Home Medizin Therapien zur Gewichtskontrolle funktionieren, aber die Nutzung ist gering

Therapien zur Gewichtskontrolle funktionieren, aber die Nutzung ist gering

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

  • Eine Kohortenstudie mit Patienten in der Grundversorgung mit Adipositas ergab, dass Behandlungen zur Gewichtskontrolle (WMTs) signifikant mit einem Gewichtsverlust von ≥ 5 % bei Einzelpersonen in Verbindung stehen.
  • Allerdings wurde der Nutzen auf Bevölkerungsebene durch die geringe Anwendung von WMT beeinträchtigt.

METHODIK:

Diese retrospektive, bevölkerungsbasierte Kohorten-Querschnittsstudie umfasste zwischen Oktober 2015 und März 2020 149.959 Primärversorgungspatienten aus einem akademischen Gesundheitssystem in Michigan.

ERGEBNISSE:

  • Von 2017 bis 2019 stieg der durchschnittliche unbereinigte Body-Mass-Index (BMI) von 29,34 kg/m2 bis 29,61 kg/m2, und die Prävalenz von Fettleibigkeit stieg von 39,2 % auf 40,7 %.
  • Von 31.284 Patienten mit Adipositas im Jahr 2017 erreichten 25,9 % (6665) nach 2 Jahren einen Gewichtsverlust von ≥ 5 %.
  • Die 1-Jahres-WMT-Nutzung stieg von 5,3 % im Jahr 2017 auf 7,1 % im Jahr 2019, einschließlich Ernährungsberatung (6,3 %), Verschreibung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion (2,6 %) und bariatrischer Chirurgie (1,0 %).
  • Unter 37.245 Patienten mit Fettleibigkeit im Jahr 2017 oder 2019 betrug die Wahrscheinlichkeit eines Gewichtsverlusts von ≥ 5 % nach einem Jahr hinsichtlich verschiedener WMT-Ansätze im Vergleich zu keinem WMT signifikant.

IN DER PRAXIS:

Gesundheitssysteme und Versicherer sollten neue Strategien in Betracht ziehen, um den präferenzabhängigen Einsatz von WMT zur Gewichtsabnahme von 5 % oder mehr bei Personen und Bevölkerungsgruppen mit Adipositas zu optimieren.

Zukünftige Arbeiten sollten das Potenzial von Medikamenten mit erheblicher Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme untersuchen, um das Gewicht auf Bevölkerungsebene zu reduzieren.

QUELLE:

Diese Studie wurde von James Henderson, PhD, von der Abteilung für Innere Medizin der University of Michigan, Ann Arbor, Michigan, und Kollegen durchgeführt und am 14. Februar 2024 online im JAMA-Netzwerk geöffnet veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Einheitliches Gesundheitssystem, Daten aus elektronischen Gesundheitsakten können möglichen Messfehlern unterliegen. Retrospektive Beobachtungsstudie, vorbehaltlich einer Verzerrung. Der Studienzeitraum lag vor der FDA-Zulassung von Semaglutid zur Gewichtskontrolle und könnte daher den aktuellen Einsatz und die Wirksamkeit von Medikamenten zur Gewichtsreduktion unterschätzen.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde durch Zuschüsse von verschiedenen Gesundheitseinrichtungen unterstützt, einige der Co-Autoren hatten Verbindungen zur Industrie.

Miriam E. Tucker ist eine freiberufliche Journalistin und schreibt regelmäßig für Medscape Medical News und andere Publikationen.

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