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Studie zeigt Zusammenhang zwischen gesüßten Getränken und einem höheren Risiko für Vorhofflimmern

von NFI Redaktion

Erwachsene, die angaben, pro Woche zwei Liter (etwa 67 Unzen) oder mehr zuckerhaltige oder künstlich gesüßte Getränke zu trinken, hatten ein höheres Risiko für einen unregelmäßigen Herzrhythmus, der als Vorhofflimmern bekannt ist, im Vergleich zu Erwachsenen, die weniger solcher Getränke tranken, so eine heute veröffentlichte Studie in Kreislauf: Arrhythmie und Elektrophysiologie, einer von Experten begutachteten Zeitschrift der American Heart Association. Die Studie ergab außerdem, dass das Trinken von einem Liter (ca. 34 Unzen) oder weniger reinen, ungesüßten Safts wie Orangen- oder Gemüsesaft pro Woche mit einem geringeren Risiko für Vorhofflimmern (AFib) verbunden war. Allerdings konnte die Studie nicht bestätigen, ob die gesüßten Getränke Vorhofflimmern verursachten, der Zusammenhang blieb jedoch bestehen, nachdem die genetische Anfälligkeit einer Person für die Erkrankung berücksichtigt wurde. Der Konsum gesüßter Getränke wurde in früheren Untersuchungen mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Diese große Studie zu Gesundheitsdaten in der britischen Biobank gehört zu den ersten, die einen möglichen Zusammenhang zwischen zuckerhaltigen oder künstlich gesüßten Getränken und Vorhofflimmern untersucht. Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, bei der das Herz unregelmäßig schlägt, was das Schlaganfallrisiko um das Fünffache erhöht. Laut der Herzkrankheits- und Schlaganfallstatistik 2024 der American Heart Association werden bis 2030 voraussichtlich mehr als 12 Millionen Menschen an Vorhofflimmern leiden.

Aufgrund der Komplexität unserer Ernährung und der Tatsache, dass manche Menschen möglicherweise mehr als eine Getränkeart trinken, können die Ergebnisse unserer Studie nicht eindeutig schlussfolgern, dass ein Getränk ein größeres Gesundheitsrisiko darstellt als ein anderes. Aufgrund dieser Erkenntnisse empfehlen wir jedoch, künstlich gesüßte und mit Zucker gesüßte Getränke nach Möglichkeit zu reduzieren oder sogar zu meiden. Gehen Sie nicht davon aus, dass das Trinken von zucker- und kalorienarmen, künstlich gesüßten Getränken gesund ist, es kann potenzielle Gesundheitsrisiken bergen.“

Ningjian Wang, MD, Ph.D., Hauptautor der Studie, Forscher am Shanghai Ninth People’s Hospital und der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine in Shanghai, China

Die Forscher überprüften Daten aus Ernährungsfragebögen und genetischen Daten von mehr als 200.000 Erwachsenen, die zum Zeitpunkt ihrer Registrierung in der britischen Biobank zwischen 2006 und 2010 kein Vorhofflimmern hatten. Während der fast zehnjährigen Nachbeobachtungszeit gab es unter ihnen 9.362 Fälle von Vorhofflimmern bei den Studienteilnehmern. Die Analyse ergab:

  • Im Vergleich zu Personen, die keine gesüßten Getränke konsumierten, bestand ein um 20 % erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern bei Personen, die angaben, mehr als 2 Liter pro Woche zu trinken künstlich gesüßter Getränke; und ein um 10 % erhöhtes Risiko bei Teilnehmern, die angaben, 2 Liter oder mehr pro Woche zuckerhaltige Getränke zu trinken.
  • Menschen, die angaben, jede Woche 1 Liter oder weniger reinen Fruchtsaft zu trinken, hatten ein um 8 % geringeres Risiko für Vorhofflimmern.

Teilnehmer, die mehr künstlich gesüßte Getränke konsumierten, waren eher weiblich, jünger, hatten einen höheren Body-Mass-Index und eine höhere Prävalenz von Typ-2-Diabetes. Teilnehmer, die mehr zuckerhaltige Getränke konsumierten, waren eher männlich und jünger, hatten einen höheren Body-Mass-Index, eine höhere Prävalenz von Herzerkrankungen und einen niedrigeren sozioökonomischen Status.

Diejenigen, die mit Zucker gesüßte Getränke und reine Säfte tranken, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine höhere Gesamtzuckeraufnahme als diejenigen, die künstlich gesüßte Getränke tranken.

Rauchen könnte sich auch auf das Risiko ausgewirkt haben: Raucher, die mehr als zwei Liter zuckerhaltige Getränke pro Woche tranken, hatten ein um 31 % höheres Risiko für Vorhofflimmern, während bei ehemaligen Rauchern oder Menschen, die nie geraucht haben, kein signifikant erhöhtes Risiko festgestellt wurde.

„Diese neuen Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen dem Risiko von Vorhofflimmern und zuckerhaltigen und künstlich gesüßten Getränken sowie reinem Saft könnten die Entwicklung neuer Präventionsstrategien anstoßen, indem die Reduzierung gesüßter Getränke in Betracht gezogen wird, um die Herzgesundheit zu verbessern“, sagte Wang.

Die Forscher untersuchten auch, ob eine genetische Anfälligkeit für Vorhofflimmern ein Faktor für den Zusammenhang mit gesüßten Getränken war. Die Analyse ergab, dass das Vorhofflimmern-Risiko unabhängig von der genetischen Veranlagung hoch ist, wenn pro Woche mehr als 2 Liter künstlich gesüßte Getränke konsumiert werden. „Obwohl die Mechanismen, die gesüßte Getränke mit dem Risiko von Vorhofflimmern verbinden, noch unklar sind, gibt es mehrere mögliche Erklärungen, darunter die Insulinresistenz und die Reaktion des Körpers auf verschiedene Süßstoffe“, sagte Wang.

„Künstliche Süßstoffe in Lebensmitteln und Getränken umfassen hauptsächlich Sucralose, Aspartam, Saccharin und Acesulfam.“ In einem wissenschaftlichen Gutachten der American Heart Association aus dem Jahr 2018 wurde festgestellt, dass es an großen, langfristigen, randomisierten Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit künstlicher Süßstoffe mangelt. Die Autorengruppe riet Kindern vom längeren Konsum kalorienarmer gesüßter Getränke ab; Sie stellten jedoch fest, dass künstlich gesüßte Getränke eine nützliche Ersatzstrategie sein könnten, um den Konsum zuckergesüßter Getränke bei Erwachsenen zu reduzieren, die gewöhnlich viele zuckergesüßte Getränke trinken.

Penny M. Kris-Etherton, Ph.D., RD, FAHA, Mitglied des Ernährungsausschusses der American Heart Association, sagte, diese Ergebnisse zu künstlich gesüßten Getränken seien überraschend, „angesichts der Tatsache, dass zwei Liter künstlich gesüßter Getränke pro Woche etwa einem 12-Unzen-Getränk entsprechen.“ Diät-Limonade pro Tag. Kris-Etherton, emeritierte Professorin für Ernährungswissenschaften an der Penn State University, war Mitautorin des wissenschaftlichen Gutachtens der Vereinigung zu künstlichen Süßstoffen. „Dies ist die erste Studie, die einen Zusammenhang zwischen kalorienfreien und kalorienarmen Süßungsmitteln sowie zuckergesüßten Getränken und einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern berichtet“, sagte sie. „Während es belastbare Belege für die negativen Auswirkungen zuckergesüßter Getränke und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, gibt es weniger Belege für die gesundheitsschädlichen Folgen künstlicher Süßstoffe.“

„Wir benötigen noch weitere Forschung zu diesen Getränken, um diese Ergebnisse zu bestätigen und alle gesundheitlichen Folgen für Herzkrankheiten und andere Gesundheitszustände vollständig zu verstehen. In der Zwischenzeit ist Wasser die beste Wahl, und laut dieser Studie gibt es keine oder nur wenige.“ – Kaloriengesüßte Getränke sollten eingeschränkt oder vermieden werden.

Die Ernährungsrichtlinien der American Heart Association aus dem Jahr 2016 stimmen mit den Ernährungsrichtlinien 2020–2025 des USDA für Amerikaner überein und schlagen vor, den Konsum zuckergesüßter Getränke zu minimieren; Sie stellen außerdem fest, dass es unklare Belege für die Rolle kalorienfreier und kalorienarmer Süßstoffe für viele Gesundheitsergebnisse gibt. Die American Heart Association empfiehlt den begrenzten Verzehr von zuckerhaltigen Getränken wie Erfrischungsgetränken, Fruchtgetränken, Sportgetränken, Energy-Drinks, gesüßten Tees und Kaffeegetränken. Als gesunde Getränkeoptionen werden Wasser und fettfreie oder fettarme Milch genannt, während ungesüßte frische, gefrorene oder abgepackte Fruchtsäfte anstelle von Fruchtsäften mit Zuckerzusatz empfohlen werden. Eine halbe Tasse reinen Saft (z. B. Orangensaft oder Grapefruitsaft) wird als eine Fruchtportion anerkannt.

Studienhintergrund und Details:

  • Die UK Biobank ist eine große biomedizinische Datenbank mit Gesundheitsakten von etwa 500.000 Erwachsenen, eingeschrieben von 2006 bis 2010, die im Vereinigten Königreich lebten und vom britischen National Health Service medizinisch versorgt wurden.
  • Die Daten wurden für 201.856 Teilnehmer der UK Biobank im Alter von 37 bis 73 Jahren überprüft, von denen 45 % männlich waren.
  • Die Teilnehmer wurden durchschnittlich fast 10 Jahre lang beobachtet.
  • Zur Messung des genetischen Risikos für Vorhofflimmern wurden Blutproben entnommen, und die Teilnehmer beantworteten zwischen April 2009 und Juni 2012 fünfmal mehr als einen 24-Stunden-Fragebogen zu ihrer Ernährung.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehört, dass es sich bei den Ergebnissen um Beobachtungsergebnisse handelte, die keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Konsum bestimmter Getränkearten und dem Vorhofflimmern-Risiko belegen können. Darüber hinaus beruhten die Ergebnisse darauf, dass sich die Teilnehmer an ihre eigene Ernährung erinnerten, sodass möglicherweise Gedächtnisfehler oder Voreingenommenheit vorliegen. Es ist auch nicht bekannt, ob die zucker- und künstlich gesüßten Getränke Koffein enthielten. Quelle: American Heart Association

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