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Nebenwirkungen der lokalen Therapie bei Prostatakrebs können anhalten

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Eine Untersuchung unter US-Veteranen hat gezeigt, dass eine Operation oder Bestrahlung bei fortgeschrittenem Prostatakrebs das Überleben verbessern kann, allerdings auf Kosten behandlungsbedingter Nebenwirkungen, einschließlich Magen-Darm- (GI) sowie sexueller und Harnwegsbeschwerden, die jahrelang anhalten können.

METHODIK:

  • Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs eine lokale Therapie mit radikaler Prostatektomie oder Bestrahlung die Überlebensergebnisse verbessern kann; Allerdings waren die Daten zu den langfristigen Nebenwirkungen dieser lokalen Optionen begrenzt.
  • Die retrospektive Kohorte umfasste 5502 Männer (Durchschnittsalter 68 Jahre), bei denen fortgeschrittener Prostatakrebs (T4, N1 und/oder M1) diagnostiziert wurde.
  • Insgesamt 1705 Männer (31 %) erhielten eine anfängliche lokale Behandlung, bestehend aus radikaler Prostatektomie (55 %), Bestrahlung (39 %) oder beidem (5,6 %), während sich 3797 (69 %) für eine anfängliche nicht-lokale Behandlung (Hormon) entschieden Therapie, Chemotherapie oder beides).
  • Die Hauptergebnisse waren behandlungsbedingte Nebenwirkungen, darunter Magen-Darm-Trakt, chronische Schmerzen, sexuelle Dysfunktion und Harnbeschwerden, die zu drei Zeitpunkten nach der Erstbehandlung beurteilt wurden – bis zu 1 Jahr, zwischen 1 und 2 Jahren und zwischen 2 und 5 Jahren.

WEGBRINGEN:

  • Insgesamt berichteten 916 Männer (75 %), die eine anfängliche lokale Behandlung erhielten, und 897 Männer (67 %) mit anfänglicher nicht-lokaler Therapie über mindestens eine unerwünschte Erkrankung bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung.
  • Im ersten Jahr nach der Erstbehandlung war die lokale Therapie mit einer höheren Prävalenz von gastrointestinalen (9 % vs. 3 %), Schmerzen (60 % vs. 38 %), sexuellen (37 % vs. 8 %) und Harnwegserkrankungen (46,5 % vs 18%) Bedingungen. Männer, die eine lokale Therapie erhielten, hatten ein höheres Risiko, einen Gastrointestinaltrakt zu entwickeln (angepasstes Odds Ratio). [aOR]4,08), Schmerzen (aOR, 1,57), sexuelle (aOR, 2,96) und Harnwegserkrankungen (aOR, 2,25).
  • Zwischen 2 und 5 Jahren nach der lokalen Therapie blieben bestimmte Erkrankungen häufiger – 7,8 % vs. 4,2 % bei Magen-Darm-Beschwerden, 40 % vs. 13 % bei sexuellen Problemen und 40,5 % vs. 26 % bei Harnproblemen. Bei Männern, die eine lokale oder eine nicht-lokale Therapie erhielten, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie langfristig an Magen-Darm- (aOR, 2,39), sexuellen (aOR, 3,36) und Harnwegsproblemen (aOR, 1,39) litten.
  • Die Forscher fanden keinen Unterschied in der Prävalenz konstitutioneller Erkrankungen wie Hitzewallungen (36,5 % vs. 34,4 %) im ersten Jahr nach der anfänglichen lokalen oder nichtlokalen Therapie. Allerdings war eine lokale Behandlung, gefolgt von einer sekundären Behandlung, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung konstitutioneller Erkrankungen 1–2 Jahre (aOR, 1,50) und 2–5 Jahre (aOR, 1,78) nach der Erstbehandlung verbunden.

IN DER PRAXIS:

Die Autoren der Studie betonen, dass bei der Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs sowohl die potenzielle Verbesserung des Überlebens als auch die Nebenwirkungen einer lokalen Therapie berücksichtigt werden sollten. Eine gründliche und informierte Entscheidungsfindung sowohl durch Patienten als auch Ärzte ist besonders wichtig, da derzeit keine festen Richtlinien für den Einsatz einer lokalen Behandlung bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs existieren.

QUELLE:

Die Studie wurde von Saira Khan, PhD, MPH, von der Washington University School of Medicine in St. Louis, Missouri verfasst und am 18. Dezember 2023 online veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Autoren weisen darauf hin, dass die retrospektive Studie gewisse Einschränkungen aufweist. Die Stichprobe umfasste hauptsächlich US-Veteranen, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Bevölkerungsgruppen einschränken könnte. Zusätzlich waren diejenigen, die eine lokale Behandlung erhielten, im Durchschnitt jünger, was zu Verzerrungen in den Ergebnissen führen könnte.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde durch ein Stipendium des US-Verteidigungsministeriums unterstützt. Die Autoren haben keine relevanten Offenlegungen.

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