERUNG:

Die Autoren betonen das Potenzial nichtinvasiver Hirnstimulation im motorischen System und empfehlen weitere Studien zur Bestätigung der Ergebnisse.

QUELLE:

Die Studie wurde von Sebastian Walther, MD, veröffentlicht und am 28. Februar online in JAMA Psychiatrie veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Einschränkungen der Studie beinhalten eine kleine Stichprobengröße für sekundäre Ergebnisse und eine vorherige Randomisierung vor der Basisbewertung.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert. Walther gab an, Honorare von Mepha, Lundbeck und Neurolite für medizinische Ausbildungsveranstaltungen erhalten zu haben, außerhalb der Studie wurden keine weiteren Interessenkonflikte gemeldet.

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