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Sichere Schwangerschaft nach BRCA-mutiertem Brustkrebs

von NFI Redaktion

Neue Forschungsergebnisse liefern ermutigende Nachrichten für junge Frauen mit der Diagnose eines BRCA-mutierten Brustkrebses, die schwanger werden möchten.

Laut Dr. Jame Abraham, Lehrstuhlinhaber für Hämatologie und Medizinische Onkologie an der Cleveland Clinic, können BRCA-Trägerinnen nun beruhigt sein. Sie können schwanger werden, ohne dass dies negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat.

Eine Analyse, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2023 vorgestellt wurde, zeigt, dass BRCA-Trägerinnen keine Probleme haben, schwanger zu werden und gesunde Kinder zu gebären, und es wurden keine Anzeichen für einen schlechteren Krankheitsverlauf bei BRCA-Trägerinnen nach Diagnose und Behandlung festgestellt.

Der leitende Forscher Matteo Lambertini, MD, betonte die Botschaft, dass eine Schwangerschaft nach richtiger Brustkrebsbehandlung und Nachsorge nicht mehr kontraindiziert sein sollte, was insbesondere für die Onkofertilitätsberatung von großer Bedeutung ist.

Die Studie wurde am 7. Dezember im JAMA veröffentlicht, um die Präsentation auf dem SABCS zu ergänzen. Es gibt zwar nur begrenzte Daten zur Schwangerschaft nach Brustkrebs im Allgemeinen, aber die aktuelle Analyse bietet den bisher umfangreichsten Einblick in die Angelegenheit. An der Studie nahmen 4732 junge BRCA-Trägerinnen teil, die mit invasivem Brustkrebs im Stadium I–III diagnostiziert worden waren. Diese Frauen waren alle 40 Jahre oder jünger (mittleres Alter bei Diagnose: 35 Jahre).

Das Team verglich die Ergebnisse von 659 Patientinnen, die mindestens eine Schwangerschaft innerhalb von fast 8 Jahren nach der Diagnose hatten, mit 4073 Frauen, die nicht schwanger wurden. Die Forscher berichteten von einer durchschnittlichen Zeitspanne von 3,5 Jahren von der Brustkrebsdiagnose bis zur Empfängnis. Etwa 22 % der BRCA-Trägerinnen wurden innerhalb von 10 Jahren nach ihrer Brustkrebsdiagnose schwanger. Von den Patientinnen mit einer abgeschlossenen Schwangerschaft wurden 91 % termingerecht entbunden und nur 0,9 % der Säuglinge wiesen angeborene Anomalien auf.

Die Rate an Schwangerschafts-, fetalen und geburtshilflichen Komplikationen war niedrig und entsprach den Erwartungen einer Population von Frauen mit ähnlichem Alter und ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte, so das Team.

Beim Betrachten des BRCA-Gens traten Unterschiede auf. BRCA1-Trägerinnen hatten nach der Schwangerschaft ein besseres krankheitsfreies Überleben, während BRCA2-Trägerinnen scheinbar ein schlechteres krankheitsfreies Überleben hatten. Es ist möglich, dass der Hormonrezeptorstatus eine Rolle für den beobachteten Überlebensvorteil spielte, doch dies erfordert weitere Untersuchungen.

Obwohl die Ergebnisse beruhigend wirken, warnen die Ermittler, dass bei der Beratung von BRCA1-Trägerinnen Vorsicht geboten ist, während BRCA2-Trägerinnen mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Studie von der italienischen Vereinigung für Krebsforschung, Gilead und anderen finanziert wurde. Die Ermittler wurden von verschiedenen Unternehmen unterstützt und hatten zahlreiche Verbindungen zur Industrie, die im Originalartikel eingesehen werden können.

M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizinwissenschaften und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Email

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