Home Medizin Neuartige Lösungen zur Förderung der Rekrutierung pädiatrischer Rheumapatienten erforderlich

Neuartige Lösungen zur Förderung der Rekrutierung pädiatrischer Rheumapatienten erforderlich

von NFI Redaktion

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Kinderrheumatologen nennen einen „Code (p)RED“ – ein Bildungsdefizit in der Kinderrheumatologie

Kinderrheumatologen nennen einen „Code (p)RED“ – ein Bildungsdefizit in der Kinderrheumatologie

In den Vereinigten Staaten gibt es zu wenige pädiatrische Rheumatologen, um die Patientennachfrage zu decken, und Prognosen deuten darauf hin, dass die Kluft noch größer werden wird. Enttäuschende Übereinstimmungstrends spiegeln auch Probleme bei der Rekrutierung wider: Seit 2019 wurden jedes Jahr nur 50–75 % der Stipendienstellen für pädiatrische Rheumatologie besetzt. Für das Jahr 2024 waren mit der Fachrichtung 32 von 52 Stellen besetzt.

Mangelnde Präsenz während des Medizinstudiums und der Facharztausbildung, finanzielle Bedenken und ein langes, forschungsorientiertes Stipendium gelten als Hauptursachen für den Arbeitskräftemangel, und es sind neuartige Lösungen erforderlich, um diese Lücke zu schließen, argumentierten Experten kürzlich in einer Präsentation am American College Jahrestagung 2023 der Rheumatologie (ACR).

„Es ist jetzt so wichtig, hier voranzukommen, denn ich fürchte, dass wir in 10 bis 20 Jahren kein Fachgebiet mehr haben werden“, sagt Colleen Correll, MD, MPH, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Pädiatrie Rheumatologie an der University of Minnesota Medical School in Minneapolis, erzählt Medizinische Nachrichten von Medscape.

Wachsende Nachfrage, sinkendes Angebot

Da die Fachrichtung 1991 vom American Board of Pediatrics offiziell anerkannt wurde, „war es schon immer eine kleine Gruppe von Anbietern“, sagte Correll. „Ehrlich gesagt war es in unserem Bereich schon immer ein anerkanntes Problem.“

Doch ein Bericht des ACR aus dem Jahr 2022 über die pädiatrische Belegschaft hat mehr Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt. Correll leitete die Studie und ist Vorsitzender des Ausschusses für pädiatrische Rheumatologie des ACR. Dem Bericht zufolge arbeiteten im Jahr 2015 schätzungsweise 287 pädiatrische Rheumatologen als Vollzeitärzte, während die geschätzte Nachfrage bei 382 Anbietern lag. Bis 2030 sank das prognostizierte Angebot an pädiatrischen Rheumatologen auf 261, während die Nachfrage auf 461 Vollzeitanbieter stieg.

Auch die Verteilung der Kinderrheumatologen ist ein Thema. Es werde allgemein angenommen, dass es mindestens einen Kinderrheumatologen pro 100.000 Kinder geben sollte, erklärte Correll. Nach Schätzungen des ACR gab es im Nordosten im Jahr 2015 etwa 0,83 pädiatrische Rheumatologen pro 100.000 Kinder, während es in den südlichen zentralen und südwestlichen Regionen 0,17 bzw. 0,20 Anbieter pro 100.000 Kinder gab. Die prognostizierten Schätzungen für 2030 sanken für die südlichen, zentralen, südwestlichen und südöstlichen Regionen auf 0,04 oder weniger.

Mangelnde Exposition während der medizinischen Ausbildung

Nur wenige medizinische Fakultäten haben pädiatrische Rheumatologie in ihren Lehrplan integriert, sei es ein ganzer Kurs oder eine einzelne Vorlesung, sagte Jay Mehta, MD, der das Stipendium für pädiatrische Rheumatologie am Children's Hospital of Philadelphia leitet. Mehta wusste zum Beispiel nicht, dass pädiatrische Rheumatologie ein Fachgebiet sei, bevor er seine Facharztausbildung antrat, sagte er. Aber es kann auch in Praxen an Präsenz mangeln: Schätzungsweise ein Drittel der Praxen habe keinen einzigen pädiatrischen Rheumatologen im Personal, sagte er.

Finanzielle Bedenken

Obwohl die pädiatrische Rheumatologie mehr Ausbildung erfordert, werden diese Subspezialisten im Laufe ihrer Karriere wahrscheinlich weniger verdienen als ihre allgemeinen pädiatrischen Kollegen. Laut einer Studie in PädiatrieSchätzungen zufolge wird ein pädiatrischer Assistenzarzt, der Rheumatologie studiert, im Laufe seiner Karriere 1,2 Millionen Dollar weniger verdienen als jemand, der seine Karriere in der allgemeinen Pädiatrie unmittelbar nach seiner Assistenzzeit begonnen hat. (Negative finanzielle Erträge wurden auch für alle pädiatrischen Fachgebiete mit Ausnahme der Kardiologie, Intensivpflege und Neonatologie festgestellt.)



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