Home Gesundheit Sport treiben, wenn man krank ist: Ein guter Schachzug?

Sport treiben, wenn man krank ist: Ein guter Schachzug?

von NFI Redaktion

Sie haben erfolgreich Ihre neue Trainingsroutine gemeistert und seitdem kaum einen Tag verpasst. Doch plötzlich werden Sie von einer Erkältung oder Grippe heimgesucht.

Was tun? Sollten Sie das Laufband auslassen oder den Pilates-Kurs für ein Mittagsschläfchen aufgeben? Und wird es schwierig sein, wieder von vorne anzufangen, wenn Sie ein oder zwei Tage auslassen?

Die Antwort hängt davon ab, woran Sie leiden, sagen Experten gegenüber WebMD. Zum Beispiel kann es in Ordnung sein, bei einer Erkältung Sport zu treiben, aber wenn Sie Fieber haben, ist ein Gang ins Fitnessstudio tabu.

Fieber ist der limitierende Faktor, erklärt Lewis G. Maharam, MD, ein Sportmedizinexperte in New York City. „Sport zu treiben und die Körpertemperatur innerlich zu erhöhen, wenn man bereits Fieber hat, kann einen noch kränker machen“, sagt er. Wenn Sie mehr als 101 Grad Fahrenheit haben, sollten Sie auf Sport verzichten.

Maharams Faustregel für Sport während einer Krankheit lautet: „Tu, was du kannst, und wenn du es nicht kannst, dann tu es nicht.“ Es ist wichtig, auf Ihren Körper zu hören und Ihre Grenzen zu respektieren.

Personal Trainerin und Bewegungsphysiotherapeutin Geralyn Coopersmith, Senior Managerin des Equinox Fitness Training Institute in New York, fügt hinzu: „Wenn es nur ein kleiner Schnupfen ist und man Medikamente einnimmt, fühlt man sich nicht so krank. In diesem Fall ist es in Ordnung, Sport zu treiben.“

Neil Schachter, MD, medizinischer Direktor für Atemwegsversorgung am Mount Sinai Medical Center in New York, empfiehlt eine Halsuntersuchung, um zu bestimmen, ob es sicher ist, Sport zu treiben. „Wenn Ihre Symptome oberhalb des Halses auftreten, ist sportliche Betätigung in der Regel in Ordnung. Wenn Ihre Symptome unterhalb des Halses auftreten, ist es am besten, sich auszuruhen, bis die Symptome nachlassen.“

Eine unkomplizierte Erkältung sollte in etwa sieben Tagen vollständig verschwunden sein, sagt Schachter. Eine Grippe kann zwei Wochen dauern. Um Krankheiten zu vermeiden, ist es am besten, Sport zu treiben und so die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Regelmäßiges Training kann die Immunität erhöhen, während intensive Trainingseinheiten die Immunität tatsächlich schwächen können.

Bevor Sie ins Fitnessstudio gehen oder an einem Training teilnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie ansteckend sind, lassen Sie öffentliche Trainingseinheiten aus, um andere zu schützen. Hygiene ist ebenfalls wichtig, daher ist das Händewaschen vor und nach dem Training sowie das Tragen von Händedesinfektionsgel ratsam.

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