Home Medizin Modifizierbare Risikofaktoren für Demenz im jungen Alter aufgezeigt

Modifizierbare Risikofaktoren für Demenz im jungen Alter aufgezeigt

von NFI Redaktion

OBERSTEN ZEILE:

Zusätzlich zu bekannten Risikofaktoren wie Diabetes, Schlaganfall, Herzerkrankungen und Depression deuten die Ergebnisse einer großen Studie darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel, ein erhöhter C-reaktiver Proteinspiegel (CRP) und soziale Isolation das Risiko für Demenz im jungen Alter erhöhen (YOD).

METHODIK:

  • Die Studie umfasste 356.052 Teilnehmer unter 65 Jahren (mittleres Ausgangsalter 54,6 Jahre) ohne Demenz aus der UK Biobank, einer laufenden prospektiven Kohortenstudie.
  • Die Teilnehmer wurden einer umfassenden Basisuntersuchung unterzogen, lieferten biologische Proben, füllten Touchscreen-Fragebögen aus und unterzogen sich einer körperlichen Untersuchung.
  • Die Forscher identifizierten YOD-Fälle aller Ursachen aus Krankenhausregistern für stationäre Patienten oder aus der Verknüpfung mit Sterberegistern.
  • Die Forscher entdeckten 39 potenzielle Risikofaktoren und gruppierten sie in die Bereiche soziodemografische, genetische, Lebensstil-, Umwelt-, Vitamin-D- und CRP-Spiegel, kardiometabolische, psychiatrische und andere Faktoren.
  • Die Forscher analysierten die Inzidenzraten von YOD für 5-Jahres-Altersgruppen ab dem 40. Lebensjahr und getrennt für Männer und Frauen.

WEGBRINGEN:

  • Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,12 Jahren gab es 485 YOD-Fälle (Inzidenzrate von 16,8 pro 100.000 Personenjahre; 95 %-KI 15,4–18,3).
  • Die abschließende Analyse identifizierte 15 Risikofaktoren, die mit einer deutlich höheren Inzidenz von YOD verbunden sind, darunter traditionelle Faktoren wie Schlaganfall (Hazard Ratio). [HR]2,07), Herzerkrankungen (HR, 1,61), Diabetes (HR, 1,65) und Depressionen (HR, 3,25), aber auch weniger bekannte Risikofaktoren wie Vitamin-D-Mangel (< 10 ng/ml; HR, 1,59) und hoher CRP Werte (> 1 mg/dL; HR 1,54) und soziale Isolation (seltene Besuche bei Freunden oder Familie; HR 1,53), mit niedrigerem sozioökonomischen Status (HR 1,82) und zwei Apolipoprotein E ε4-Allelen (HR 1,87) , orthostatische Hypotonie, die nach Aussage der Autoren ein frühes Anzeichen einer Parkinson-Demenz oder Lewy-Körper-Demenz sein könnte (HR 4,20), und eine Hörbehinderung (HR 1,56), die ebenfalls das Risiko erhöht.
  • Interessanterweise schien ein gewisser Alkoholkonsum schützend zu sein (mäßiger oder starker Alkoholkonsum hatte einen geringeren Zusammenhang mit YOD als Alkoholabstinenz, möglicherweise aufgrund des „Gesundtrinkereffekts“, bei dem Menschen, die trinken, gesünder sind als Abstinenzler, die möglicherweise Krankheiten haben, die sie vom Trinken abhalten , sagten die Autoren), ebenso wie ein höheres Bildungsniveau und eine über der Norm liegende Handgriffkraft (weniger Kraft ist ein Indikator für körperliche Gebrechlichkeit).
  • Männer mit Diabetes hatten ein höheres YOD-Risiko als Männer ohne Diabetes, während bei Frauen kein Zusammenhang mit Diabetes bestand; Andererseits hatten Frauen mit hohen CRP-Werten ein höheres YOD-Risiko als Frauen mit niedrigen Werten, während bei Männern kein Zusammenhang mit CRP bestand.

IN DER PRAXIS:

„Während eine weitere Untersuchung dieser Risikofaktoren erforderlich ist, um mögliche zugrunde liegende Mechanismen zu identifizieren, kann sich die Behandlung dieser veränderbaren Faktoren als wirksam bei der Minderung des Risikos der Entwicklung von YOD erweisen und kann problemlos in aktuelle Initiativen zur Demenzprävention integriert werden“, schreiben die Forscher.

QUELLE:

Die Studie wurde von Stevie Hendriks, PhD, Abteilung für Psychiatrie und Neuropsychologie, Universität Maastricht, Maastricht, Niederlande, geleitet. Es wurde am 26. Dezember 2023 online veröffentlicht JAMA Neurologie.

EINSCHRÄNKUNGEN:

Die Studie war eine Beobachtungsstudie und kann daher keine Kausalität ableiten. Mehrere Faktoren basierten auf selbst gemeldeten Daten, was eine Quelle für Antwortverzerrungen sein könnte. Faktoren, die in der Studie nicht berücksichtigt wurden, beispielsweise familiäre Vorgeschichte von Demenz und Drogenkonsumstörungen (außer Alkohol), könnten verfälschte Assoziationen hervorgerufen haben. Einige Faktoren, einschließlich orthostatischer Hypotonie, hatten nur wenige exponierte Fälle, was zu einer verminderten Fähigkeit zur Erkennung von Zusammenhängen führte. In den Krankenhaus- und Sterberegistern sind möglicherweise nicht alle YOD-Fälle erfasst. In der britischen Biobank sind gesunde und weiße Teilnehmer überrepräsentiert, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Rassen und ethnische Gruppen übertragbar sind. Die Analysen konzentrierten sich nur auf Demenz aller Ursachen.

OFFENLEGUNG:

Die Studie wurde von Alzheimer Niederlande unterstützt. Hendriks hat keine relevanten Interessenkonflikte; Angaben anderer Autoren finden Sie im Artikel.

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