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Testosteron erhöht das Frakturrisiko bei hypogonadalen Männern?

von NFI Redaktion

Im Gegensatz zu den bekannten Vorteilen von Testosteron auf die Knochengesundheit bei älteren Männern mit Hypogonadismus berichtet eine neue Studie über eine überraschende, erhöhte Inzidenz von Frakturen im Vergleich zu Placebo. Die häufigsten Frakturstellen waren mit Hypogonadismus in Verbindung stehende niedrige Knochenmineraldichte (BMD).

Die Autoren der im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie berichten, dass diese Ergebnisse überraschend waren, da vorherige Studien gezeigt haben, dass Testosteron viele Parameter der Knochenstruktur und -qualität verbessert.

Dr. Bradley D. Anawalt, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte, dass die Studie aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmern und der langen Dauer sehr wichtig sei. Es handelt sich um die erste Studie, die untersucht, ob ein Anstieg des Serumtestosteronspiegels durch Testosteronbehandlung das Frakturrisiko bei Männern mit niedrigen Blutkonzentrationen in den normalen Bereich beeinflusst.

Die hypogonadale Männer mit kardiovaskulärem Risiko

Die TRAVERSE-Studie, die das Risiko von schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen bei älteren Männern mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Hypogonadismus bewertete, wurde um eine Teilstudie ergänzt, um das Risiko von Frakturen bei Testosteronbehandlung zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten ein erhöhtes Risiko für Frakturen, jedoch kein erhöhtes Risiko für MACE im Vergleich zu Placebo. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit Testosteron mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern, Lungenembolie und akute Nierenschädigung verbunden war.

Die Teilnehmer mit Hypogonadismus wurden randomisiert und entweder transdermales 1,62 %iges Testosteron-Gel oder ein passendes Placebo-Gel erhalten. Hypogonadismus wurde in der Studie als zwei morgendliche Testosteronkonzentrationen von weniger als 300 ng/dl in Nüchternplasmaproben und begleitenden Symptomen definiert. Die Dreijahresdaten von 5204 Teilnehmern zeigten, dass die Testosteron-Behandlungsgruppe ein erhöhtes Frakturrisiko aufwies im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

Die Autoren der Studie spekulieren, dass das erhöhte Frakturrisiko möglicherweise auf Verhaltensänderungen als Folge der Testosteronbehandlung zurückzuführen ist. Sie zeigen auch auf, dass die hohen Raten von Fettleibigkeit und Diabetes in der Studie eine Herausforderung darstellen, da diese die Serumtestosteronspiegel beeinflussen können und zu Pseudo-Hypogonadismus führen können.

Verhaltensänderungen infolge von Testosteron

Die Autoren spekulieren darüber, ob Verhaltensänderungen aufgrund von Testosteron die Ursache für das erhöhte Frakturrisiko sein könnten. Männer mit niedrigen Testosteronspiegeln, die mit Testosteron behandelt wurden, berichteten von erhöhter Energie und gingen schneller und weiter. Es ist möglich, dass erhöhte körperliche Aktivität und Risikoverhalten das Frakturrisiko erhöhten.

Die Autoren der Studie betonen, dass die Ergebnisse unerwartet waren und dass weitere Untersuchungen notwendig sind, um die genauen Mechanismen hinter dem erhöhten Frakturrisiko zu erklären. Sie schlagen vor, dass die Vorteile einer verbesserten Sexualfunktion und geringfügigen Verbesserungen beim Gehen und der Stimmung möglicherweise nicht die erhöhten Risiken von Frakturen, Vorhofflimmern und Lungenembolie bei der Testosteronbehandlung überwiegen.

Die Studie wurde von mehreren Unternehmen unterstützt, und Dr. Anawalt hatte keine Interessenkonflikte zu melden.

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