Home Medizin Studie zeigt Unterschiede bei den Trends bei CRC-Biomarker-Tests

Studie zeigt Unterschiede bei den Trends bei CRC-Biomarker-Tests

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Die Abschlussraten bei Biomarker-Tests bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (CRC) sind im Laufe der Zeit im Einklang mit den Richtlinien und den Zulassungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) gestiegen, es bestehen jedoch weiterhin Unterschiede in Bezug auf Rasse, ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomischen Status.

METHODIK:

  • Im letzten Jahrzehnt hat die US-amerikanische FDA mehrere neue Therapien für metastasiertes Darmkrebs zugelassen, die auf Biomarkern basierende Indikationen aufweisen. Die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network empfehlen jetzt Biomarkertests auf RAS, NRAS, BRAF und Mikrosatelliteninstabilität (MSI)/Mismatch-Repair-Protein (MMR) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
  • In der aktuellen Studie wollten die Forscher die Biomarker-Testtrends in dieser Population im letzten Jahrzehnt bewerten.
  • An der Studie nahmen fast 26.000 erwachsene Patienten (Durchschnittsalter 64 Jahre) aus etwa 280 Krebskliniken in den Vereinigten Staaten teil, bei denen zwischen Januar 2013 und April 2023 metastasiertes Darmkrebs diagnostiziert wurde und die mindestens eine Behandlungslinie erhielten. Die Patientendaten stammen aus den elektronischen Gesundheitsakten von Flatiron Health.
  • Die Forscher analysierten die Abschlussquoten für KRAS, NRAS, BRAF und MSI/MMR-Biomarker-Tests sowie wie sich Trends bei Biomarker-Tests im Laufe der Zeit verändert haben.
  • Die Forscher bewerteten auch Faktoren, die mit der Durchführung von Biomarker-Tests verbunden sind.

WEGBRINGEN:

  • Von den 25.937 in die Analyse einbezogenen Patienten wurden etwas mehr als die Hälfte (51,6 %) auf alle vier Biomarker getestet. Die Testraten für jeden Biomarker waren unterschiedlich. Insgesamt schlossen 81,6 % der Patienten ab KRAS Tests, 73,4 % erhielten MSI/MMR-Tests, 63,7 % erhielten BRAF Tests und 60,5 % abgeschlossen NRAS testen.
  • Die Testraten für alle vier Biomarker stiegen im Laufe der Zeit, insbesondere für NRAS, BRAF und MSI/MMR, was mit dem Zeitpunkt der Leitlinienempfehlungen und FDA-Zulassungen übereinstimmt. Testen auf BRAF Beispielsweise stieg der Anteil von etwa 31 % der Patienten im Jahr 2013 auf etwa 85 % der Patienten im Jahr 2023.
  • Jüngeres Alter bei Diagnose (≥ 75 Jahre vs. < 45 Jahre; Odds Ratio). [OR]0,40; P < .001), ein neueres Jahr der Diagnose (2020–2023 vs. 2013–2015; OR: 8,56) und ein niedrigerer Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (4 vs. 0; OR: 0,16) waren mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Kompositstudie verbunden Biomarker-Tests. Ein höherer Index des sozioökonomischen Status und ein höheres gemeinschaftliches (im Vergleich zum akademischen) Praxisumfeld waren auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, die Tests auf zusammengesetzte Biomarker abzuschließen.
  • Die ethnische Zugehörigkeit spanischer oder lateinamerikanischer Abstammung im Vergleich zu nicht-hispanischer oder lateinamerikanischer Abstammung (OR: 0,69) und die ethnische Zugehörigkeit von Schwarzen gegenüber Weißen (OR: 0,82) waren mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, Tests mit zusammengesetzten Biomarkern abzuschließen.

IN DER PRAXIS:

„Die Häufigkeit von Biomarker-Tests bei metastasiertem Darmkrebs ist im Laufe der Zeit erheblich gestiegen, da biomarkergesteuerte Behandlungsindikationen genehmigt wurden“, sagten die Autoren. „Allerdings sind Unterschiede in den Testraten je nach ethnischer Zugehörigkeit, Rasse und sozioökonomischem Status zu beobachten, was auf Unterschiede hinweist, die Aufmerksamkeit erfordern.“

EINSCHRÄNKUNGEN:

Das retrospektive Design der Studie, unvollständige Daten für alle Patientenvariablen und die möglicherweise unvollständige Eingabe von Biomarker-Tests in die Datenbank sind einige Einschränkungen dieser Studie.

QUELLE:

Diese von Hannah R. Robinson von der University of Colorado School of Medicine, Aurora, geleitete Arbeit wurde als Poster auf dem ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium 2024 präsentiert und am 22. Januar 2024 online im veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie.

OFFENLEGUNG:

Die Finanzierungsquelle für diese Arbeit wurde nicht bekannt gegeben. Über finanzielle Beziehungen machten die Autoren keine Angaben.

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