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Sich damit an das Leben anpassen

von NFI Redaktion

Idiopathische Hypersomnie (IH) ist eine Schlafstörung, die leider keine Heilung bietet und nicht gut verstanden wird. Selbst Experten kennen die Ursache dafür nicht. Die damit einhergehende Schläfrigkeit könnte Ihr tägliches Leben stark beeinträchtigen. Ihre Symptome könnten unverstanden bleiben, was zu Schwierigkeiten im Umgang mit der Erkrankung führen kann.

Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass IH eine medizinische Erkrankung ist und nicht Ihre Schuld. „Es ist wirklich wichtig, dass die Menschen erkennen, dass sie nicht ihre Krankheit sind“, sagt Dr. Lynn Marie Trotti, außerordentliche Professorin für Neurologie an der Emory University School of Medicine in Atlanta. „Ihre Krankheit ist eine Sache, die ihnen passiert ist.“

Ein Arzt kann Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen, der Medikamente, Gesprächstherapie oder eine Änderung des Lebensstils beinhalten könnte. Es kann eine Herausforderung sein, sich an das Leben mit IH zu gewöhnen, aber es gibt Strategien, die helfen können.

Machen Sie Schlaf zur Priorität. Es kann sein, dass Menschen mit IH mehr als 11 Stunden Schlaf pro Nacht benötigen und dennoch sehr schlecht wach und aufmerksam sind. Es ist wichtig, trotzdem eine gute Nachtruhe zu finden. Versuchen Sie, Schlaf zu priorisieren und unterstützende Maßnahmen zu ergreifen.

Holen Sie sich Hilfe bei der Arbeit und in der Schule. Menschen mit IH haben möglicherweise Schwierigkeiten, morgens aufzuwachen, selbst wenn sie verschiedene Technologien ausprobiert haben. Für sie können Anpassungen am Arbeitsplatz oder in der Schule erforderlich sein, und es ist wichtig, dass Vorgesetzte und Lehrer über den Zustand informiert sind.

Versuchen Sie es mit Verhaltenstherapie. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann hilfreich sein, um unkontrollierbare Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Techniken der CBT könnten Ihnen helfen, Ihre Symptome besser zu bewältigen und Ihren Alltag zu strukturieren.

Informieren Sie Ihre Mitmenschen. Es kann hilfreich sein, mit anderen über Ihre Erkrankung zu sprechen und Unterstützung bei nationalen Organisationen oder in sozialen Medien zu finden.

Suchen Sie Unterstützung. Es kann entlastend sein, sich mit anderen auszutauschen, die wissen, was Sie durchmachen. Die Unterstützung von Gruppen oder Organisationen kann Ihnen helfen, mit der Belastung umzugehen.

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