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Tipps zur Menstruationsmigräne

von NFI Redaktion

Menstruationsmigräne: Was Sie wissen müssen

Wenn Sie glauben, dass Migräne, die zeitlich auf Ihren Menstruationszyklus abgestimmt ist, nur etwas ist, unter dem Sie Monat für Monat leiden müssen, denken Sie noch einmal darüber nach.

„Menstruationsmigräne ist ein häufiges Phänomen und es gibt sehr nützliche Behandlungen, um diese Zeit angenehmer zu gestalten“, sagt Dr. Huma U. Sheikh, Kopfschmerzspezialistin und CEO von New York Neurology Medicine.

Wie kann ich feststellen, ob es sich um Menstruationsmigräne handelt?

Wenn Ihre Migräne zwischen 2 Tagen vor und 3 Tagen nach Ihrer Periode beginnt, haben Sie Menstruationsmigräne. Aber auch zu anderen Zeiten, etwa beim Eisprung, könne man Migräne bekommen, sagt Sheikh.

Menstruationsmigräneattacken sind tendenziell schwerwiegender und dauern länger. Und in dieser Zeit sind Sie normalerweise lichtempfindlicher als bei anderen Migräneattacken.

Wenn ein Zusammenhang zwischen Migräneattacken und Ihrem Menstruationszyklus zu bestehen scheint, sind Hormone die wahrscheinliche Ursache. „Die Verwendung eines Kopfschmerztagebuchs oder einer App kann hilfreich sein, um festzustellen, ob ein klares Muster vorliegt“, sagt Sheikh.

Warum bekomme ich während meiner Periode Migräne?

Es geht nur um Hormone. „Im Verlauf eines normalen Zyklus steigt Ihr Östrogenspiegel bis etwa zum 14. Tag Ihres Zyklus an“, sagt Dr. Steven A. Rabin, Gynäkologe in Burbank, Kalifornien. Dann beginnt der Eisprung und es wird mehr Progesteron produziert.

Um den 27. oder 28. Tag herum sinken beide Hormone wieder auf ein normales Niveau. „Der plötzliche Östrogenabfall kann bei vielen Frauen Migränekopfschmerzen auslösen“, sagt Rabin.

Was hilft bei Menstruationsmigräne?

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Menstruationsmigräne in den Griff zu bekommen und zu behandeln. Dazu gehören die Mini-Präventionsbehandlung, die Akutbehandlung und die Hormonbehandlung.

Mini-Präventivbehandlung

Manchmal können Sie menstruelle Migräneattacken stoppen, bevor sie beginnen, oder ihre Schwere mit Präventionstechniken abschwächen.

„Das nennt man Mini-Prophylaxe oder Mini-Prävention oder die tägliche oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten rund um den Menstruationszyklus“, sagt Sheikh.

Eine Möglichkeit ist die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen oder Fenoprofen-Kalzium (Nalfon) zweimal täglich über 5–7 Tage. Tun Sie dies 2-3 Tage vor Beginn Ihrer Periode und während der gesamten Zeit.

Eine weitere Möglichkeit ist die Östrogenergänzung. Sie können vor und während Ihrer Periode eine Pille, ein Vaginalgel oder ein Pflaster verwenden, um den natürlichen Östrogenabfall zu stoppen, der Migräne auslöst.

„Wir verabreichen den Patienten eine sehr niedrige Dosis pflanzlichen natürlichen Östradiols“, sagt Rabin. Es ist in Form eines verschreibungspflichtigen Pflasters erhältlich. Jeden Monat kleben Sie das Pflaster etwa einen Tag vor dem typischen Auftreten Ihrer Migräne auf Ihre Haut.

„Es ist wichtig, Ihren Zyklus zu verfolgen und diesen Tag zu finden, damit Sie das bekommen, was ich den Östrogen-Fallschirm nenne, der verhindert, dass Ihr Östrogenspiegel abstürzt und die Migräne auslöst“, sagt Rabin. Sie tragen es etwa 3-4 Tage lang und nehmen es dann ab.

Weitere Mini-Präventionstechniken umfassen die Einnahme von Magnesium ab dem 15. Tag Ihres Zyklus und die Einnahme von Triptan-Medikamenten zweimal täglich während Ihrer Periode.

Akutbehandlung

Wenn Sie mitten in einer menstruellen Migräneattacke stecken, können Sie Medikamente einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Es ist am effektivsten, wenn Sie es frühzeitig einnehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen ein schnell wirkendes Triptan oder einen selektiven Serotoninrezeptoragonisten empfehlen. Die meisten Triptane sind Tabletten. Einige sind als Injektionen unter die Haut oder als Nasensprays und -pulver erhältlich.

Zu den Optionen gehören:

  • Almotriptan (Axert)
  • Eletriptan (Relpax)
  • Frovatriptan (Frova)
  • Naratriptan (Amerge)
  • Rizatriptan (Maxalt)
  • Sumatriptan (Imitrex, Tosymra)
  • Zolmitriptan (Zomig)

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch die Einnahme eines NSAID zusammen mit dem Triptan vor. Auch ein Ansatz mit mehreren Behandlungen könnte hilfreich sein, sagt Sheikh. Sie nehmen beispielsweise ein Schmerzmittel ein und verwenden gleichzeitig ein Heizkissen, um andere Menstruationsbeschwerden zu lindern.

Eine weitere Option sind CGRP-Antagonisten (Calcitonin Gene-Related Peptide). CGRP ist ein Molekül, das an der Entstehung von Migräneschmerzen beteiligt ist. CGRP-Antagonisten blockieren die Wirkung von CGRP. Dazu gehören Rimegepant (Nurtec ODT) und Ubrogepant (Ubrelvy).

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, die den Hormonspiegel verändern, wie z. B. Leuprolid (Lupron). Oder sie schlagen möglicherweise vor, bei Ihrer hormonellen Empfängnisverhütung die niedrigstmögliche Östrogendosis zu verwenden.

Auch Botox ist eine gute Option. Es ist von der FDA für Migräne zugelassen und blockiert Schmerzsignale in den Nerven. Es kann einige Zeit dauern, bis es wirkt, sodass Sie möglicherweise mehr als eine Behandlung benötigen. Ihr Arzt kann Ihnen dies verschreiben, wenn andere vorbeugende Behandlungen nicht wirken.

Neuromodulationsbehandlungen können während eines Anfalls oder zur Vorbeugung eines Anfalls eingesetzt werden. Sie senden mithilfe elektrischer oder magnetischer Wellen oder Wärme Signale an Ihr Gehirn und Nervensystem, um die Gehirnaktivität zu beruhigen. Einige sind tragbar; andere werden chirurgisch implantiert.

Was sollte ich vermeiden?

Sie können Ihre Schmerzen besser in den Griff bekommen, indem Sie Auslöser oder Dinge meiden, durch die Sie sich schlechter fühlen. Versuchen Sie, ein Migräne-Tagebuch zu führen, um Auslöser und Empfindlichkeiten zu identifizieren. Alkohol, Dehydrierung und Stress sind häufige Ursachen. Auch Hitze und Licht können dazu führen, dass Sie sich schlechter fühlen.

Vermeiden Sie Alkohol während Ihrer Periode. Versuchen Sie, jeden Tag 1,5 bis 2 Liter Wasser zu trinken. Wenn Sie licht- oder hitzeempfindlich sind, versuchen Sie, sich in einem kühlen, dunklen Raum aufzuhalten.

Kann die Wahl des Lebensstils bei Menstruationsmigräne helfen?

„Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung reduzieren nachweislich die Menstruationsbeschwerden insgesamt und können bei Migräneattacken helfen“, sagt Sheikh. Ein guter, konsistenter Schlafplan kann ebenfalls hilfreich sein. Versuchen Sie, Kaffee und Energy-Drinks einzuschränken, wenn diese zu Schlafproblemen führen.

Lernen Sie, besser mit Stress umzugehen. Probieren Sie Entspannungstechniken aus. „Yoga und Achtsamkeit können ein wirklich hilfreiches Mittel sein, um die Hormone zu regulieren und diese Zeit einfacher zu gestalten“, sagt Sheikh.

Welche Behandlung gegen Menstruationsmigräne ist die richtige für mich?

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind. Es kann sich um eine Kombination von Strategien handeln, darunter Mini-Prävention, Akutbehandlung und Änderungen des Lebensstils. Oder sie empfehlen eine kontinuierliche Empfängnisverhütung.

„Sie haben viele nützliche Optionen und die meisten davon sind sicher“, sagt Sheikh. Aber jeder ist anders und es hängt von vielen Faktoren ab. „Es ist wichtig, individuell vorzugehen“, sagt sie.

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