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Protein vor dem Training dämmt Hypoglykämie ein

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Studien haben gezeigt, dass die Proteinaufnahme innerhalb von 4 Stunden vor dem Training hypoglykämische Episoden bei Teenagern mit Typ-1-Diabetes (T1D) während mäßiger körperlicher Aktivität verkürzen kann.

METHODIK:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität bei Teenagern mit T1D kann zu einer Verbesserung des Blutzuckerspiegels und der Insulinsensitivität führen, aber das Risiko einer Hypoglykämie bleibt bestehen.
  • In einer Sekundäranalyse der FLEX-Studie untersuchten Forscher den Zusammenhang zwischen der Proteinaufnahme innerhalb von 4 Stunden vor mäßiger bis starker körperlicher Aktivität und dem Blutzuckerspiegel während und nach der Aktivität.
  • Die Studie umfasste 447 Vorfälle von 112 Jugendlichen mit T1D, die über ihre körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten zum Studienzeitpunkt und nach 6 Monaten berichteten.
  • Daten zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) wurden zur Berechnung von Glykämiewerten verwendet, einschließlich des Prozentsatzes der Zeit über, im und unterhalb des Bereichs (TAR, TIR, TBR).

ERGEBNISSE:

  • Die Aufnahme von 10–19,9 g (−4,41 %; P = .04) und > 20 g (−4,83 %; P = 0,02) Protein vor mäßiger bis starker körperlicher Aktivität war mit einer Verringerung der Hypoglykämie verbunden im Vergleich zu geringeren Proteinaufnahmemengen.
  • Proteinaufnahmen von 0,125–0,249 g/kg und ≥ 0,25 g/kg waren ebenfalls mit signifikanten Reduzierungen der Hypoglykämie im Vergleich zu geringeren Proteinaufnahmemengen verbunden.
  • Die Proteinaufnahme vor dem Training war jedoch nicht mit dem Blutzuckerspiegel während oder nach dem Training verbunden.
  • Die Vorteile der Proteinaufnahme wurden nur bei mäßiger körperlicher Aktivität beobachtet, was auf unterschiedliche glykämische Verläufe bei intensiverer Aktivität hindeutet.

PRAKTISCHE ANWENDUNG:

Die Autoren schlussfolgern, dass eine Proteinaufnahme von mindestens 10 g oder 0,125 g/kg Körpergewicht vor mäßiger bis starker körperlicher Aktivität das Risiko von Hypoglykämie bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes verringern kann.

QUELLE:

Die Studie wurde von Franklin R. Muntis, PhD, Department of Nutrition, Gillings School of Global Public Health, University of North Carolina at Chapel Hill, North Carolina, geleitet und am 15. Januar 2024 online in Diabetes, Fettleibigkeit und Stoffwechsel veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studie wies einige Einschränkungen auf, darunter unzureichende Angaben zur Nahrungsaufnahme und zur körperlichen Aktivität sowie fehlende zeitgestempelte Insulindosierungsdaten.

OFFENLEGUNG:

Die FLEX-Studie wurde vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases der National Institutes of Health finanziert, und die Autoren erklärten, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

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