Home Medizin Studie zur Untersuchung der routinemäßigen ICD-Implantation nach einem Herzinfarkt

Studie zur Untersuchung der routinemäßigen ICD-Implantation nach einem Herzinfarkt

von NFI Redaktion

Die erste klinische Studie PROFID EHRA wurde gestartet, um die routinemäßige Implantation von Defibrillatoren bei Herzinfarktüberlebenden mit Herzinsuffizienz in Frage zu stellen. Die European Society of Cardiology ist Partner dieser großangelegten Studie.

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs)

Überlebende eines Herzinfarkts haben aufgrund von Anomalien der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ein erhöhtes Sterberisiko, insbesondere einen plötzlichen Herztod. Derzeit wird Patienten mit Herzinsuffizienz ein ICD unter die Haut implantiert.

Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre zeigten zwei bedeutende randomisierte Studien, MADIT II und SCD-HeFT, dass die primäre prophylaktische Implantation eines ICD bei Patienten mit einer stark reduzierten LVEF mit einem verbesserten Überleben verbunden war.

Das führte zu internationalen Leitlinien, die die routinemäßige Implantation eines ICD bei Herzinfarktüberlebenden mit einer stark abnormalen LVEF zur Primärprävention eines plötzlichen Herztodes empfehlen. Allerdings hat sich die Behandlung dieser Patienten in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt, was die Notwendigkeit von ICD-Schocks verringert.

Eine neue Studie

Daher ist es möglich, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer routinemäßigen ICD-Implantation bei Patienten mit einer stark abnormalen LVEF nach einem Herzinfarkt zur Primärprävention eines plötzlichen Herztodes heute anders ist als vor etwa 20 Jahren.

Forscher verweisen auf die Notwendigkeit, die potenziellen Vorteile und Risiken einer ICD-Implantation bei Überlebenden eines Myokardinfarkts, die sich bei einer derzeit optimalen medikamentösen Behandlung mit einer verringerten LVEF vorstellen, in einer randomisierten und ausreichend aussagekräftigen Studie wie PROFID EHRA neu zu bewerten.

Gerhard Hindricks, MD, PhD, Leiter der Studie, sagte, dass PROFID EHRA eine bahnbrechende Studie ist, die die Prävention des plötzlichen Herztodes in der klinischen Praxis verändern könnte.

Erster Patient aufgenommen

Die Studie rekrutiert 3595 Patienten aus 180 Krankenhäusern in 13 Ländern. Der erste Patient wurde vom Herzzentrum Segeberger Kliniken in Deutschland aufgenommen. Das Projekt wurde von der Europäischen Union gefördert.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer optimalen medikamentösen Therapie allein oder einer optimalen medikamentösen Therapie plus ICD-Implantation zugeteilt. Die Teilnehmer werden etwa 2,5 Jahre lang hinsichtlich des primären Endpunktes Gesamttod beobachtet.

Jose L. Merino, MD, PhD, Präsident der European Heart Rhythm Association und nationaler Koordinator der PROFID EHRA-Studie in Spanien, sagte, dass die PROFID EHRA-Studie den Einsatz von ICDs bei Überlebenden eines Myokardinfarkts neu definieren soll und daher eine sehr wichtige wissenschaftliche Studie für die EHRA und für die klinische Praxis weltweit ist.

Dieser Artikel wurde aus dem übersetzt
Französische Ausgabe von Medscape.

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