Home Medizin Neue Erkenntnisse zur Mortalität beim Takotsubo-Syndrom

Neue Erkenntnisse zur Mortalität beim Takotsubo-Syndrom

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Laut einer neuen Fall-Kontroll-Studie ist die Mortalität bei Patienten mit Takotsubo-Syndrom (TTS), auch bekannt als Broken-Heart-Syndrom oder stressinduzierte Kardiomyopathie, deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung und vergleichbar mit der bei Patienten mit Myokardinfarkt (MI). Die Häufigkeit des Medikamentengebrauchs ist bei TTS und MI ähnlich, obwohl es keine aktuellen klinischen Studien oder Empfehlungen für solche Therapien gibt.

METHODIK:

  • Die Studie umfasste 620 schottische Patienten (Durchschnittsalter 66 Jahre; 91 % Frauen) mit TTS. Die Analyse umfasste auch zwei alters-, geschlechts- und geografisch übereinstimmende Kontrollgruppen: repräsentative Teilnehmer aus der allgemeinen schottischen Bevölkerung und Patienten mit akutem MI.
  • Mithilfe umfassender nationaler Datensätze extrahierten die Forscher Informationen zur Verschreibung von kardiovaskulären und nicht kardiovaskulären Medikamenten, einschließlich der Dauer der Abgabe und der Todesursachen.
  • Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,5 Jahren gab es insgesamt 722 Todesfälle.

WEGBRINGEN:

  • Die Gesamtmortalität war bei Patienten mit TTS höher als in der Allgemeinbevölkerung und etwas niedriger als bei Patienten mit MI. Kardiovaskuläre Ursachen, insbesondere Herzinsuffizienz, waren am stärksten mit TTS assoziiert, gefolgt von pulmonalen Ursachen.
  • Die Verschreibungsraten von kardiovaskulären und nichtkardiovaskulären Medikamenten waren bei Patienten mit TTS und MI ähnlich.
  • Die einzige kardiovaskuläre Therapie, die bei Patienten mit TTS mit einer geringeren Mortalität einherging, war die Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern.

IN DER PRAXIS:

Die Autoren schlussfolgerten, dass diese Ergebnisse dazu beitragen könnten, den Grundstein für die weitere Erforschung potenzieller Mechanismen und Behandlungen für TTS zu legen, eine zunehmend anerkannte und potenziell tödliche Erkrankung.

In einer begleitenden Kommentar sagten Rodolfo Citro, MD, PHD, und Kollegen, dass die Autoren dafür gelobt werden sollten, dass sie Daten zur kardiovaskulären Mortalität während einer der längsten verfügbaren Nachuntersuchungen bei TTS bereitgestellt haben.

QUELLE:

Die Forschung wurde von Amelia E. Rudd, MSC, geleitet. Die Ergebnisse wurden online im Zeitschrift des College of Cardiology veröffentlicht.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Eine vollständige Angleichung aller Variablen im Zusammenhang mit den klinischen Merkmalen von Patienten mit TTS und MI war nicht möglich. Während der Studie war TTS den Ärzten noch relativ unbekannt und wurde unterdiagnostiziert. Da für die Studie ein nationaler Datensatz routinemäßig erhobener Daten verwendet wurde, waren nicht alle gewünschten Informationen verfügbar.

OFFENLEGUNG:

Rudd hatte keine relevanten Interessenkonflikte. Studienautorin Dana K. Dawson vom Aberdeen Cardiocular and Diabetes Centre der University of Aberdeen, Schottland, gab bekannt, dass sie den Chief Scientist Office Scotland Award und das BHF Research Training Fellowship erhalten hat. Die Autoren der Kommentare hatten keine relevanten Interessenkonflikte.

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