Home Medizin Routinemäßige prophylaktische Schädelbestrahlung bei SCLC in Frage gestellt

Routinemäßige prophylaktische Schädelbestrahlung bei SCLC in Frage gestellt

von NFI Redaktion

OBERSTE ZEILE:

Der Nutzen einer prophylaktischen Schädelbestrahlung bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) könnte auf Patienten mit bereits bestehenden Hirnmetastasen beschränkt sein, was darauf hindeutet, dass eine aktive Überwachung anstelle einer routinemäßigen Bestrahlung eine Rolle spielt.

METHODIK:

  • Patienten mit SCLC werden nach der Erstlinientherapie routinemäßig einer prophylaktischen Schädelbestrahlung unterzogen, um Hirnmetastasen zu verhindern und das Überleben zu verlängern.
  • Da jedoch systemische Behandlungen und die Bildgebung des Gehirns immer besser werden, wird der Wert einer prophylaktischen Schädelbestrahlung in Frage gestellt.
  • Um den Nutzen einer prophylaktischen Schädelbestrahlung in der Neuzeit abzuschätzen, führten Forscher eine Metaanalyse von 109 erst im Jahr 2023 veröffentlichten Studien durch, in denen das Gesamtüberleben mit und ohne prophylaktische Schädelbestrahlung bei Patienten mit SCLC verglichen wurde.
  • Nur neun Studien verwendeten MRT, um zu bestätigen, dass Patienten vor der prophylaktischen Schädelbestrahlung keine bereits bestehenden Hirnmetastasen hatten.

ERGEBNISSE:

  • Eine prophylaktische Schädelbestrahlung war bei allen Patienten mit einem längeren Überleben verbunden (Hazard Ratio). [HR]0,59; P < .001).
  • Patienten im begrenzten Krankheitsstadium (HR 0,60) und im fortgeschrittenen Krankheitsstadium (HR 0,59) hatten nach einer prophylaktischen Schädelbestrahlung ebenfalls ein signifikant besseres Gesamtüberleben.
  • Allerdings war in Studien, die mittels MRT bereits bestehende Hirnmetastasen ausschlossen, der Gesamtüberlebensvorteil bei Patienten, die sich einer prophylaktischen Schädelbestrahlung unterzogen, statistisch nicht signifikant (HR 0,74; P = .08). Dennoch war die prophylaktische Schädelbestrahlung in dieser Untergruppe mit einer verringerten Inzidenz von Hirnmetastasen verbunden.

PRAXISANWENDUNG:

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine prophylaktische Schädelbestrahlung mit einem Überlebensvorteil verbunden ist, dieser Nutzen jedoch möglicherweise auf Patienten beschränkt ist, die bereits Hirnmetastasen haben. Insgesamt „legt dieser Befund nahe, dass der Überlebensvorteil, über den zuvor in Studien berichtet wurde, eher auf die therapeutische als auf die prophylaktische Wirkung der Schädelbestrahlung bei Patienten mit subklinischen Hirnmetastasen zurückzuführen ist“, schlussfolgerten die Autoren.

Die Ergebnisse sollten Ärzte dazu veranlassen, den routinemäßigen Einsatz einer prophylaktischen Schädelbestrahlung zu überdenken und eine aktive Überwachungsbildgebung in Betracht zu ziehen, „um unnötige Exposition gegenüber Schädelstrahlung und das damit verbundene Risiko einer Neurotoxizität zu begrenzen“, fügten die Autoren hinzu.

QUELLE:

Die von Karolina Gaebe von der University of Toronto, Toronto, Ontario, Kanada, geleitete Arbeit wurde letzten Monat in veröffentlicht eClinicalMedicine.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die meisten Studien waren retrospektiv und beobachtend und von schlechter Qualität, was zu Verwirrung und Selektionsverzerrungen führte. Die Studien unterschieden sich hinsichtlich Design, Einschlusskriterien, Nachbeobachtung und Behandlungsplänen. Neurotoxizität und Lebensqualitätsergebnisse wurden nicht ausreichend erfasst.

OFFENLEGUNG:

Es gab keine externe Finanzierung. Die beiden leitenden Ermittler berichteten von Verbindungen zu AstraZeneca, Pfizer, XPan Medical und Alkermes.

M. Alexander Otto ist Arzthelfer mit einem Master-Abschluss in Medizinwissenschaften und einem Journalismus-Abschluss von Newhouse. Er ist ein preisgekrönter Medizinjournalist, der für mehrere große Nachrichtenagenturen gearbeitet hat, bevor er zu Medscape Medical News kam. Alex ist außerdem MIT Knight Science Journalism Fellow. Email: aotto@mdedge.com

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