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Muskelschwund und Knochenschwund bei Keto-Diäten?

von NFI Redaktion

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Ketogene Diäten und sportliche Leistung

Untersuchungen haben ergeben, dass ketogene Diäten die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und zu Muskelschwund und Knochenschwund führen können. In einem offiziellen Positionspapier der International Society of Sports Nutrition zu Keto-Diäten wurde auf die „ergolytische Wirkung“ von Keto-Diäten bei Trainingseinheiten mit hoher und niedriger Intensität hingewiesen. Ergolytisch ist das Gegenteil von ergogen, was leistungssteigernd bedeutet. Sowohl bei Sportlern als auch bei Nichtsportlern kann die Ketose die Trainingsanstrengungen beeinträchtigen und zu einem verringerten Verlangen nach regelmäßiger sportlicher Betätigung führen.

Ein positiver Zusammenhang zwischen Ketose und einem erhöhten Gefühl der „empfundenen Trainingsanstrengung“, „Müdigkeit“ und einer „völligen Stimmungsstörung“ während körperlicher Aktivität wurde festgestellt. Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass die Fähigkeit und der Wunsch, sich dauerhaft sportlich zu betätigen, bei Personen, die sich zur Gewichtsabnahme an ketogene Diäten halten, negativ beeinflusst werden könnten. Weiterhin wurde berichtet, dass ketogene Diäten nicht nur die Leistung von Ausdauersportlern beeinträchtigen können, sondern auch Krafttraining negativ beeinflussen.

Studien haben gezeigt, dass ketogene Diäten die Muskulmasse verringern können, insbesondere bei Krafttraining. Darüber hinaus können ketogene Diäten zu einem stetigen Knochenschwund führen, der in der Wirbelsäule gemessen wird. Dies könnte auf die säurehaltigen Ketone zurückzuführen sein, die durch die Diät entstehen. Es gibt auch beunruhigende Fallberichte, die zeigen, dass Kinder, die sich ketogen ernähren, an Osteoporose, Knochenbrüchen und anderen ernsthaften gesundheitlichen Problemen leiden können.

Die langfristigen gesundheitlichen Risiken, die mit der ketogenen Diät verbunden sind, zeigen, dass sie als Diät zur Gewichtsabnahme möglicherweise nicht empfehlenswert ist. Gesunde und ausgewogene Ernährungsalternativen können zu nachhaltiger Gewichtsabnahme führen, ohne die Risiken für die Gesundheit zu erhöhen. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige sportliche Betätigung sind wichtige Säulen eines gesunden Lebensstils.

Weitere Informationen zu den Auswirkungen von ketogenen Diäten finden Sie in den unten aufgeführten Videos. Wenn Sie Ihre sportliche Leistung steigern möchten, können Sie sich auch die entsprechenden Videos unten ansehen.



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