Home Medizin Stehen verbrennt mehr Kalorien als Sitzen; Kennen Sie Möglichkeiten, es in Ihre Routine zu integrieren

Stehen verbrennt mehr Kalorien als Sitzen; Kennen Sie Möglichkeiten, es in Ihre Routine zu integrieren

von NFI Redaktion

Wenn Sie Kalorien verbrennen möchten, müssen Sie dafür hart arbeiten – sei es im Fitnessstudio oder draußen beim Laufen. Aber kann man allein durch Stehen Kalorien verbrennen? Nun, Stehen allein mag nicht als eine Strategie zur Gewichtsreduktion ausreichen, aber Studien haben gezeigt, dass es tatsächlich mehr Kalorien verbrennt als Sitzen.

Kalorienverbrennung im Stehen im Vergleich zum Sitzen

Laut einer im Jahr 2019 veröffentlichten Studie verbrennt man im Stehen zwischen 70 und 95 Kalorien pro Stunde, während es im Sitzen lediglich zwischen 65 und 85 Kalorien pro Stunde sind. Auch wenn der Unterschied nicht groß erscheint, summiert er sich über einen längeren Zeitraum hinweg beträchtlich. Der Kalorienverbrauch im Stehen hängt auch von Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht ab. Männer tendieren dazu, im Stehen mehr Kalorien zu verbrennen, da sie im Allgemeinen über eine größere Muskelmasse verfügen.

Weitere Vorteile des Stehens

Verglichen mit dem Sitzen gibt es beim Stehen ein geringeres Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes, Herzerkrankungen, Krebs und vorzeitigen Tod.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass jede Aktivität – sogar das Schlafen – besser für die Herzgesundheit ist als Sitzen. Die Forscher fanden heraus, dass der Ersatz von sitzenden Verhaltensweisen durch mindestens fünf Minuten moderate Bewegung den größten Nutzen bringt, gefolgt von leichter Aktivität, Stehen und Schlafen.

Verbesserung der Stehzeit

Eine Person, die es gewohnt ist, lange Zeit zu sitzen, kann Rücken-, Bein- oder Fußschmerzen bekommen, wenn sie plötzlich den ganzen Tag im Stehen verbringt. Der Schlüssel liegt darin, die Stehzeit langsam zu steigern.

Zuhause

Kleine Anpassungen in Ihrer Routine können helfen, Ihre Stehzeit zu Hause zu erhöhen. Wenn Sie beispielsweise üblicherweise sitzen, während Sie Ihre Lieblingssendung schauen, entscheiden Sie sich stattdessen dazu, währenddessen zu stehen und diese zu genießen. Auch das Umsteigen vom Sitzen zum Stehen während des Telefonierens kann eine einfache, aber effektive Änderung sein. Wenn Sie bereit sind, mehr zu tun, machen Sie etwa jede Stunde einen kurzen Spaziergang um das Haus.

Bei der Arbeit

Wenn Ihre Arbeit häufiges Sitzen erfordert, sollten Sie über die Einrichtung eines Stehpultes nachdenken. Das Führen von Telefonaten und Meetings im Stehen kann dazu beitragen, die Gesamtsitzzeit zu verkürzen. Erwägen Sie, während der Arbeit regelmäßig Pausen einzulegen, um einen kurzen Spaziergang zu machen oder zumindest aufzustehen.

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