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SARS-CoV-2 ein möglicher Auslöser für Achalasie

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion zur schnellen Entwicklung einer Achalasie, einer seltenen Motilitätsstörung der Speiseröhre, führen kann.

METHODIK:

  • Die Ätiologie der Achalasie ist unklar. Studien haben eine Immunreaktion auf Virusinfektionen, einschließlich SARS-CoV-2, als mögliche Ursache nahegelegt.
  • Die Forscher untersuchten vier Erwachsene, die innerhalb von 5 Monaten nach der SARS-CoV-2-Infektion eine Achalasie entwickelten (Gruppe 1), sechs mit langjähriger Achalasie vor der SARS-CoV-2-Infektion (Gruppe 2) und zwei mit langjähriger Achalasie ohne bekannte SARS-CoV-2-Infektion (Gruppe 3). Sie testeten das Vorhandensein von SARS-CoV-2-Nukleokapsid- (N) und Spike- (S) Proteinen sowie Entzündungsmarkern im von den Teilnehmern isolierten Muskelgewebe der Speiseröhre.

ERGEBNISSE:

  • Patienten der Gruppe 1 (bestätigte oder vermutete Post-COVID-19-Achalasie) wiesen in allen vier Fällen die höchsten Werte des N-Proteins und in den beiden bestätigten Fällen höhere Werte des S-Proteins auf. In Gruppe 3 wurde kein N- oder S-Protein nachgewiesen.
  • Das Vorhandensein von mRNA für das SARS-CoV-2-N-Protein korrelierte mit einem signifikanten Anstieg der Entzündungsmarker der Pyrindomänen enthaltenden NOD-ähnlichen Rezeptorfamilie 3 und des Tumornekrosefaktors. Es gab keine Unterschiede bei Interleukin 18 in den Gruppen 1 und 2.
  • Das S-Protein wurde in allen Muskelgewebeproben der Gruppe 1 nachgewiesen. Es wurde auch in einigen (aber nicht allen) Proben der Gruppe 2 nachgewiesen, und zwar in viel geringerem Maße. Das Vorhandensein von S-Protein war unabhängig vom SARS-CoV-2-Impfstatus.

INTERPRETATION:

„Unsere Ergebnisse zeigen nicht nur das anhaltende Vorhandensein von SARS-CoV-2-Proteinen im Muskelgewebe der Speiseröhre, das von Personen mit Achalasie nach der Infektion isoliert wurde, sondern sie korrelieren dies auch mit dem Vorhandensein einer anhaltenden Entzündungsreaktion“, schreiben die Autoren.

QUELLE:

Die Studie mit dem Erstautor Salih Samo, MD, MS, Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Motilität, University of Kansas School of Medicine, Kansas City, Kansas, wurde am 24. Januar 2024 online im veröffentlicht Amerikanisches Journal für Gastroenterologie.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Stichprobengröße war klein und es war nicht bekannt, welche SARS-CoV-2-Variante jeder Patient hatte. Die Studie kann nicht definitiv bestätigen, dass SARS-CoV-2 für Achalasie verantwortlich ist.

OFFENLEGUNG:

Für die Studie gab es keine spezifische Finanzierung. Samo berichtete über Beziehungen zu Castle Biosciences, Sanofi, Evoke und EndoGastric Solutions.

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