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Schlafmangel erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken

von NFI Redaktion

Erwachsene, die täglich nur drei bis fünf Stunden schlafen, haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Diese Erkenntnis stammt aus einer neuen Studie der Universität Uppsala, die in JAMA Network Open veröffentlicht wurde. Es wird auch deutlich, dass chronischer Schlafmangel nicht allein durch eine gesunde Ernährung ausgeglichen werden kann.

Ich empfehle generell, dem Schlaf Vorrang einzuräumen, obwohl ich verstehe, dass dies nicht immer möglich ist, insbesondere als Eltern von vier Teenagern.“

Christian Benedict, außerordentlicher Professor und Schlafforscher am Department of Pharmaceutical Biosciences der Universität Uppsala und leitender Forscher hinter der Studie

Benedict und sein Team haben den Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Typ-2-Diabetes untersucht. Typ-2-Diabetes beeinträchtigt den Zuckerstoffwechsel des Körpers, was die Insulinaufnahme behindern und zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen kann. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2020 leiden über 462 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Langfristig kann dies zu schwerwiegenden Schäden an Nerven und Blutgefäßen führen und stellt weltweit ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

„Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass wiederholte kurze Schlafzeiten pro Tag das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen, während gesunde Ernährungsgewohnheiten wie der regelmäßige Konsum von Obst und Gemüse das Risiko senken können. Es bleibt jedoch unklar, ob Menschen, die zu wenig schlafen, ihr Risiko senken können“, erklärt Diana Noga, Schlafforscherin am Department of Pharmaceutical Biosciences der Universität Uppsala.

Daher nutzten die Forscher Daten aus der UK Biobank, einer der größten Populationdatenbanken der Welt, um den Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Sie beobachteten fast eine halbe Million Teilnehmer über einen Zeitraum von zehn Jahren und stellten fest, dass eine Schlafdauer von drei bis fünf Stunden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden war.

Gesunde Ernährungsgewohnheiten reduzierten zwar das Risiko für die Krankheit, aber selbst Personen, die sich gesund ernährten, aber weniger als sechs Stunden pro Tag schliefen, hatten immer noch ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes. „Unsere Ergebnisse werfen erstmals die Frage auf, ob eine gesunde Ernährung den Schlafmangel im Hinblick auf das Typ-2-Diabetes-Risiko ausgleichen kann. Sie sollten nicht als Grund zur Sorge angesehen werden, sondern vielmehr als Erinnerung daran, dass Schlaf eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt“, betont Benedict.

Er argumentiert auch, dass die Auswirkungen von Schlafmangel von Person zu Person variieren und von Faktoren wie Genetik und individuellem Schlafbedarf abhängen.

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Nôga, DA, et al. (2024). Gewohnheitsmäßige kurze Schlafdauer, Ernährung und Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2024.1147.

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