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Salzersatz reduziert das Risiko für neuen Bluthochdruck

von NFI Redaktion

Neue Daten zeigen, dass der Ersatz von normalem Salz durch einen Salzersatz die Inzidenz neuer Bluthochdruckwerte im Vergleich zu einer herkömmlichen Salzgruppe verringert, ohne eine Hypotonie hervorzurufen.

Eine Gruppe älterer Erwachsener mit normalem Blutdruck (BP) zeigte ein um 40 % geringeres Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken 2 Jahre, indem sie Speisesalz durch einen Salzersatz ersetzten – bestehend aus 62,5 % Natriumchlorid, 25 % Kaliumchlorid und 12,5 % Aromen, im Vergleich zu Gleichaltrigen, die mit normalem Salz fortfuhren.

Laut Hauptautor Yangfeng Wu, MD, PhD, Professor und geschäftsführender Mitarbeiter des Klinischen Forschungsinstituts der Universität Peking, Peking, China, deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass jeder in der gesamten Bevölkerung, ob hypertensiv oder normotensiv, von der Substitution von normalem Salz durch mit Kalium angereicherten Salzersatz profitieren kann. Daher sollte die Salzsubstitution als gesamtgesellschaftliche Strategie zur Prävention und Kontrolle von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrachtet und gefördert werden.

Die Studie wurde am 12. Februar online in der Zeitschrift des American College of Cardiology veröffentlicht.

Laut Rik Olde Engberink, MD, PhD, von der Amsterdam University Medical Center, Amsterdam, Niederlande, ist Salzersatz angesichts der gescheiterten Strategie, die Salzaufnahme weltweit zu reduzieren, eine attraktive alternative. Er schrieb in einem verlinkten Leitartikel, dass die Lebensmittelindustrie und Behörden Strategien für die großflächige Einführung von Salzersatzstoffen vorbereiten sollten.

Bevölkerungsstrategie zur Hypertonieprävention

Die klinische DECIDE-Salt-Studie wurde in 48 Altenpflegeeinrichtungen in China mit 1612 Teilnehmern (1230 Männer und 382 Frauen) im Alter von 55 Jahren oder älter durchgeführt. Diese Post-hoc-Analyse von DECIDE-Salt konzentrierte sich auf 609 Teilnehmer (Durchschnittsalter 71 Jahre; 74 % Männer), die zu Studienbeginn normotensiv waren. Verglichen mit der üblichen Salzgruppe hatte die Salzersatzgruppe über einen Zeitraum von 2 Jahren eine geringere Inzidenz von Bluthochdruck, ohne Zunahme von Hypotonie-Episoden.

Vom Ausgangswert bis nach 2 Jahren gab es in der Salzsubstitutionsgruppe keine Veränderung des mittleren systolischen/diastolischen Blutdrucks, während in der Gruppe mit der üblichen Salzsubstitution ein signifikanter Anstieg des systolischen/diastolischen Blutdrucks zu verzeichnen war. Die Post-hoc-Ergebnisse von DECIDE-Salt stimmen mit einer früheren Studie aus Peru überein, die ebenfalls überwiegend normotensive Teilnehmer untersuchte und ein um 51 % geringeres Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck in der Salzersatzgruppe berichtete.

Bemerkenswerte Analyse

Ankur Shah, MD, Abteilung für Nierenerkrankungen und Bluthochdruck, Warren Alpert Medical School der Brown University, Providence, Rhode Island, sagte, die Studie sei „aufgrund der begrenzten und widersprüchlichen Berichte über die Auswirkungen der Salzsubstitution bei Einzelpersonen bemerkenswert.“ „Die Studie hat sicherlich Auswirkungen auf die Bevölkerungsebene, da das Design einer Cluster-randomisierten Studie auf Einrichtungsebene einen klaren Weg zur Umsetzung vorgibt – Natriumsubstitution in Altenpflegeeinrichtungen. Die Gesamtbevölkerung ist möglicherweise nicht genau.“ Laut Shah bestehen auch bei Patienten mit Nierenerkrankungen potenzielle Bedenken im Hinblick auf Salzersatzstoffe.

Diese Forschung wurde durch ein Stipendium des National Key Research and Development Program des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie unterstützt. Die China Salt General Company in Yulin stellte das übliche Salz und den Salzersatz, die in der Studie verwendet wurden, kostenlos zur Verfügung. Wu, Engberink und Shah hatten keine relevanten Interessenkonflikte.

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