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Schwere depressive Störung: Wie ich damit umgehe

von NFI Redaktion

Von Deborah Serani, PsyD, erzählt an Hallie Levine

Ich, Dr. Deborah Serani, PsyD, Psychologin und seit meinem 19. Lebensjahr Betroffene einer schweren depressiven Störung, bin ein Experte, wenn es darum geht, zu erklären, wie sich Depressionen auf Beziehungen auswirken. Ich arbeite nicht nur mit meinen Patienten an diesem Problem, sondern begegne ihm auch jeden Tag in meinem eigenen Leben.

Starken Beziehungen kommt zweifellos eine große Bedeutung zu, um einen Schutz gegen Depressionen zu bieten und die Schwere depressiver Episoden zu mildern. In einer Studie wurde festgestellt, dass Amerikaner im Alter von 25 bis 75 Jahren, die über schlechte Beziehungen zu ihrem Ehepartner oder anderen Familienmitgliedern berichteten, ein höheres Risiko für Depressionen hatten.

Dennoch kann es schwierig sein, Beziehungen aufrechtzuerhalten, wenn man selbst so stark verletzt ist. Hier ist, was ich meinen Patienten und jedem, der an Depressionen leidet, und denen, die sich um sie kümmern, mitteilen möchte.

Depressionen können schwer zu verstehen sein, da es sich um eine „unsichtbare“ Krankheit handelt. Besonders dann, wenn Sie selbst damit zu kämpfen haben. Wenn Sie jedoch Symptome einer Depression haben, wie Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen und ein allgemeines Gefühl der Traurigkeit und des Desinteresses an irgendetwas, kann es schwierig sein, der Versuchung zu widerstehen, sich einfach zu sagen, dass Sie sich davon befreien sollen.

Aber wenn Sie nicht akzeptieren, dass Ihre Depression real ist und genauso eine chronische Krankheit wie ein hoher Blutzuckerspiegel oder Arthritis ist, geraten Sie in Beziehungsprobleme. Warum? Sie stellen unrealistische Erwartungen an sich selbst.

Ihre Lieben möchten Ihnen helfen und Ihnen das Leben erleichtern. Sie müssen ihnen sagen, was Sie vorhaben und wann Sie Hilfe oder eine Pause brauchen. Ehepartner und andere Familienmitglieder neigen dazu, sich übermäßige Sorgen zu machen. Sie können ihr und Ihrem Leben leichter machen, wenn Sie einfach offen sagen, wie Sie sich fühlen.

Machen Sie deutlich, dass Depressionen nicht Ihr Ein und Alles sind. Für Angehörige ist es leicht, echte, authentische Traurigkeit oder Gereiztheit mit Depressionen zu verwechseln. Möglicherweise sind Sie über die Situation in der Ukraine verärgert oder machen sich Sorgen über COVID-19, und ein geliebter Mensch wird diese echten Emotionen einfach als einen Rückfall von Symptomen verwechseln.

Ich habe festgestellt, dass dies in meinem eigenen Berufsleben zutrifft. Die Stigmatisierung, mit der ich konfrontiert wurde, kam überraschenderweise von anderen Therapeuten, die das Gefühl hatten, dass ich zu viel teile.

Schauen Sie regelmäßig bei sich selbst vorbei. Es wird nicht nur Ihnen helfen; Es wird Ihren Beziehungen helfen. Ich bitte Patienten, sich mindestens alle paar Wochen diese drei Fragen zu stellen:

  • Hat Ihr Partner bemerkt, dass Sie in letzter Zeit launischer, trauriger oder gereizter wirken?
  • Haben Sie mindestens zwei Wochen lang jeden Tag mit mehr als einer Situation zu kämpfen gehabt?
  • Fällt es Ihnen schwer, mit Familie und Freunden Dinge zu unternehmen, die Ihnen normalerweise Spaß machen, wie zum Beispiel einen Film schauen oder essen gehen?

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